26. Mai 2021 in Frankfurt am Main – Matthias Politycki präsentiert im Netz „Das kann uns keiner nehmen“ (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 26/05/2021
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Romanfabrik e.V.

Kategorien


Achtung: Diese Veranstaltung findet nur online statt!

»LIVESTREAM | Matthias Politycki«
Das kann uns keiner nehmen
Text

Die Veranstaltung findet als Livestream statt. Den Link zum kostenlosen Stream auf unserem Corona-Kanal finden Sie unter:
https://www.youtube.com/watch?v=OXHoK3Ygpoo.

Der Roman Das kann uns keiner nehmen (Hoffmann und Campe) beginnt ziemlich unvermittelt mit einer Szene, die den Leser nach Afrika führt, auf den höchsten Berg des Kontinents, auf den Kilimandscharo. Dort begegnet auf den letzten paar Hundert Metern zum Gipfel der hanseatisch geprägte Hans dem Bayern Tscharlie. Es sind zwei unterschiedlicher kaum denkbare Figuren, beide um die sechzig, hier der kopfgesteuerte Intellektuelle, dort der schenkelklopfende Bayer, die sich zunächst abschätzig beäugen, am Ende aber in der höchsten Fremde Freundschaft schließen.

Neben den körperlichen Anstrengungen und Beschwerden erzählt der Roman aber auch über die Erfahrungen in der Fremde, und hier besticht Tscharlie, der über einige Afrikaerfahrungen verfügt, mit seiner Art die Tansanier. Für Hans, der sich peu à peu leutseliger gibt, ist das eine Initiation in ein neues Lebensgefühl.

Zuletzt erschienen von Matthias Politycki die Reiseromane Herr der Hörner (2005), auf Kuba spielend, und Samarkand Samarkand (2013), von Usbekistan erzählend.

„Ein Afrika- und Abenteuer- und Reiseroman mit ergreifenden Liebesgeschichten und Lebensrückblicken, und alles grundiert vom Tod.“ rbbKultur

„Es ist nachgerade der Sprachwitz, den Politycki in die pseudosuaheli-pidginbayrischen Dialoge der beiden Männer investiert, die Situations- und Typenkomik auch, die eine bunte, abwechslungsreiche, ja im besten Sinne unterhaltende Oberfläche des Romans schaffen und jene unbestreitbaren stilistischen Qualitäten dieses Schriftstellers erneut sichtbar werden lassen, die zurecht immer wieder gelobt wurden.“ Wiener Zeitung

Mittwoch, 26. Mai / 20.00 UHR
Eintritt: –

Reservieren Sie jetzt Karten,
einfach und unkompliziert per E-Mail…

Quelle: Romanfabrik

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung ist Matthias Politycki’s „Das kann uns keiner nehmen – Roman“ beziehbar! Ein Roman über eine Männerfreundschaft, die am Kilimandscharo beginnt und über rasante in der Erkenntnis mündet, dass nur einer diese Freundschaft in tragischer Erinnerung bleibt!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Matthias Politycki: Das kann uns keiner nehmen – Roman (Buch (kartoniert), 2021) – Osiander.de
Matthias Politycki: Das kann uns keiner nehmen – Roman (Buch (Hardcover), 2020) – Osiander.de
Matthias Politycki: Das kann uns keiner nehmen – Roman (Hörbuch (CD), 2021) – Osiander.de
Matthias Politycki: Das kann uns keiner nehmen – Roman (eBook (EPUB), 2020) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!