19. Mai 2021 in Rostock – Juliane Foth liest im Netz aus Lorenz Pauli’s „Pippilothek???“ und Franz Fühmann’s „Am Schneesee“ (Lesung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 19/05/2021
16:00 - 17:00

Veranstaltungsort
Literaturhaus Rostock, im Peter-Weiss-Haus

Kategorien


Achtung: Diese Veranstaltung findet nur online statt!

Zoom-Vorlesestunde: Juliane Foth liest aus „Pippilothek“ von Lorenz Pauli & „Am Schneesee“ von Franz Fühmann (für Kinder ab 5 Jahren)
Virtuelles Veranstaltungsangebot für Kinder aus der Vorlesereihe: Vorlesen – mitgeredet!

»Pippilothek«

Der Fuchs jagt der Maus hinterher, durchs Kellerfenster, um die Ecke, durch einen engen Gang. Und dann stehen die beiden plötzlich zwischen vielen Regalen und noch mehr Büchern. »Das ist eine Bibliothek«, erklärt die Maus. »Pippi … was?«, fragt der Fuchs. Doch dann findet er Gefallen an den Büchern – auch wenn er lesen lernen muss. Ausgerechnet ein Huhn hilft ihm dabei! Ob es um Hühnerknochen oder Zaubersprüche geht, in der Bibliothek findet jeder etwas. Und inmitten der Bücher versöhnen sich gar Fuchs und Huhn. Kathrin Schärer nimmt in großartigen Bildern den Witz in Lorenz Paulis Geschichte auf; in der spitzbübischen Maus und in den Begegnungen der drei ungleichen Tiere.

»Am Schneesee«

Schon mal was von der Fee am Schneesee gehört? Bei der das Schneeseekleereh wohnt? Das miterlebt, wie die Schneeseekleerehfee Schneeseekleerehfeezehweh bekommt? Noch nicht? Dann wird s aber höchste Zeit! Dieser Text zählt zu den grandiosesten Ereignissen der Kinderliteratur. Eine umwerfende Wortkaskade, die selbst Fischers Fritze erbleichen ließe. Und die Lust macht. Lust auf Sprache, Lust auf Sprachspiele. Aufs Selberlesen. Oder noch schöner aufs Zuhören. Bekommen doch Kinder immer wieder leuchtende Augen, wenn sich Ältere an dieser Geschichte versuchen … und dabei nicht nur auf ein Wort mit 16 »e« stoßen, sondern auch an die Grenzen ihrer Vorlesefähigkeit.

Eintritt: frei

Dauer: 45 Minuten

Zugangsvoraussetzungen:

Die Veranstaltung findet per Zoom statt. Interessierte können sich noch anmelden bei Juliane Foth, kipro@literaturhaus-rostock.de. Sie erhalten dann den Zugangslink.

Veranstalter: Literaturhaus Rostock, Doberaner Straße 21, 18057 Rostock

Vorlesen – mitgeredet!

Digitale Live-Vorlesereihe für junge Kinder und Familien

Kostenfrei / via Zoom

Via Zoom lesen Vorlesepat*innen verschiedener Muttersprachen für angemeldete Kinder eine Geschichte vor und besprechen sie interaktiv mit den Kindern. Die Eltern können mit dabei sein oder in der Vorlesezeit (jeweils ab 16.00 Uhr, ca. 45 Minuten) selbst kurz durchatmen.

Die ausgewählten Bücher richten sich an kleine Geschichtenliebhaber*innen zwischen 3 und 9 Jahren. Sämtliche Zoom-Lesungen werden von Mitarbeiter*innen des Literaturhauses mitbetreut.

In Kooperation mit Lesemöwe e. V., der Stadtbibliothek Rostock, Dién Hông – Gemeinsam unter einem Dach e. V., migra e. V. und ehrenamtliche Vorleser*innen.

Quelle: Literaturhaus Rostock

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung können Sie „Pippilothek??? – Eine Bibliothek wirkt Wunder“ von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer erhalten! Für sprachbegeisterte Leser gibt es eine wundervolle Geschichte über eine Fee am Schneesee!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Lorenz Pauli und Kathrin Schärer: Pippilothek??? – Eine Bibliothek wirkt Wunder (Bilderbuchkino (CD), 2012) – Osiander.de
Lorenz Pauli und Kathrin Schärer: Pippilothek??? – Eine Bibliothek wirkt Wunder (Buch (Hardcover), 2011) – Osiander.de
Lorenz Pauli und Kathrin Schärer: Pippilothek??? – Eine Bibliothek wirkt Wunder (Minibuch (Hardcover), 2013) – Osiander.de

Ebenso über unsere Partnerbuchhandlung findet sich von Franz Fühmann und Kristina Andres „Am Schneesee“! Eine kleine Maus bringt einen Fuchs dazu, Bücher zu mögen!

Franz Fühmann und Kristina Andres: Am Schneesee (Buch (Hardcover), 2017) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!