27. September 2022 in Göttingen – Josef Winkler liest im Rahmen des „Gastlandauftritts Österreichs auf der Leipziger Buchmesse 2023“ aus „Begib dich auf die Reise oder Drahtzieher der Sonnenstrahlen“ (Lesung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 27/09/2022
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Literarisches Zentrum Göttingen

Kategorien


Achtung: Diese Veranstaltung vom 20.09.2022 wurde verschoben!

LESUNG
Josef Winkler
Dienstag, 20.09.2022, 20:00
Literarisches Zentrum Göttingen
Düstere Str. 20
37073 Göttingen
Deutschland
Im Rahmen des »Gastlandauftritts Österreichs auf der Leipziger Buchmesse 2023«
Josef Winkler liest aus seinem Buch Begib dich auf die Reise oder Drahtzieher der Sonnenstrahlen
Es lesen außerdem Elke Laznia, Peter Rosmanith und Ferdinand Schmalz
Moderation: Sandra Kegel
Eintritt:
€ 9.- / erm. € 5,-

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.literarisches-zentrum-goettingen.de/programm/2022-2/hauptprogramm/elke-laznia-peter-rosmanith-ferdinand-schmalz-und-josef-winkler/

Josef Winkler
Begib dich auf die Reise oder Drahtzieher der Sonnenstrahlen

Wer Winkler liest, wird Winklers Sprachlust nicht vergessen. Sie entzündet sich an Leben und Sterben im heimatlichen Kamering, am Gewimmel italienischer Märkte – an der Turbulenz zwischen den Scheiterhaufen im indischen Varanasi. Aber auch an Büchern, Gemälden und Skulpturen kann sie sich entzünden, wie diese Sammlung zeigt. Und manchmal kommt es zu einer Selbstentzündung, die Sprachlust fängt einfach so an zu brennen – wenn der Autor aus Traum und Tag zusammenkehrt, was zu besingen ist. Dann entsteht ein Text wie »Specter of the Gardenia«: »Auf die Stimme der weißen Kreide / Auf die Wasseroberfläche des Tintenkleckses (…) / Auf die Unterseite einer gespaltenen Leguanzunge am Bug des sinkenden Schiffes und auf die Meerestiefe meines Tintenfasses – königsblau SCHREIB ICH DEINEN NAMEN …«

Josef Winkler
Roppongi
Requiem für einen Vater
„Als ich mich vor drei Jahren mit meiner Familie in Tokio aufhielt, wo wir im Stadtteil Roppongi wohnten, starb im Alter von 99 Jahren mein Vater, der mir ein Jahr vor seinem Tod in einem kurzen, aber dramatischen Telefonmonolog mitteilte, daß, wenn es soweit sei, ich nicht zu seinem Begräbnis kommen solle.“
»In Roppongi erinnert sich der Georg-Büchner-Preisträger 2008 an seinen im biblischen Alter verstorbenen Vater. Es ist ein „Gedenkmonument nachgetragener Liebe. Das ‚Requiem für einen Vater’ besitzt die Gnade der Leichtigkeit, hat jene Musikalität der Satzperioden und die von Ilse Aichinger an Winkler gerühmte ‚fanatische Genauigkeit’, die einen Schreibenden zum Dichter werden lassen. ‚Ja, Vater, mach’s gut’, vernehmen wir da als Nachruf, ‚ich wünsche dir eine gute Reise’.« Ulrich Weinzierl in seiner Laudatio auf den Georg-Büchner-Preisträger

Josef Winkler
Natura morta
Eine römische Novelle

Als Josef Winkler vor zwei Jahren den Alfred-Döblin-Preis für Natura morta erhielt, sagte Günter Grass: »Josef Winkler ist jemand, der nicht auch schreibt, sondern der existiert, um zu schreiben. Das merkt man der Dichte seiner Prosa an in all den Büchern, die ich kenne, und auch dieser neue Text bestätigt das, diese Stärke.«
Schon bald nach Erscheinen entwickelte sich die ›römische Novelle‹ zu einem erstaunlichen Medien- und Publikumserfolg.

»Feigen, frische Feigen!« ruft vor den Toren des Vatikans eine dicke Römerin neben einem kahlgeschorenen Mann, der ein T-Shirt mit dem Aufdruck »Mafia. Made in Italy« trägt und auf einem Stab einen kleinen Plastiknegerkopf in die Höhe hält, den er den vorbeigehenden Pilgern zeigt. Aufdringlich, geradezu überwältigend fühlbar, riechbar, hör- und sehbar beschreibt Josef Winkler in seiner ›römischen Novelle‹ die Stadt, wo sie am lebendigsten ist: wochentags das Markttreiben auf der Piazza Vittorio Emanuele; sonntags das Warten und Lungern vor dem Vatikan.
Unter den Wartenden befinden sich die Feigenverkäuferin und Piccoletto, ihr schöner Sohn, der sonst für einen Fischhändler auf der Piazza Vittorio Emanuele arbeitet. Wie diese Welt – einen endlosen Augenblick lang – in den Sog von Piccolettos Schicksal gerissen wird, ist atemberaubend.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über den Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung finden Sie Josef Winkler’s „Begib dich auf die Reise oder Drahtzieher der Sonnenstrahlen“, „Roppongi – Novelle“ und „Natura morta – Eine römische Novelle“! Sprachgewaltige Literatur!

Verschieden Medien bzw. Formate:
Josef Winkler: Begib dich auf die Reise oder Drahtzieher der Sonnenstrahlen (eBook (EPUB), 2020) – Osiander.de
Josef Winkler: Begib dich auf die Reise oder Drahtzieher der Sonnenstrahlen (Buch (kartoniert), 2020) – Osiander.de
Josef Winkler: Roppongi – Novelle (Buch (kartoniert), 2009) – Osiander.de
Josef Winkler: Roppongi – Novelle (Buch (Hardcover), 2007) – Osiander.de
Josef Winkler: Natura morta – Eine römische Novelle (Buch (kartoniert), 2004) – Osiander.de
Josef Winkler: Natura morta – Eine römische Novelle (Buch (Hardcover), 2002) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!