04. Mai 2022 in Karlsruhe – Wolfgang M. Schmitt spricht zum Thema „Influencer. Die Ideologie der Werbekörper und Social Media-Kultur“ (Vortrag)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 04/05/2022
18:15 - 20:15

Veranstaltungsort
Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Kategorien


VORTRAG
Wolfgang M. Schmitt
Mittwoch, 04.05.2022, 18:15
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Bismarckstraße 10
76133Karlsruhe
Deutschland
Wolfgang M. Schmitt hält einen Vortrag zum Thema »Influencer. Die Ideologie der Werbekörper und Social Media-Kultur«

Eintritt:
Frei
Anmeldung per E-Mail an ewelina.bidlingmeyer(at)vw.ph-karlsruhe.de

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.ph-karlsruhe.de/aktuelles/artikel/oeffentlicher-gastvortrag-autor-wolfgang-m-schmitt-spricht-ueber-influencer-und-die-ideologie-der-werbekoerper

Ole Nymoen, Wolfgang M. Schmitt
Influencer
Die Ideologie der Werbekörper

Menschen über dreißig kennen oft nicht einmal ihre Namen, für jüngere Jahrgänge sind sie Topstars: Influencer. Junge Erwachsene und sogar Kinder filmen sich beim Schminken, auf Reisen oder beim Sport und teilen ihre Tipps über soziale Medien mit ihren Fans. Dabei platzieren sie geschickt Produkthinweise und verdienen so ihren Lebensunterhalt – oder gar ein Vermögen.

Für Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt sind die Influencer symptomatische Sozialfiguren unserer Zeit. In der Abstiegsgesellschaft scheinen noch einmal Aufstiegsträume wahr zu werden, der Spätkapitalismus hübscht sein Gesicht mit Filtern und Photoshop auf, mit einer revolutionären Form der Werbung komplettieren Instagrammer und Youtuber das Geschäftsmodell des kommerziellen Internets. Bei aller ausgestellten Modernität, so Nymoen und Schmitt, beeinflussen die Influencer jedoch noch in einer weiteren Hinsicht den Zeitgeist: Indem sie rückwärtsgewandte Rollenbilder, Konsumismus und rigide Körpernormen propagieren, leisten sie einem konservativen Backlash Vorschub.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung ist Ole Nymoen’s und Wolfgang M. Schmitt’s „Influencer – Die Ideologie der Werbekörper“ zu finden! Unsere moderne Werbewelt baut auf Webikonen, die nur in einem Teil unserer Gesellschaft berühmt sind!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt: Influencer – Die Ideologie der Werbekörper (Buch (kartoniert), 2021) – Osiander.de
Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt: Influencer – Die Ideologie der Werbekörper (eBook (EPUB), 2021) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!