04. Mai 2022 in Frankfurt am Main – Sasha Marianna Salzmann und Doron Rabinovici sprechen im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Angst. Vertrauensverlust. Manipulation. Demokratie in Gefahr?“ über Literatur (Gespräch)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 04/05/2022
18:15 - 20:15

Veranstaltungsort
Goethe-Universität Frankfurt am Main, Campus Westend, IG Farben-Haus, Nebengebäude, NG 731

Kategorien


GESPRÄCH
Sasha Marianna Salzmann und Doron Rabinovici
Mittwoch, 04.05.2022, 18:15
Goethe-Universität Frankfurt am Main, Campus Westend
IG Farben-Haus, Nebengebäude, NG 731
Norbert-Wollheim-Platz 1
60323 Frankfurt am Main
Deutschland
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Angst. Vertrauensverlust. Manipulation. Demokratie in Gefahr?«
Sasha Marianna Salzmann und Doron Rabinovici im Gespräch
Moderation: Claudia Sautter
Eintritt:
Frei
Anmeldung erforderlich per E-Mail an anmeldung@fritz-bauer-institut.de

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.fritz-bauer-institut.de/veranstaltungen/veranstaltung/kampf-um-die-kultur-1

Doron Rabinovici
Die Einstellung
Roman
August Becker ist der Star unter den Pressefotografen, seine Porträts sind unverwechselbar. Im aktuellen Wahlkampf um die Kanzlerschaft erhält er von einer liberalen Wochenzeitschrift den Auftrag, den Spitzenkandidaten einer populistischen Partei zu fotografieren. Ulli Popp hetzt gegen Migranten, gegen Frauen, gegen unabhängige Medien. August Becker soll den Mann hinter der Fassade von Fürsorglichkeit entlarven, seine Brutalität, seinen Zynismus, er soll den unaufhaltsam scheinenden Siegeszug seiner Partei stoppen. August verachtet Popp, er nimmt den Auftrag an, und tatsächlich gelingt ihm ein Schnappschuss, von dem er überzeugt ist, dass er den Ausgang der Wahl entscheidend beeinflussen wird – bis sich von einem Tag auf den anderen alle Gewissheiten ins Gegenteil verkehren.
Mit Witz, Ironie und Fabulierlust erzählt Doron Rabinovici in seinem neuen Roman von einer immer stärker polarisierten Gegenwart, einer zunehmend gespaltenen Gesellschaft. Es geht um die Relativierung von Fakten, die Anziehungskraft des Autoritären, die Macht der Bilder. Es geht um den Kampf eines Populisten gegen einen Fotografen, der genau weiß, dass jede Aufnahme Zeugnis einer Einstellung ist.

Sasha Marianna Salzmann
Im Menschen muss alles herrlich sein
Roman

Wie soll man »herrlich« sein in einem Land, in dem Korruption und Unterdrückung herrschen, in dem nur überlebt, wer sich einem restriktiven Regime unterwirft? Wie soll man diese Erfahrung überwinden, wenn darüber nicht gesprochen wird, auch nicht nach der Emigration und nicht einmal mit der eigenen Tochter? »Was sehen sie, wenn sie mit ihren Sowjetaugen durch die Gardinen in den Hof einer ostdeutschen Stadt schauen?«, fragt sich Nina, wenn sie an ihre Mutter Tatjana und deren Freundin Lena denkt, die Mitte der neunziger Jahre die Ukraine verließen, in Jena strandeten und dort noch einmal von vorne begannen. Lenas Tochter Edi hat längst aufgehört zu fragen, sie will mit ihrer Herkunft nichts zu tun haben. Bis Lenas fünfzigster Geburtstag die vier Frauen wieder zusammenbringt und sie erkennen müssen, dass sie alle eine Geschichte teilen.

In ihrem neuen Roman erzählt Sasha Marianna Salzmann von Umbruchzeiten, von der »Fleischwolf-Zeit« der Perestroika bis ins Deutschland der Gegenwart. Sie erzählt, wie Systeme zerfallen und Menschen vom Sog der Ereignisse mitgerissen werden. Dabei folgt sie vier Lebenswegen und spürt der unauflöslichen Verstrickung der Generationen nach, über Zeiten und Räume hinweg. Bildstark, voller Empathie und mit großer Intensität.

Sasha Marianna Salzmann
Außer sich
Roman
Roman

Wer sagt dir, wer du bist? Davon und von der unstillbaren Sehnsucht nach dem Leben selbst und seiner herausfordernden Grenzenlosigkeit erzählt Sasha Marianna Salzmann in ihrem Debütroman Außer sich. Intensiv, kompromisslos und im besten Sinn politisch.

Sie sind zu zweit, von Anfang an, die Zwillinge Alissa und Anton. In der kleinen Zweizimmerwohnung im Moskau der postsowjetischen Jahre verkrallen sie sich in die Locken des anderen, wenn die Eltern aufeinander losgehen. Später, in der westdeutschen Provinz, streunen sie durch die Flure des Asylheims, stehlen Zigaretten aus den Zimmern fremder Familien. Und noch später, als Alissa schon ihr Mathematikstudium in Berlin geschmissen hat, weil es sie vom Boxtraining abhält, verschwindet Anton spurlos. Irgendwann kommt eine Postkarte aus Istanbul – ohne Text, ohne Absender. In der flirrenden, zerrissenen Stadt am Bosporus und in der eigenen Familiengeschichte macht sich Alissa auf die Suche – nach dem verschollenen Bruder, aber vor allem nach einem Gefühl von Zugehörigkeit jenseits von Vaterland, Muttersprache oder Geschlecht.

Doron Rabinovici
Andernorts

Weshalb polemisiert der israelische Kulturwissenschaftler Ethan Rosen gegen einen Artikel, den er selbst verfaßt hat? Erkennt er seinen eigenen Text nicht wieder? Oder ist er seinem Kollegen Klausinger in die Falle gegangen, mit dem er um eine Professur an der Wiener Universität konkurriert?
Ethan Rosen und Rudi Klausinger: Beide sind sie Koryphäen auf demselben Forschungsgebiet, und doch könnten sie unterschiedlicher nicht sein: Rosen ist überall zu Hause und nirgends daheim. Selbst der Frau, die er liebt, stellt er sich unter falschem Namen vor. Klausinger wiederum ist Liebkind und Bastard zugleich. Er weiß sich jedem Ort anzupassen und ist trotzdem ruhelos: Was ihn treibt, ist die Suche nach seinem leiblichen Vater; sie führt ihn schließlich nach Israel und zu Ethan Rosen. Dessen Vater, ein alter Wiener Jude, der Auschwitz überlebte, braucht dringend eine neue Niere. Bald wird die Suche nach einem geeigneten Spenderorgan für die Angehörigen zur Obsession. Und selbst der obskure Rabbiner Berkowitsch hat plötzliches Interesse an den Rosens.
Herkunft, Identität, Zugehörigkeit – um und um wirbelt Doron Rabinovici in seinem neuen Roman Andernorts die Verhältnisse in einer jüdischen Familie, deckt ihre alten Geheimnisse auf und beobachtet sie bei neuen Heimlichkeiten. Am Ende dieser packend erzählten Geschichte sind alle Gewißheiten beseitigt. Nur eines scheint sicher: Heimat ist jener Ort, wo einem am fremdesten zumute ist.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung ist von Sasha Marianna Salzmann „Außer sich – Roman“ und „Im Menschen muss alles herrlich sein“ beziehbar! Romane über das Leben, das oft eigenartige Wege geht!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Sasha Marianna Salzmann: Außer sich – Roman (eBook (EPUB), 2017) – Osiander.de
Sasha Marianna Salzmann: Außer sich – Roman (Buch (Hardcover), 2017) – Osiander.de
Sasha Marianna Salzmann: Außer sich – Roman (Buch (kartoniert), 2018) – Osiander.de
Sasha Marianna Salzmann: Im Menschen muss alles herrlich sein – Roman (eBook (EPUB), 2021) – Osiander.de
Sasha Marianna Salzmann: Im Menschen muss alles herrlich sein – Roman (Buch (Hardcover), 2021) – Osiander.de
Sasha Marianna Salzmann: Im Menschen muss alles herrlich sein (Hörbuch (Audio-CD), 2021) – Osiander.de

Ebenso über den Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung können Sie Doron Rabinovici’s „Instanzen der Ohnmacht – Wien 1938 – 1945 – Der Weg zum Judenrat“, „Die Außerirdischen – Roman“, „Die Einstellung – Roman“ und „Andernorts – Roman“ erwerben! Neuer Lesestoff, der Sie faszinieren wird!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Doron Rabinovici: Instanzen der Ohnmacht – Wien 1938 – 1945 – Der Weg zum Judenrat (Buch (kartoniert), 2019) – Osiander.de
Doron Rabinovici: Die Außerirdischen – Roman (Buch (Hardcover), 2017) – Osiander.de
Doron Rabinovici: Die Außerirdischen – Roman (Buch (kartoniert), 2019) – Osiander.de
Doron Rabinovici: Die Außerirdischen – Roman (eBook (EPUB), 2017) – Osiander.de
Doron Rabinovici: Die Einstellung – Roman (Buch (Hardcover), 2022) – Osiander.de
Doron Rabinovici: Die Einstellung – Roman (eBook (EPUB), 2022) – Osiander.de
Doron Rabinovici: Andernorts – Roman (Buch (kartoniert), 2012) – Osiander.de
Doron Rabinovici: Andernorts – Roman (eBook (EPUB), 2010) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!