28. November 2021 in Frankfurt am Main – Präsentiert wird „Patrilinearität von Jüdinnen und Juden in Deutschland“ (Diskussion)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 28/11/2021
14:00 - 15:00

Veranstaltungsort
Haus am Dom

Kategorien


Matinée und Podiumsdiskussion zu Patrilinearität

14:00 – 15:30
Haus am Dom, Domplatz 3, Frankfurt
Eintritt frei. Anmeldung erforderlich

In den 1990er Jahren wanderten viele so genannte Kontingentflüchtlinge nach Deutschland ein, in deren Reispass „Ivrej“ stand, bei denen aber nicht beide Elternteile jüdisch waren. Vielen von ihnen wurde daher die Mitgliedschaft in den jüdischen Gemeinden Deutschland verwehrt. Die Situation von patrilinearen Jüdinnen und Juden in Deutschland ist bis heute mitunter delikat und zeigt sich in vielfältigen Umgangsweisen – von selbststärkender Aneignung des Begriffs „Vaterjüdin/Vaterjude“ bis zum Gijur.

Das Podiumsgespräch konzentriert sich auf den Erfahrungsraum postsowjetischer Jüdinnen und Juden. Wie gingen sie damit um, dass sie in der Sowjetunion als Jüdinnen und Juden galten, als solche in den meisten jüdischen Gemeinden in Deutschland aber nicht anerkannt wurden und werden? Wie hat sich die Situation im Laufe der letzten Jahre verändert? Gibt es generationsspezifische Auseinandersetzungen mit der Thematik? Zu Gast sind Robert Schulzmann und Hanna Veiler. Das Gespräch führt Dr. Alina Gromova.

Quelle: Vandenhoeck & Ruprecht

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung gibt es von Ionka Senger, Regula Weil und Ruth Zeifert „Väter unser … – Vaterjüdische Geschichten“! Nur mit einem jüdischen Elternteil gehören einige Menschen weder zu den Juden noch zu den anderen!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Ionka Senger, Regula Weil und Ruth Zeifert: Väter unser … – Vaterjüdische Geschichten (Buch (kartoniert), 2021) – Osiander.de
Ionka Senger, Regula Weil und Ruth Zeifert: Väter unser … – Vaterjüdische Geschichten (eBook (EPUB), 2021) – Osiander.de
Ionka Senger, Regula Weil und Ruth Zeifert: Väter unser … – Vaterjüdische Geschichten (eBook (PDF), 2021) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!