Datum/Zeit
Date(s) - 11/03/2020
09:00 - 19:00
Veranstaltungsort
1. Stock des Münchner Stadtmuseums
Kategorien
Buch- und Medienausstellung
Unter dem Motto »Neugierig auf die Welt« präsentiert die MÜNCHNER BÜCHERSCHAU JUNIOR neun Tage lang im Münchner Stadtmuseum in einer großen Buch- und Medienausstellung rund 5.000 aktuelle Kinderbücher, Hörbücher, Kindersoftware, Spiele, Lernhilfen und Elternratgeber von über 100 Verlagen aus dem deutschsprachigen Raum.
Erwachsene und Kinder aller Alters- und Interessensgruppen können nach Lust und Laune in den Büchern stöbern und elektronische Leseangebote ausprobieren. Auf Hockern, gemütlichen Sitzsäcken und in den Lesehütten lässt es sich bequem lesen, blättern und schmökern. Anfassen ausdrücklich erwünscht!
Die ausgestellten Bücher können nicht vor Ort gekauft, aber auf Buchwunschkarten notiert und in jeder Buchhandlung erworben werden.
7. bis 15. März 2020 jeweils von 9.00 bis 19.00 Uhr, Buch- und Medienausstellung im 1. Stock des Münchner Stadtmuseums. Eintritt frei.
Illustrationsausstellungen 2020
Alle Illustrationsausstellungen finden Sie in der Buch- und Medienausstellung im 1. Stock.
Boerendans: Affe, Bär, Zebra
Affe Bär Zebra
Dieses atemberaubende Kunstwerk beweist, dass ein Alphabetbuch etwas ganz Besonderes sein kann. Jedem Buchstaben ist ein Tier zugeordnet. Die Betrachter lernen die Buchstaben kennen und erfahren außerdem in den Tiergedichten der Autorin BETTE WESTERA jede Menge Wissenswertes.
Mit ihren traumhaften, farbintensiven Holzschnitten begeistert die niederländische Holzschnittkünstlerin HENRIETTE BOERENDANS in ihren Kinderbüchern und macht sie zum Augenschmaus für Klein und Groß. Ihre Illustrationen und Holzschnitte werden weltweit in Ausstellungen und namhaften Museen gezeigt. »Aap, Beer, Zebra« wurde 2017 nominiert für den Preis für das beste niederländische Kinderbuch, den »Woutertje Pieterse Prijs«.
>> Website der Illustratorin
In Zusammenarbeit mit dem aracari verlag.
https://www.aracari.ch/
Die unendliche Geschichte
Vor 40 Jahren erschien Michael Endes »Die unendliche Geschichte«. Das Buch wurde aus dem Stand ein Bestseller und gilt heute als der Klassiker der deutschen Phantastik. Zum Jubiläum hat der Künstler SEBASTIAN MESCHENMOSER sich auf die Reise nach Phantásien gemacht und »Die unendliche Geschichte« illustriert. In einer 13 Monate dauernden Arbeit hat der Berliner Künstler sich in Michael Endes Welt eingelesen und hat mit Endes Freunden gesprochen. Entstanden sind über 150 großformatige Ölbilder und Schwarzweiß- Illustrationen, von denen 20 in der Ausstellung zu sehen sind.
SEBASTIAN MESCHENMOSER studierte bildende Kunst in Mainz. Seine Bilderbücher wurden mehrfach für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.
>> Sebastian Meschenmoser über »Die unendliche Geschichte« (Video)
>> Website des Illustrators
http://www.sebastian-meschenmoser.de/
In Zusammenarbeit mit dem Thienemann-Esslinger Verlag.
https://www.thienemann-esslinger.de/verlag/
Märchenwelten aus Pappkarton
Die Künstlerin Katharina Naimer lässt aus Pappe erzählerische Märchenlandschaften entstehen. Viele Details, Figuren und Landschaftselemente setzen die Geschichten in Szene. Wenn dann noch Bewegung dazu kommt, wie bei dem sich drehenden Rotkäppchen-Rad, kann man sich so richtig in die Märchenwelt hineinträumen.
KATHARINA NAIMER studierte an der Akademie der Bildenden Künste München, arbeitet vor allem mit den Materialien Pappe und Keramik und lebt mit ihrer Familie im Bayerischen Wald.
Quelle: Münchner Bücherschau junior
Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!
Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung erhalten Sie Katharina Naimer’s „Saurierstark – Das Dinobastelbuch“! Für Kinder, die Spaß an Dinosauriern haben und gern mit ihnen kreativ sind!
Katharina Naimer: Saurierstark – Das Dinobastelbuch (Buch (Hardcover), 2016) – Osiander.de
Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!
Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!