26. November 2022 in Berlin – Hanno Rauterberg und Thorsten Michaelsen sprechen im Rahmen des Kongresses „Die Zukunft der Kritik“ zum Thema „Das partizipative Kunstwerk“ (Gespräch)


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Datum/Zeit
Date(s) - 26/11/2022
11:30 - 13:30

Veranstaltungsort
Akademie der Künste

Kategorien


GESPRÄCH
Hanno Rauterberg
Samstag, 26.11.2022, 11:30
Akademie der Künste
Pariser Platz 4
10117 Berlin
Deutschland
Im Rahmen des Kongresses »Die Zukunft der Kritik«
Hanno Rauterberg im Gespräch mit Thorsten Michaelsen zum Thema »Das partizipative Kunstwerk«
Moderation: Dorte Lena Eilers und Christine Wahl
Eintritt:
Frei
Anmeldung erforderlich per E-Mail an buchung@bundeskunsthalle.de

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.bundeskunsthalle.de/kritik?nlid=527046528&mid=440476162

Hanno Rauterberg
Die Kunst der Zukunft
Über den Traum von der kreativen Maschine

Computer erobern die Kunst: Sie malen wie Rembrandt, komponieren wie Bach, sie schreiben Romane und Gedichte. Geht es nach den Digitalkonzernen, ist das erst der Anfang. Künstliche Kreativität heißt das neue Leitziel: Aus Maschinen sollen Künstler werden, so selbstbestimmt und geistvoll wie der Mensch.

Hanno Rauterberg schildert in seinem Essay, mit welchem Nachdruck diese Kunst der Zukunft entwickelt wird. Und er fragt nach den Konsequenzen des bevorstehenden Epochenwandels: Wie wird sich das Selbstbild des Menschen verändern? Und was sagt es über eine Gesellschaft aus, wenn sie von Computern nicht nur Logik erwartet, sondern auch Metaphysik, Wahrheit und Transzendenz? Wird der Algorithmus zum neuen Schöpfergott – und Politik damit überflüssig?

Hanno Rauterberg
Wie frei ist die Kunst? – Der neue Kulturkampf und die Krise des Liberalismus

Sachbuch-Bestenliste

Inhalt

Gemälde werden abgehängt, Skulpturen vernichtet, Filmhelden ausradiert: Ein heftiger Kulturkampf durchzieht die Museen, Kinos und Theater. Sogar ein Gedicht wird übermalt. Droht das Ende der Kunstfreiheit, wie manche sagen? Eine Zensur von unten? Oder ist es höchste Zeit, wie andere meinen, dass die Kulturwelt der Metoo-Bewegung folgt und mehr Gleichheit einklagt? Hanno Rauterberg zeigt, was sich hinter der Debatte um Moral und Ästhetik verbirgt: Warum wirken Bilder so bedrohlich? Gefährdet politische Korrektheit die Autonomie der Künstler? Und wieso streiten wir gerade heute über diese Fragen? Ein Essay über die wichtigste Kunstdebatte seit Langem, die viel verrät über die Krise des Liberalismus und die neuen Tabus einer sich wandelnden Gesellschaft.

Hanno Rauterberg
Die Kunst und das gute Leben – Über die Ethik der Ästhetik

Was soll und was darf die Kunst?

Die Kunst durchlebt einen Epochenwandel. Von den modernen Idealen der Autonomie, Freiheit und Originalität ist kaum etwas übrig. Heute beherrscht der vormoderne Auftragskünstler die Szene, mal in der Rolle des kreativen Sozialarbeiters, mal als Fabrikant funkelnder Statussymbole. Damit aber wandelt sich die Bestimmung der Kunst: Sie ist nicht länger Gegenwelt, sie ist in der Welt. Ihre angestammten Werte gelten nicht mehr. Also muss die Kunst neu verhandeln, was sie soll und was sie darf. Wenn sie nicht länger Selbstzweck ist, wessen Zwecken dient sie dann? Hanno Rauterberg diskutiert die tiefgreifenden Veränderungen. Er plädiert für ein neues Künstlerethos – und eine Kunst des guten Lebens.

Hanno Rauterberg
Wir sind die Stadt!
Urbanes Leben in der Digitalmoderne

Die Stadt ist tot, es lebe die Stadt: Allen düsteren Prognosen zum Trotz wird der öffentliche Raum neu entdeckt. Mitten im Hyperindividualismus wächst die Sehnsucht nach kollektiver Erfahrung – und findet in der Stadt ihren Ort. Ein ungewohnter Gemeinschaftsgeist erobert Straßen und Plätze, neue Spielformen des Öffentlichen entstehen. Unter Schlagworten wie DIY-Urbanismus, Guerilla Gardening oder City Crowdsourcing kündigt sich nichts Geringeres als ein gesellschaftlicher Wandel an: Gegen die Ökonomie der selbstsüchtigen Herzen setzen viele der urbanistischen Bewegungen einen Pragmatismus der Anteilnahme und des Teilens. In seiner thesenreichen Analyse beleuchtet Hanno Rauterberg, warum gerade die Digitalmoderne eine neue, unvermutete Stadtkultur befördert.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

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Verschiedene Medien bzw. Formate:
Hanno Rauterberg: Wie frei ist die Kunst? – Der neue Kulturkampf und die Krise des Liberalismus (Buch (kartoniert), 2018) – Osiander.de
Hanno Rauterberg: Wie frei ist die Kunst? – Der neue Kulturkampf und die Krise des Liberalismus (eBook (EPUB), 2018) – Osiander.de
Hanno Rauterberg: Die Kunst und das gute Leben – Über die Ethik der Ästhetik (Buch (kartoniert), 2015) – Osiander.de
Hanno Rauterberg: Die Kunst und das gute Leben – Über die Ethik der Ästhetik (eBook (EPUB), 2015) – Osiander.de
Hanno Rauterberg: Wir sind die Stadt! – Urbanes Leben in der Digitalmoderne (Buch (kartoniert), 2013) – Osiander.de
Hanno Rauterberg: Wir sind die Stadt! – Urbanes Leben in der Digitalmoderne (eBook (EPUB), 2013) – Osiander.de
Hanno Rauterberg: Die Kunst der Zukunft – Über den Traum von der kreativen Maschine (Buch (kartoniert), 2021) – Osiander.de
Hanno Rauterberg: Die Kunst der Zukunft – Über den Traum von der kreativen Maschine (eBook (EPUB), 2021) – Osiander.de

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