19. Mai 2021 in Frankfurt am Main – Christoph Möllers und Albrecht Cordes sprechen im Rahmen der Reihe „Café Europa“ im Netz zum Thema „Europäische Verfassungen und Römisches Recht“ (Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 19/05/2021
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Romanfabrik e.V.

Kategorien


Achtung: Diese Veranstaltung findet nur online statt!

ONLINE-VERANSTALTUNG
Christoph Möllers
Mittwoch, 19.05.2021, 19:00

Internet

Der Livestream wird über den YouTube-Kanal des Veranstalters veröffentlicht
Im Rahmen der Reihe »Café Europa«
Christoph Möllers im Gespräch mit Albrecht Cordes zum Thema »Europäische Verfassungen und Römisches Recht«

Eine Veranstaltung der Romanfabrik und des Instituts franco-allemand in Frankfurt

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
http://www.romanfabrik.de/programm/detailansicht/calendar/2021/05/19/event/tx_cal_phpicalendar/livestream-christoph-moellers-albrecht-cordes/

Zum Livestream:
https://www.youtube.com/watch?v=GknoRSjZuKI

Christoph Möllers
Freiheitsgrade
Elemente einer liberalen politischen Mechanik

Freiheitsgrade kennt man aus der Mechanik. Der Begriff bezeichnet dort die Zahl der Richtungen, in die ein Körper sich an einem Gelenk bewegen kann. Bei seinem Versuch, den Liberalismus auf die Höhe der Zeit zu bringen, geht Christoph Möllers weder von der politischen Großwetterlage aus noch vom Gegensatz zwischen Individuum und Gemeinschaft. Vielmehr versucht er, Formen einer Ordnung herauszupräparieren, die Bewegungsfreiheit und soziale Varianz ermöglicht. So gerüstet, verspricht er keine Antworten, aber neue Perspektiven auf diverse Phänomene: auf den Begriff der politischen Repräsentation, aber auch die Funktion territorialer Grenzen. Freiheit, so Möllers, ist eine Praxis der Ergebnisoffenheit, die Prozesse ermöglicht, von denen unklar sein muss, wohin sie führen.

Christoph Möllers
Die Möglichkeit der Normen
Über eine Praxis jenseits von Moralität und Kausalität
Mit einem neuen Nachwort

Normen, so könnte man meinen, verlangen stets bestimmte Handlungen oder Unterlassungen und erfordern eine moralische Rechtfertigung. Christoph Möllers bestreitet das und behauptet, dass unser Umgang mit Normen an falschen Erwartungen leidet. Wir überfordern die Praxis des Normativen mit moralischen Ansprüchen und mit Hoffnungen auf Wirksamkeit. In seinem vieldiskutierten Buch entwickelt Möllers eine neue Sicht auf Normen und zeigt, welchem Zweck sie wirklich dienen. Darüber hinaus befasst er sich im neuen Nachwort zu dieser Ausgabe mit kritischen Einwänden gegen seine Theorie.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag
________________________________

»LIVESTREAM | Christoph Möllers (Berlin) & Albrecht Cordes (Frankfurt) «
Europäische Verfassungen und Römisches Recht (Café Europa)
Thema Café Europa

Die Veranstaltung findet als Livestream statt. Den Link zum kostenlosen Stream finden Sie hier.

Die im Corpus Iuris Civilis von Kaiser Justinian im 6. Jahrhundert gesammelten Gesetzestexte des antiken römischen Rechts galten im gesamten römischen Imperium. In der Vorstellung Karls des Großen war er der Bewahrer des Römischen Reiches, so wurde in diesem neuen Herrschaftsgebiet auch das Römische Recht bewahrt. In vielen europäischen Verfassungen weisen Spuren auf die Antike, die somit bis heute nachwirkt. Doch es gibt auch davon abweichende Rechtstraditionen.

Christoph Möllers lehrt Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Als Prozessvertreter vor dem Bundesverfassungsgericht hat er auch Bundestag, Bundesrat und Bundesregierung vertreten. Möllers ist Träger des Leibniz-Preises der DFG 2016.

Albrecht Cordes hat an der Universität Frankfurt eine Professur für mittelalterliche und neuere Rechtsgeschichte. Cordes ist Mitherausgeber des Handwörterbuchs zur deutschen Rechtsgeschichte und sein Forschungsschwerpunkt ist das Recht der Kaufleute in Europa seit dem Mittelalter.

Die Reihe Café Europa ist ein gemeinsames Projekt der Romanfabrik und des Institut franco-allemand.

„Café Europa“ wird gefördert durch die Stadt Frankfurt, das Land Hessen, den Kulturfonds Frankfurt RheinMain und das IFRA-SHS.

Mittwoch, 19. Mai / 20.00 UHR
Eintritt: –

Reservieren Sie jetzt Karten,
einfach und unkompliziert per E-Mail…

Quelle: Romanfabrik

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung sind „Freiheitsgrade – Elemente einer liberalen politischen Mechanik“ und „Die Möglichkeit der Normen – Über eine Praxis jenseits von Moralität und Kausalität“ von Christoph Möllers erhältlich! Moderne philosophische Sichtweisen zu politischen und gesellschaftlichen Themen!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Christoph Möllers: Freiheitsgrade – Elemente einer liberalen politischen Mechanik (eBook (EPUB), 2020) – Osiander.de
Christoph Möllers: Freiheitsgrade – Elemente einer liberalen politischen Mechanik (Buch (kartoniert), 2020) – Osiander.de
Christoph Möllers: Die Möglichkeit der Normen – Über eine Praxis jenseits von Moralität und Kausalität (eBook (EPUB), 2015) – Osiander.de
Christoph Möllers: Die Möglichkeit der Normen – Über eine Praxis jenseits von Moralität und Kausalität (Buch (Hardcover), 2015) – Osiander.de
Christoph Möllers: Die Möglichkeit der Normen – Über eine Praxis jenseits von Moralität und Kausalität (Buch (kartoniert), 2018) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!