07. Juli 2019 in Tübingen – Marcus Hammerschmitt beim Tübinger Bücherfest: „Der Brief des Nachtportiers“ (Literaturevent)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 07/07/2019
13:00 - 14:00

Veranstaltungsort
Stiftskapelle, Stiftsgarten

Kategorien


Obwohl Marcus Hammerschmitt über die Jahre immer wieder Gedichte in namhaften Zeitschriften und Anthologien veröffentlicht hat, ist „Der Brief des Nachtportiers“, erschienen bei der Edition Monhardt (Berlin), sein erster Gedichtband. Er versammelt Texte aus über 30 Jahren in acht Zyklen, die die ganze Bandbreite des poetischen Schaffens von Marcus Hammerschmitt aufzeigen. »Verschränkung ist Heimat«, behaupten die Verse, sie betreiben Fein- und Grobalchemie, Science ist für sie anscheinend sexy. Melancholische Töne, Neuauffassungen des Surrealismus und des magischen Realismus gehen mit unvermutet politischen und aktuellen Schlaglichtern eine Verbindung ein, der man sich schwer entziehen kann.

Marcus Hammerschmitt, geboren 1967 in Saarbrücken. Schriftsteller, Journalist und Fotograf in Tübingen. Bisher 19 veröffentlichte Bücher, darunter Target (Roman, Suhrkamp), Instant Nirwana (Essay, Aufbau), Waschaktive Substanzen (Kurzprosa, Edition Monhardt). Träger verschiedener Preise, z.B. des Thaddäus Troll-Preises, des Essaypreises der Büchergilde Gutenberg, des Würth-Literaturpreises.

Veranstaltungsort:
Stiftskapelle, Stiftsgarten
Klosterberg 2
72070 Tübingen

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung erhalten Sie den Titel „Der Brief des Nachtportiers“ von Marcus Hammerschmitt zum Lesen! Lyrik, die Sie kennen sollten!

Buch (Hardcover) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!