29. September 2021 in Rostock – Agnieszka Nyenhuis liest im Netz aus Julian Tuwin’s „Lokomotywa i inne wiersze“ (Lesung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 29/09/2021
16:00 - 16:45

Veranstaltungsort
Literaturhaus Rostock, im Peter-Weiss-Haus

Kategorien


Achtung: Diese Veranstaltung findet nur online statt!

Zoom-Vorlesestunde: Agnieszka Nyenhuis liest »Lokomotywa i inne wiersze« von Julian Tuwin (Polnisch / Deutsch)
Virtuelles Veranstaltungsangebot für Kinder aus der Vorlesereihe: Vorlesen – mitgeredet!

zweisprachig: Polnisch / Deutsch
Für Kinder ab 2 – 3 Jahren.

Julian Tuwim gehört in Polen zu den beliebtesten und meist gelesenen polnischen Dichter des 20. Jahrhunderts. Er schrieb sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Auch heute noch amüsieren und bewegen seine Werke die jungen Leserinnen und Leser. Auch Du wirst sicherlich seine Helden lieben lernen und lässt dich in die Welt voller Magie und Humor entführen, die er in seinen Gedichten zauberte. Das Buch „Lokomotywa“ (dt. Lokomotive) ist ein polnischer Kinderbuchklassiker.

„Horch, da brüllt es, pfeift und schrillt es! Zischen – spucken – Räderzucken.“ Langsam kommt die kauzige alte Dampflok in Fahrt und zieht ihre vollbeladenen Waggons über Brücken, durch Tunnel, durch Felder und Haine.

Lautmalerisch ahmt das Gedicht die Geräusche der Lokomotive nach, die mit Getöse und Gebraus, ratternd, tatternd, schnatternd und knatternd ihre schwere Last zieht. Farbkräftige Bilder, Kohlezeichnungen und Fotocollagen illustrieren den Schwung der Bewegung und der Reime.

***

Julian Tuwim to jeden z najchętniej czytanych polskich poetów XX wieku, który pisał zarówno dla dorosłych, jak i dla dzieci. Do dziś jego utwory wzruszają i bawią kolejne pokolenia czytelników. I Ty również na pewno pokochasz stworzonych przez poetę bohaterów, ulegniesz czarowi pełnego magii i humoru świata, który wyczarował w swoich wierszach.

***

Eintritt: frei

Dauer: 45 Minuten

Beginn: 16 Uhr

Zugangsvoraussetzungen:

Die Veranstaltung findet per Zoom statt. Interessierte können sich noch anmelden bei Juliane Foth, kipro@literaturhaus-rostock.de. Sie erhalten dann den Zugangslink.

Quelle: Literaturhaus Rostock

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung haben wir Julian Tuwim’s „Die Lokomotive“ für Sie entdeckt! Gleich drei Geschichten zu „Die Lokomotive“, „Das Rübchen“ und „Vogelversammlung“ aus der Feder einer der beliebtesten polnischen Dichter finden sich in diesem Buch!

Julian Tuwim: Die Lokomotive (Buch (Hardcover), 2018) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!