22. September 2021 in Frankfurt am Main – Werner Fritsch präsentiert „Faust Sonnengesang IV“ (Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 22/09/2021
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum e.V.

Kategorien


GESPRÄCH
Werner Fritsch
Mittwoch, 22.09.2021, 20:00
DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum
Schaumainkai 41
60596 Frankfurt a. M.
Deutschland
Werner Fritsch präsentiert Faust Sonnengesang IV
Eintritt:
€ 10,- / Tickets auf der Webseite des DFF:
https://booking.cinetixx.de/frontend/index.html?cinemaId=2038440885&showId=2425094415&bgswitch=false&resize=false#/show/2038440885/2425094415

Faust Sonnengesang II + III

Mit Faust Sonnengesang II und III setzt Werner Fritsch seine filmischen Erkundungsreisen in den Welten zwischen Bild und Sprache fort. Die faustische Suche nach dem Augenblick, der doch verweilen solle, wird bei ihm zu einer assoziativen Reise in nahe und ferne Regionen, in die jüngste und fernste Vergangenheit.

Der zweite Teil seines Filmgedichts hat Europa zum Mittelpunkt. Am Anfang steht die tragische Familiengeschichte des Autors als exemplarisch für die deutsche Geschichte im vergangenen Jahrhundert. Sodann sehen wir das jeweils unterschiedliche Licht in den Ländern Europas, wir stoßen auf älteste Zeichen und hören Stimmen, die dem Kontinent geistige Kontur gegeben haben. Der dritte Teil ist ein Roadmovie: Eine Durchquerung des amerikanischen Kontinents voller Erinnerungen an amerikanische Bilder, Songs und Literatur, die unser Leben von Jugend auf prägen. Wildwest-Filme, Serien, Lektüreeindrücke sowie die Begegnung mit einem Navajo-Schamanen im Monument Valley bilden den Hintergrund dieses opulenten und betörenden Klang- und Bilderrausches.

Faust Sonnengesang – Das sind die Gewitter in der Natur

Kaum ein deutscher Schriftsteller wechselt so virtuos zwischen den Medien wie Werner Fritsch. Für seine Hörspiele Sense und Enigma Emmy Göring wurde er vielfach ausgezeichnet (unter anderem mit dem Preis der Kriegsblinden und dem Hörspielpreis der ARD). Sein Romandebüt Cherubim, in dem er dem 1905 geborenen Knecht Wenzel ein Denkmal setzt (und für das er 1987 den Robert-Walser-Preis erhielt), übersetzte er 1988 in den großartigen Schwarz-Weiß-Film Das sind die Gewitter in der Natur. Den dreistündigen Filmessay Faust Sonnengesang nannte Wolfgang Höbel im Spiegel »einen Rausch aus wilden Farbtupfern und idyllischen Naturbildern, aus wunderschöner Musik und großmächtiger Lyrik«. In der filmedition suhrkamp erscheinen die filmischen Meilensteine von Werner Fritsch nun erstmals auf DVD.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über den Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung erhalten Sie von Werner Fritsch „Faust Sonnengesang II + III“ und „Faust Sonnengesang – Das sind die Gewitter in der Natur“! Filmisch und literarisch zugleich!

Werner Fritsch: Faust Sonnengesang II + III (Film (DVD), 2019) – Osiander.de
Werner Fritsch: Faust Sonnengesang – Das sind die Gewitter in der Natur (Film (DVD), 2012) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!