27. September 2022 in Stuttgart – Emma Braslavsky und Manfred Hild sprechen im Rahmen der Tagung „NEXT FRONTIERS“ über „Künstliche Individuen“ (Gespräch)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 27/09/2022
09:00 - 17:30

Veranstaltungsort
Haus der Architekten Stuttgart

Kategorien


GESPRÄCH
Emma Braslavsky
Dienstag, 27.09.2022
Haus der Architekten Stuttgart
Danneckerstraße 54
70182 Stuttgart
Deutschland
Im Rahmen der Tagung »NEXT FRONTIERS«
Emma Braslavsky im Gespräch mit Manfred Hild (Leiter des Forschungslabors Neurorobotik der Berliner Hochschule für Technik) über »Künstliche Individuen«

Die genaue Uhrzeit wird noch bekanntgegeben

Weitere Informationen zur Veranstaltung:

Programm 2022

Hg.: Stefan Brandt, Christian Granderath, Manfred Hattendorf
2029 – Geschichten von morgen
Mit einem Nachwort von Reinhold Popp

Wir wissen nicht, was uns die Zukunft bringen, was uns morgen beschäftigen wird, wie wir zusammenleben und lieben, wie Mensch und Maschine miteinander auskommen werden und ob uns die beste aller Welten erwartet – oder eher nicht. Wir wissen es nicht, aber neugierig sind wir schon …

Elf renommierte Autorinnen und Autoren der Gegenwart erzählen in diesem Band ihre Sicht auf die nahe Zukunft. Ihre atmosphärischen, spannenden und emotionalen Near-Future-Geschichten, die die subtilen Veränderungen unseres Alltags durch die derzeitigen technologischen Veränderungen nachvollziehen, bergen viele Überraschungen jenseits der üblichen Dystopien.

Mit Erzählungen von Emma Braslavsky, Dietmar Dath, Karl Wolfgang Flender, Thomas Glavinic, Olga Grjasnowa, Vea Kaiser, Dirk Kurbjuweit, Leif Randt, Clemens J. Setz, Nis-Momme Stockmann und Simon Urban.

Emma Braslavsky
Die Nacht war bleich, die Lichter blinkten
Roman

Berlin, in einer nahen Zukunft. Die Stadt pulsiert dank der Hubot-Industrie: Robotik-Unternehmen stellen künstliche Partner*innen her, die von realen Menschen nicht zu unterscheiden sind; jede Art von Beziehungswunsch ist erfüllbar, uneingeschränktes privates Glück und die vollständige Abschaffung der Einsamkeit sind kurz davor, Wirklichkeit zu werden. Doch die Zahl der Selbsttötungen hat sich verzehnfacht. Denn die neuen Wesen beherrschen zwar die hohe Kunst der simulierten Liebe, können aber keine Verantwortung für jene übernehmen, mit denen sie zusammenleben. Immer mehr Menschen gehen an sozialer Entfremdung zugrunde. Deshalb kommt Roberta auf den Markt. Sie soll die Angehörigen der Suizidant*innen ausfindig machen, um dem Sozialamt die Bestattungskosten zu ersparen. Versagt sie, wird sie in Einzelteile zerlegt und an die Haushaltsrobotik verscherbelt. Und nicht jeder ist am Erfolg ihrer Ermittlungen interessiert.

Emma Braslavsky blickt einer Stadt ins Nachtherz und führt uns auf die dunkle Seite einer aufgekratzten Metropole. Ihr Roman ist Großstadtmärchen und Kriminalgeschichte und erzählt witzig und rasant von der Radikalisierung des Individuums, von der schmalen Grenze zwischen natürlichem und künstlichem Leben und von der Allmacht der Algorithmen.

Emma Braslavsky
Leben ist keine Art, mit einem Tier umzugehen
Roman

Ein Paar im besten Alter: Jo, eine selbstsüchtige Enddreißigerin, zelebriert die schillernde Fassade einer Möchtegern-Weltverbesserin und lebt vom Geld ihres Mannes; Jivan, ein latent chauvinistischer Mittvierziger, heuchelt als selbstzufriedener Sexist den Feministen, manipuliert seine Frau nach Belieben und wird dabei selbst ahnungsloses Opfer seines Vaters und seiner feigen Selbsttäuschungen. Die blutjunge Roana wird von ihrem Vater zum einsamsten Vulkan dieser Erde geschickt, damit sie endlich zur Vernunft kommt. Sie macht sich stattdessen auf zu einer gewagten Suche nach dem Sinn des Lebens. Und eine unberührte, staatenlose Insel, die von einem Orkan freigelegt wird, sorgt als vermeintliches Paradies international für Schlagzeilen und Hysterie.

Leben ist keine Art, mit einem Tier umzugehen ist ein Abenteuerroman über Fluch und Segen des Menschseins, eine Farce über notorische Lebensoptimierer und ihren Kampf um eine bessere Welt – oder wenigstens eine bessere Insel. Das Buch ist eine große vergnügliche Reise, und es erzählt die packende Geschichte unserer Suche nach Erkenntnis und Wahrhaftigkeit.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung erhalten Sie Emma Braslavsky’s „Leben ist keine Art, mit einem Tier umzugehen“ sowie „Die Nacht war bleich, die Lichter blinkten“! Ansprechende Literatur, die Sie lesen müssen!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Emma Braslavsky: Leben ist keine Art, mit einem Tier umzugehen (eBook (EPUB), 2016) – Osiander.de
Emma Braslavsky: Leben ist keine Art, mit einem Tier umzugehen (Buch (Hardcover), 2016) – Osiander.de
Emma Braslavsky: Die Nacht war bleich, die Lichter blinkten (eBook (EPUB), 2019) – Osiander.de
Emma Braslavsky: Die Nacht war bleich, die Lichter blinkten (Buch (Hardcover), 2019) – Osiander.de

Ebenso beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung ist die Anthologie „2029 – Geschichten von morgen“ beziehbar! Elf Autorinnen und Autoren präsentieren ihre Geschichten, wie die Zukunft sein könnte!

2029 – Geschichten von morgen (Buch (kartoniert), 2019) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!