28. Mai 2021 in Leipzig – Horst Eckert und Tom Roth lesen im Netz aus ihren Werken sowie Christa von Bernuth, Serhij Zhadan, Auður Ava Ólafsdóttir und Simone Buchholz präsentieren im Rahmen von „Leipzig liest extra“ und der Veranstaltung „KrimiClub im Landgericht“ Literatur (Lesung und Gespräch)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 28/05/2021
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Landgericht Leipzig

Kategorien


Achtung: Diese Veranstaltung findet nur online statt!

Das Blaue Sofa: „Krimi-Club im Landgericht“ mit Christa von Bernuth, Simone Buchholz, Horst Eckert und Tom Roth lesen aus ihren neuen Romanen; Moderation: Nichael Sahr (ZDF)
Landgericht, Harkortstraße 9

Quelle: Horst Eckert
________________________________

ONLINE-VERANSTALTUNG
Simone Buchholz
Freitag, 28.05.2021, 18:00
Internet

Der Livestream wird auf der Webseite des Veranstalters veröffentlicht
Im Rahmen von »Leipzig liest extra« und der Veranstaltung »KrimiClub im Landgericht«
Simone Buchholz liest aus River Clyde
Es lesen außerdem Christa von Bernuth, Horst Eckert und Tom Roth
Moderation: Michael Sahr

Eine Veranstaltung des Vereins Kunst und Justiz im Landgericht Leipzig e. V.

Eintritt:

frei
Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.leipziger-buchmesse.de/ll/buchmesse/48981

Zum Livestream:
https://www.facebook.com/events/488094775945127/

Simone Buchholz
River Clyde
Kriminalroman

Staatsanwältin Chastity Riley haut ab nach Glasgow. Da ist nämlich erstens dieser Brief von einem Anwalt, der sie in die Geburtsstadt ihres Ur-Urgroßvaters lockt. Und zweitens ist ihr Leben in Hamburg in einer traurigen Sackgasse angelangt. In der rauen, schottischen Stadt trifft sie auf Tom, der den Schlüssel zum Familiengeheimnis der Rileys kennt – einem Panorama aus Gewalt und Verlust. Davon hatte sie zwar immer eine Ahnung, aber sie hat nie gewagt, sich den schmerzhaften Wahrheiten über sich selbst zu stellen. Jetzt helfen ihr ausreichend Whisky und ein paar Gespenster dabei, es doch zu tun.

Während in Hamburg ein ganzer Straßenzug brennt, sich ein paar Immobilienmakler gegenseitig die Gesichter wegschießen und Kommissar Stepanovic die Arbeit verweigert, kämpft Riley in Glasgow mit den Geistern ihrer Vergangenheit. Und mit den verlorenen Seelen, die ihre Zukunft sein könnten.

Simone Buchholz
Mexikoring
Kriminalroman

In Hamburg brennen die Autos. Jede Nacht, wahllos angezündet. Aber in dieser einen Nacht am Mexikoring, einem Bürohochhäuserghetto im Norden der Stadt, sitzt noch jemand in seinem Fiat, als der anfängt zu brennen: Nouri Saroukhan, der verlorene Sohn eines Clans aus Bremen. War er es leid, vor seiner Familie davonzulaufen? Hat die ihn in Brand setzen lassen? Und was ist da los, wenn die Gangsterkinder von der Weser neuerdings an der Alster sterben?

Staatsanwältin Chastity Riley taucht tief ein in die Welt der Clan-Familien. Nach und nach erschließen sich ihr die weitverzweigten kriminellen Strukturen, die sich durch ganz Deutschland ziehen. Und sie bekommt Einblick in Nouri Saroukhans Geschichte. Es ist die Geschichte eines Ausbruchs zu einem hohen Preis. Und es ist die Geschichte einer Liebe: von Nouri und Aliza, die nicht zusammenkommen durften und in ein anderes Leben türmten, das aber kein besseres war. Weiß Aliza, was mit Nouri am Mexikoring passiert ist?

Simone Buchholz
Hotel Cartagena
Kriminalroman

Eine unterkühlte Hotelbar am Hamburger Hafen. Unten an den Docks glitzern die Lichter, oben sind die Tische eher dünn besetzt. Plötzlich gehen die Türen auf, zwölf schwerbewaffnete Männer kapern die Bar, nehmen Gäste und Personal in Geiselhaft. Mittendrin: Chastity Riley, die sich eigentlich auf ein schmerzhaftes Wiedersehen mit alten Freunden eingestellt hatte, jetzt aber gemeinsam mit allen anderen Geiseln lernen muss, dass es Verletzungen gibt, die sich einfach nicht mehr reparieren lassen …

Der Kiez in den 80ern, ein junger Mann will raus. Er nimmt ein Schiff nach Kolumbien und lernt am Strand von Cartagena, was passiert, wenn man mit den falschen Leuten feiert. Auf die große Party folgt die Hölle. Erst das ganz große Drogengeschäft, dann Verrat, Flucht, Untertauchen. Später dann: die Chance auf Vergeltung. Der inzwischen gar nicht mehr so junge Mann beschließt, sie zu ergreifen.
Und so wird St. Pauli von einer spektakulären Geiselnahme erschüttert. Die Polizei steht draußen und scheint zum Zuschauen verdammt, während Staatsanwältin Chastity Riley ihren inneren John McClane aktivieren muss.
________________________________

ONLINE-VERANSTALTUNG
Serhij Zhadan u.a.
Freitag, 28.05.2021, 15:00
Internet

Der Livestream wird auf der Webseite des Veranstalters veröffentlicht
Im Rahmen von »Leipzig liest extra« und »The Years of Change 1989-1991 Mittel-,Ost- und Südosteuropa 30 Jahre danach«
Eine Veranstaltung mit dem Titel »Absent Zones. Der vergessene Krieg im ukrainischen Osten«
Serhij Zhadan im Gespräch mit Stansislaw Assejew und Ljubov Jakymchuk
Moderation: Claudia Dathe

Eine Veranstaltung der Bundeszentrale für politische Bildung und des Literaturhauses Leipzig
Eintritt:

frei
Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.leipziger-buchmesse.de/ll/buchmesse/48981

Serhij Zhadan
Antenne
Gedichte
Aus dem Ukrainischen von Claudia Dathe

»Der Wert eines Gedichts steigt im Winter / Vor allem in einem harten Winter. / Vor allem in einer leisen Sprache. / Vor allem in unberechenbaren Zeiten.«
Was kann und soll die Literatur, wenn Krieg ist? Auf welche Sprache greifen die Dichter zurück? Taugen ihre Instrumente, um dem zum Ausdruck zu verhelfen, »was Angst macht«? Seit vor sechs Jahren die Kämpfe in der Ostukraine begannen, hat Serhij Zhadan die Bewohner in unzähligen Auftritten zu Mut und Resilienz ermutigt und sich mit sozialen Projekten engagiert. Er, der populärste ukrainische Schriftsteller, hat keine existentielle Herausforderung gescheut, um sich eine starke lyrische Stimme zu erarbeiten, die in langen, songhaften Gedichten das vermeintlich Unsagbare in rätselhaft schöne Bilder fasst. In seinem neuen Buch gedenkt er auch seines verstorbenen Vaters, er findet einen Ton, um über die Unvermeidlichkeit des Todes und den Schmerz der Liebe zu sprechen, und über die Trauer, »die auch hell sein kann«, weil sie uns auf einen verborgenen Sinn verweist.

Serhij Zhadan
Internat
Roman
Aus dem Ukrainischen von Juri Durkot und Sabine Stöhr

In Bildern von enormer Eindringlichkeit schildert Serhij Zhadan, wie sich die vertraute Umgebung in ein unheimliches Territorium verwandelt. Mindestens so eindrucksvoll ist seine Kunst, von trotzigen Menschen zu erzählen, die der Angst und Zerstörung ihre Selbstbehauptung und ihr Verantwortungsgefühl entgegensetzen. Seine Auseinandersetzung mit dem Krieg im Donbass findet mit seinem Roman Internat ihren vorläufigen Höhepunkt.

Ein junger Lehrer will seinen 13-jährigen Neffen aus dem Internat am anderen Ende der Stadt nach Hause holen. Die Schule, in der seine berufstätige Schwester ihren Sohn „geparkt“ hat, ist unter Beschuss geraten und bietet keine Sicherheit mehr. Durch den Ort zu kommen, in dem das zivile Leben zusammengebrochen ist, dauert einen ganzen Tag.

Der Heimweg wird zur Prüfung. Die beiden geraten in die unmittelbare Nähe der Kampfhandlungen, ohne mehr sehen zu können als den milchigen Nebel, in dem gelbe Feuer blitzen. Maschinengewehre rattern, Minen explodieren, öfter als am Tag zuvor. Paramilitärische Trupps, herrenlose Hunde tauchen in den Trümmern auf, apathische Menschen stolpern orientierungslos durch eine apokalyptische urbane Landschaft.

Serhij Zhadan
Mesopotamien
Aus dem Ukrainischen von Claudia Dathe, Juri Durkot und Sabine Stöhr

Zhadans Helden kämpfen gegen die Verfinsterung ihres Lebens in der Ukraine. Sie sind Rebellen der Existenz. Und vor dem Hintergrund des Krieges ringen sie um ihre Liebe, um ein mutiges, freies Verhältnis zueinander und um die eine Geschichte, die irgendwann alle über dieses Chaos erzählen werden. Mesopotamien ist das Meisterwerk von Serhij Zhadan, eine leidenschaftliche Liebeserklärung an seine Heimat.

»Zhadan hat ein so wehmütiges, gut gelauntes und kämpferisches Buch geschrieben, wie es lange keins mehr gab. Ein lebendiges Denkmal für die ideale Stadt Charkiw, die bedrohte Stadt, das bedrohte Land. Dabei ist er nicht einen Moment kitschig oder folkloristisch, dafür sind seine Figuren viel zu besoffen, naiv, selbstverliebt und mitunter auch brutal.« Volker Weidermann, Der Spiegel

________________________________

ONLINE-VERANSTALTUNG
Auður Ava Ólafsdóttir
Freitag, 28.05.2021, 18:00
Internet

Der Livestream wird auf der Webseite des Veranstalters veröffentlicht
Im Rahmen von »Leipzig liest exta« und der Veranstaltung »Nordische Literaturnacht«
Auður Ava Ólafsdóttir liest aus Miss Island
Es lesen außerdem Olli Jalonen, Pascal Engman, Frederik Jensen Peder und Marie Aubert
Moderation: Thomas Böhm

Eintritt:

frei
Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.leipziger-buchmesse.de/ll/buchmesse/48981

Auður Ava Ólafsdóttir
Miss Island
Roman
Aus dem Isländischen von Tina Flecken

Das humorvolle, mit subtiler Ironie gezeichnete Porträt einer jungen Isländerin Anfang der 1960er Jahre, die sich viel vorgenommen hat – in einer Gesellschaft, in der Künstler männlich sind, die Frau aber nur reüssiert, wenn sie ihre Schönheit zu Markte trägt, um zur Miss Island gekrönt zu werden.

Die Welt ist in Aufruhr. In Amerika sagt Martin Luther King »I have a dream«. John F. Kennedy wird erschossen. In England starten die Beatles ihre Weltkarriere. Nur in Island steht die Welt still. Das muss auch Hekla erfahren, als sie 22jährig – mit ihrer Remington-Schreibmaschine, einem Romanmanuskript, dem »Ulysses« von James Joyce und einem englischen Lexikon – in einen verrauchten Überlandbus steigt, der sie vom elterlichen Hof nach Reykjavík bringt. Dort, in der Stadt der Poeten, will sie ihren Traum verwirklichen und mit Büchern berühmt werden.

Aber die schöne Hekla, benannt nach einem Vulkan, stellt schnell fest, dass in der konservativen, männerdominierten Gesellschaft das Interesse an einer Miss Island größer ist als das an einer Schriftstellerin.

Genau wie ihr Freund Jón John, der von einem Engagement am Theater träumt und als schwuler Mann ebenso mit Einschränkungen und Rollenzuschreibungen konfrontiert ist, erkennt sie, dass sie ihre Pläne nur realisieren, ihre Freiheit nur finden kann, wenn sie die Insel hinter sich lässt.

Auður Ava Ólafsdóttir
Ein Schmetterling im November
Roman
Aus dem Isländischen von Sabine Leskopf. . Mit siebenundvierzig Rezepten und einer Strickanleitung

Erst wird die junge Isländerin von ihrem Liebhaber verlassen und wenige Stunden später auch von ihrem untreuen Mann. Hals über Kopf stürzt sich die junge Frau daraufhin in eine Reise durch ihr Land. Mit dem Handschuhfach voller Geld, denn tatsächlich ist eingetroffen, was eine Wahrsagerin ihr prophezeit hat: Sie hat im Lotto gewonnen. Und noch etwas ist ihr gewahrsagt worden: Sie wird den Mann ihres Lebens treffen, wenn drei Tiere gestorben sind. Begleitet wird sie von dem gehörlosen Sohn ihrer Freundin. Eine herzerwärmende Freundschaft entsteht zwischen dem kleinen Jungen und der abenteuerlustigen Frau. Am Ende der Reise sind drei Tiere gestorben. Wo ist der Mann ihres Lebens?

„Amüsante Unterhaltung voller Herzensmomente: Einmal mit der Lektüre begonnen, möchte man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es gehört nämlich zu den schönsten (Lese-)Erlebnissen der letzten Zeit … Literatur zum Verlieben … Kein Wunder, dass man sich ganz trunken fühlt von solch großartigem Lesespaß.“ Susann Schäfer, Literaturmarkt

Auður Ava Ólafsdóttir
Weiß ich, wann es Liebe ist?
Roman
Aus dem Isländischen von Angelika Gundlach

Weiß man, wann es Liebe ist? Arnljotur könnte diese Frage nicht beantworten. Er weiß nur, dass er sich mit ein paar Rosenstöcklingen seiner verstorbenen Mutter auf die Reise begeben muss, um in einem alten, einst weltberühmten Klostergarten eine Rose zu züchten. Sein altes Leben in Island lässt er hinter sich, seinen Vater und seinen Zwillingsbruder, seine kleine Tochter Flora Sol und deren Mutter Anna, mit der ihn wenig verbindet. Eines Tages kommen Anna und Flora Sol unerwartet zu Besuch. Plötzlich weiß er, dass es Liebe ist, die ihn mit seinem Kind, der Mutter des Kindes verbindet.
Der Bestseller der isländischen Autorin Auður Ava Ólafsdóttir erzählt die anrührende Geschichte von der Beziehung eines jungen Vaters zu seiner Tochter und wie eine solche Liebe alles andere im Leben relativieren kann.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Veranstaltungsort:
Landgericht Leipzig
Harkortstraße 9
04107 Leipzig

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Über den Autor oder unsere Partnerbuchhandlung ist von Horst Eckert „Die Stunde der Wut“ beziehbar! Fesselnde Kriminalgeschichten, die Sie mit Kriminalrätin Melia Adan und Hauptkommissar Vincent Veih erleben dürfen!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Horst Eckert: Die Stunde der Wut (Buch (kartoniert), 2021) – Osiander.de
Horst Eckert: Die Stunde der Wut (eBook (EPUB), 2021) – Osiander.de

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung können Sie von Simone Buchholz die Werke „Beton Rouge“, „Blaue Nacht“, „Mexikoring“, „Hotel Cartagena“ und „River Clyde“ erwerben! Spannender Lesestoff für Krimifans!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Simone Buchholz: Beton Rouge (eBook (EPUB), 2017) – Osiander.de
Simone Buchholz: Beton Rouge (Buch (kartoniert), 2019) – Osiander.de
Simone Buchholz: Beton Rouge (Hörbuch (Audio-CD), 2017) – Osiander.de
Simone Buchholz: Blaue Nacht (eBook (EPUB), 2016) – Osiander.de
Simone Buchholz: Blaue Nacht (Buch (kartoniert), 2017) – Osiander.de
Simone Buchholz: Blaue Nacht (Hörbuch (Audio-CD), 2017) – Osiander.de
Simone Buchholz: Hotel Cartagena (eBook (EPUB), 2019) – Osiander.de
Simone Buchholz: Hotel Cartagena (Buch (kartoniert), 2019) – Osiander.de
Simone Buchholz: Mexikoring (eBook (EPUB), 2018) – Osiander.de
Simone Buchholz: Mexikoring (Buch (kartoniert), 2018) – Osiander.de
Simone Buchholz: River Clyde (eBook (EPUB), 2021) – Osiander.de
Simone Buchholz: River Clyde (Buch (kartoniert), 2021) – Osiander.de

Ebenso über den Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung gibt es von Serhij Zhadan „Antenne – Gedichte“, „Internat“, „Die Erfindung des im Donbass“, „Hymne der demokratischen Jugend“ und „Mesopotamien“! Ein Autor mit eindringlicher Erzählkraft in seinen Romanen und Gedichten!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Serhij Zhadan: Antenne – Gedichte (eBook (EPUB), 2020) – Osiander.de
Serhij Zhadan: Antenne – Gedichte (Buch (kartoniert), 2020) – Osiander.de
Serhij Zhadan: Internat (eBook (EPUB), 2018) – Osiander.de
Serhij Zhadan: Internat (Buch (Hardcover), 2018) – Osiander.de
Serhij Zhadan: Die Erfindung des im Donbass (eBook (EPUB), 2012) – Osiander.de
Serhij Zhadan: Die Erfindung des im Donbass (Buch (Hardcover), 2012) – Osiander.de
Serhij Zhadan: Hymne der demokratischen Jugend (Buch (Hardcover), 2009) – Osiander.de
Serhij Zhadan: Hymne der demokratischen Jugend (Buch (kartoniert), 2011) – Osiander.de
Serhij Zhadan: Hymne der demokratischen Jugend (eBook (EPUB), 2012) – Osiander.de
Serhij Zhadan: Mesopotamien (Buch (Hardcover), 2015) – Osiander.de
Serhij Zhadan: Mesopotamien (Buch (kartoniert), 2017) – Osiander.de
Serhij Zhadan: Mesopotamien (eBook (EPUB), 2015) – Osiander.de

Noch mehr Literatur ist von Auður Ava Ólafsdóttir mit „Miss Island – Roman“, „Ein Schmetterling im November – Roman“ und „Weiß ich, wann es Liebe ist? – Roman“ zu entdecken! Romane, die Sie nicht mehr aus der Hand legen werden!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Auður Ava Ólafsdóttir: Miss Island – Roman (Buch (Hardcover), 2021) – Osiander.de
Auður Ava Ólafsdóttir: Miss Island – Roman (eBook (EPUB), 2021) – Osiander.de
Auður Ava Ólafsdóttir: Ein Schmetterling im November – Roman (Buch (Hardcover), 2013) – Osiander.de
Auður Ava Ólafsdóttir: Ein Schmetterling im November – Roman (Buch (kartoniert), 2014) – Osiander.de
Auður Ava Ólafsdóttir: Weiß ich, wann es Liebe ist? – Roman (Buch (kartoniert), 2013) – Osiander.de
Auður Ava Ólafsdóttir: Weiß ich, wann es Liebe ist? – Roman (eBook (EPUB), 2011) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!