25. August 2022 in Hoyerswerda – Grit Lemke liest aus „Kinder von Hoy“ (Lesung)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 25/08/2022
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Lausitzhalle Hoyerswerda

Kategorien


LESUNG
Grit Lemke
Donnerstag, 25.08.2022, 19:00
Lausitzhalle Hoyerswerda
Lausitzer Platz 4
02977 Hoyerswerda
Deutschland
Im Rahmen von »Sommer im Atrium«
Grit Lemke liest aus ihrem Buch Kinder von Hoy
Mit exklusiver Führung durch die Lausitzhalle
Eintritt:
ohne Führung € 10,- / mit Führung € 25,-

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.lausitzhalle.de/de/veranstaltungen/details.html?p=1896&url=https://www.lausitzhalle.de/de/veranstaltungen/august-2022.html&c=5&i=4

Grit Lemke
Kinder von Hoy
Freiheit, Glück und Terror

Die Autorin Grit Lemke, die schon mit ihrem Grimmepreis-nominierten Film Gundermann Revier einen tiefen Blick in das Leben ihrer Heimatstadt Hoyerswerda geworfen hatte, arbeitet nun die Biografie ihrer komplexen Generation auf. In einem dokumentarischen Roman verschränkt sie virtuos die Stimmen der Kinder von Hoy zu einer mitreißenden Oral History.

In den sechziger und siebziger Jahren waren sie mit ihren Eltern nach Hoyerswerda gekommen, eine DDR-Musterstadt: aus dem Heideboden gestampft, aus Bauelementen zusammenmontiert. Morgens rollen die Eltern in Schichtbussen davon, die Kinder wachsen in einem großen Kollektiv auf. Die Erzählerin wird Teil der Kultur- und Kunstszene um Gerhard Gundermann, den Springsteen des Ostens. Eine Art proletarische Bohème entwickelt sich: nachts im Kellerclub, morgens im Schichtbus. Doch der Wiedervereinigung folgen Massenentlassungen, und ein latent vorhandener Rassismus gegen in der Stadt lebende Vertragsarbeiter sowie eine schnell erstarkende Rechte führen zu Ausschreitungen. Die Kulturszene bleibt tatenlos, doch auch für sie wird danach nichts mehr sein, wie es war . . .

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über den Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung gibt es Grit Lemke’s „Kinder von Hoy – Freiheit, Glück und Terror“! Ein Blick zurück ins Hoyerswerda der 1960er und 1970er Jahre!

Verschieden Medien bzw. Formate:
Grit Lemke: Kinder von Hoy – Freiheit, Glück und Terror (eBook (EPUB), 2021) – Osiander.de
Grit Lemke: Kinder von Hoy – Freiheit, Glück und Terror (Buch (kartoniert), 2021) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!