30. Juni 2021 in Koblenz – Lesen mit Aussicht: Hans Jürgen Balmes liest aus „Der Rhein: Biographie eines Flusses“ (Lesung)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 30/06/2021
19:30 - 21:00

Veranstaltungsort
Fort Konstantin

Kategorien


Hans Jürgen Balmes
Der Rhein: Biographie eines Flusses
Lesen mit Aussicht
Mittwoch, 30.06.2021, 19:30 Uhr

Fort Konstantin, Koblenz

Eintritt € 12,00

Tickets online bestellen:
https://www.ticket-regional.de/events_info.php?eventID=176809&style=reuffel

Ein entspannender Sommerabend auf dem historischen „Balkon“ über der Stadt Koblenz, dazu ein kühles Glas Wein. Kann es einen schöneren Rahmen geben, einer poetischen Natur- und Kulturgeschichte über den Rhein und die Seele seiner Landschaft zu lauschen?

Der Rhein entsprang einst an seiner heutigen Mitte, wo in einem tropischen Meer Seekühe lebten. Er schuf sich sein Bett stromauf und besitzt eine erstaunliche Geologie. Noch heute leben hier die ältesten Lebewesen Europas. Gleichzeitig ist der Rhein durchgehend geprägt durch Eingriffe des Menschen. Kein anderer Fluss versammelt so viele Widersprüche in sich – Grenze, Verkehrsweg, Fluchtroute und Lebensader.

Hans Jürgen Balmes nimmt uns mit auf eine Reise entlang des Flusses. Wir begegnen Menschen, die wie William Turner den Rhein zu ihrer Sehnsucht und Lebensaufgabe machten. Wir sehen Wälder und Tiere, die in traumhaften Naturbetrachtungen und meditativen Bildern gegenwärtig werden: »Flüsse können mehr erzählen als Berge, Landschaften und Städte. Es braucht nur einen klugen und kundigen Erzähler wie Hans Jürgen Balmes, der die Geschichten des Flusses, das Trippeln der Bachstelzen und das Geklingel der Weiss-Erlen in einem herrlichen Buch festhält.« (Michael Krüger)

Hans Jürgen Balmes, 1958 in Koblenz geboren, ist Lektor und Übersetzer. Der Rhein spielte schon immer eine große Rolle in seinem Leben. Mehrfach wanderte er zu den Quellbächen in den Alpen, fuhr mit dem alten Faltboot seines Vaters den Rhein entlang, genoss die tiefe Stille und beobachtete die sich ändernden Farbspiele auf dem Wasser wie auch die Tiere am und im Fluss.

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Kultur- und Schulverwaltungsamt der Stadt Koblenz, mit freundlicher Unterstützung der PSD Bank Koblenz und des Vereins Pro Konstantin e. V.

Quelle: Buchhandlung Reuffel

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über die Veranstaltungsbuchhandlung oder unsere Partnerbuchhandlung können Sie von Hans Jürgen Balmes „Der Rhein – Biographie eines Flusses“ erhalten! Der Fluss Rhein erzählt seine ganz eigene Geschichte in einem natur-, kultur- wie literaturgeschichtlichen Portrait!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Hans Jürgen Balmes: Der Rhein – Biographie eines Flusses (Buch (Hardcover), 2021) – Osiander.de
Hans Jürgen Balmes: Der Rhein – Biographie eines Flusses (eBook (EPUB), 2021) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!