Qualitätsanforderungen


Qualitätsanforderungen

Leitfaden für die erfolgreiche Erstellung Ihrer Veranstaltungen

Täglich sind die verschiedensten Termine rund ums Buch im Internet zu finden und Literaturinteressierte suchen danach! Daher wissen wir, was diese anspricht und womit sie für ein Event zu begeistern bzw. zu überzeugen sind.

Wir von „Wer liest wann wo“ geben Ihnen für die optimale Terminerstellung nützliche Informationen an die Hand. Wir möchten Ihnen helfen, dass mehr Literaturinteressierte zu Ihren Literarturevents kommen und anderen Literaturfans in Zukunft weiterempfehlen werden.

Nutzen Sie bitte auf der Startseite von „Wer liest wann wo“ den Menüpunkt Lesung eintragen, um uns Ihre Literaturveranstaltungen zukommen zu lassen. Hier finden Sie ein Fromular, in das Sie alle wichtigen Informationen zu einer Ihrer Veranstaltungen vermerken können.

Bedenken Sie für Ihre Buchevents immer, dass Nutzer alle wichtigen Details auf einen Blick vorfinden möchten, ohne lange woanders danach suchen zu müssen. Formulieren Sie Ihre Texte in knapper sowie präziser Art und Weise, verzichten Sie bitte auch auf Abkürzungen. Wir empfehlen Ihnen dafür auf folgende Punkte zu achten.

Mindestangaben für eine erfolgreiche Veröffentlichung:

  • Tag und Uhrzeit
  • Veranstaltungsort mit genauer Adressangabe
  • Teilnehmer der Veranstaltung
  • Veranstaltungsart
  • Verlinkung zur Webseite mit weiteren Angaben zum Event bzw. zum Medium

Der Veranstaltungstitel in der Kalender- bzw. Ergebnisübersicht von „Wer liest wann wo“ ist das Erste, das Nutzer zu einem Termin rund ums Buch finden. Die Aufteilung der Veranstaltungstitel ist fest, damit die wichtigsten Angaben immer an der gleichen Stelle stehen. Dies sorgt für Übersichtlichkeit und ein schnelles Auffinden von relevanten Informationen!

Wann – Datum und Uhrzeit:

An welchem Tag im Jahr und zu welcher Uhrzeit findet die Literaturveranstaltung statt? Jene beiden ersten Kriterien entscheiden, ob Literaturinteressierte daran teilnehmen können oder nicht. Ebenso von Bedeutung ist die Dauer der Veranstaltung, denn Besucher sollten wissen, wieviel Zeit sie auch in Hinblick für An- und Rückfahrt einzuplanen haben.

Finden mehrere Veranstaltungen zu ein- und demselben Autor oder Thema statt, sind die anderen Termine im Text mit anzugeben. Gibt es zu einer Veranstaltungsreihe verschiedene oder ähnliche Termine an einem Tag oder an verschiedenen Tagen hintereinander, sind diese Angaben ebenfalls zu vermerken.

Wo – Veranstaltungsort und genaue Adresse:

Für die Anfahrt zu einem Event ist es unerlässlich den genauen Veranstaltungsort zu benennen. Geben Sie aus diesem Grund eine korrekte und vollständige Adresse an. Beachten Sie dabei auch stets, dass die Adresse des Veranstalters nicht unbedingt die Anschrift des Veranstaltungsortes ist. Diese beiden Adressangaben sind immer getrennt voneinander zu betrachten und aufzuführen.

Die korrekten Angaben für eine vollständige Adresse sind:

  • Name des Hauses, Hafens oder Platzes, eventuell mit Geschossangabe
  • ausgeschriebener Straßenname und Hausnummer
  • Postleitzahl und Ort mit möglicher Regionsbezeichnung (beispielsweise Fluss) sowie Zugehörigkeit zu einem Ortsteil

Eine Anfahrtsbeschreibung gegebenenfalls mit verschiedenen Transportmitteln ist der sicherste Weg, noch leichter zum Veranstaltungsort zu finden.

Wer – Buchbranchenteilnehmer:

Besucher möchten wissen, wer bei einem Literaturevent zu Gast ist. Präsentiert ein Autor sein Buch, wird von mehreren Künstlern etwas vorgetragen oder hält ein Redner zu einem bestimmten Thema einen Vortrag, ist die Angabe der Namen unerlässlich. Verweisen Sie auf den vollständigen Namen bzw. das Pseudonym der Buchbranchenteilnehmer oder auch beides.

Wer die deutsche Fassung einer fremdsprachigen Buchfassung liest, wer als Moderator fungiert oder als Übersetzer dabei ist, spielt für den Besucher bei der Entscheidung zur Teilnahme an der Veranstaltung auch eine bedeutende Rolle. Jemanden Live zu sehen und zu hören, gehört zu einem Erlebnis dazu.

Was – Veranstaltungsart:

Nennen Sie den vollständigen Buchtitel oder geben Sie an, welches Thema, optional in welcher Sprache, besprochen wird oder in welcher Veranstaltungsreihe bzw. in welchem Rahmen Ihr Termin stattfindet. Dies verleiht Ihren Veranstaltungen erste aussagekräftige Einblicke!

Ob Lesung, Gespräch, Diskussion, Vortrag, Signierstunde, Literaturevent, Literaturworkshop, Übersetzerseminar, Theateraufführung etc., für den Literaturinteressierten ist es wichtig zu wissen, was ihn oder sie erwartet. Dieser Zusatz wird in den Veranstaltungstiteln von „Wer liest wann wo“ als letzte Angabe in Klammern gesetzt.

Folgende Veranstaltungsarten gibt es:

  • Lesung
  • Gespräch
  • Literaturevent
  • Signierstunde
  • Vortrag
  • Diskussion
  • Theateraufführung
  • Literaturworkshop
  • Mangaworkshop
  • Comicworkshop
  • Literaturseminar
  • Übersetzerseminar

Welcher Inhalt – Veranstaltungs-, Medien- und Themeninfos sowie Portrait zum Literaturschaffenden bzw. Buchbranchenteilnehmer:

Nichts ist so wichtig wie Content. Ein kurzes Portrait zum Autor, Literaturschaffenden oder Vortragenden, alle möglichen Infos zum Medium oder Thema können dem Literaturinteressierten als Informationsquelle zur kommenden Veranstaltung dienen.

Eine kurze Inhaltsbeschreibung der Medien oder welche Themenschwerpunkte im Vordergrund stehen, sollten immer dabei sein. Vielleicht ist aufgrund dieser Angaben das eine oder andere Event ja doch interessant für einen Besuch!

Machen Sie auf besondere Anlässe aufmerksam. Seien Sie sich dabei bewusst, dass wiederkehrende Veranstaltungen, Literaturfestivals, Jubiläen, Tage der offenen Tür, Buchmessen etc. ein wichtiger Beweggrund für Besucher sein kann, Ihre Events als attraktiv einzustufen und diese kennen zu lernen.

Hierhin gehört auch die Nennung des Veranstalters, in welchem Rahmen die Veranstaltungen stattfinden und wer diese unterstützt oder fördert.

Welche Kosten – kostenlos oder Entgelt bzw. Ticketbezug:

Freier Eintritt, in welcher Höhe entfällt der Betrag, der Hut kreist oder wenn Spenden willkommen sind, diese Angaben sollten vorhanden sein, denn nicht jeder Literaturinteressierte hat die Möglichkeit für Kultur Geld zu erübrigen. Besucher schätzen es, dies im Vorfeld zu wissen und können verärgert sein, erst auf der Veranstaltung von einem Entgelt zu erfahren.

Geben Sie bitte auch an, wo bzw. bei wem Tickets reserviert und/oder erworben werden können. Ob stationär oder online die Eintrittskarten zu erhalten sind, ist im Termin mit anzugeben. Achten Sie hier auch immer auf den Verweis hinsichtlich der Datenschutzbestimmungen.

Können Tickets in einer Buchhandlung oder in einer anderen Verkaufsstelle bezogen werden, dann ist eine Adressangabe und eine Telefonnummer nebst dem Link zu deren Internetseite erforderlich. Über ein Ticketportal gelangt der Besucher am schnellsten an Eintrittskarten, kann sich diese reservieren, zuschicken lassen oder auch gleich selbst ausdrucken!

Point of Sale – Medienbezug stationär bzw. online:

Sie möchten, dass Medien aus Veranstaltungen käuflich erworben werden können? Kaufanreize können mit dem Vermerk „Erhältlich bei…“ erzeugt werden und wo diese stationär bzw. online beziehbar sind. Geben Sie nicht nur den Namen der Buchhandlung oder des Kaufortes an, sondern auch die genaue Anschrift gegebenenfalls mit einer Bestelltelefonnummer und stellen Sie einen Link zur Verfügung.

Quelle – Verlinkung zur Veranstaltungswebseite

Denken Sie daran, dass jeder Ihre Internetseite besuchen könnte oder möchte. Eine korrekte Verlinkung sorgt für eine reibungslose Weiterleitung, damit Nutzer sich weiter bei Ihnen umsehen und informieren können.

Vielen Dank, dass Sie unsere Hinweise gelesen haben! Wir, vom Lesungsportal „Wer liest wann wo“, wünschen Ihnen in Zukunft viele Besucher und ausverkaufte Veranstaltungen rund ums Buch!