25. April 2023 in Rostock – Peter Longerich präsentiert im Rahmen der „Kempowski Tage Rostock 2023“ sein Werk „Außer Kontrolle – Deutschland 1923“ (Lesung und Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 25/04/2023
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
die andere buchhandlung, Doberaner Platz

Kategorien


Kempowski Tage Rostock 2023: Peter Longerich: »Außer Kontrolle. Deutschland 1923«
Lesung & Gespräch | Moderation: Dr. Klaus-Dieter Kaiser

Kempowski-Tage 2023: »Montage & Collage«

Hyperinflation, Staatskrise, Hitler-Putsch: Ohnmächtig wankt die junge deutsche Republik im Jahr 1923 Richtung Abgrund. Der Einmarsch französischer Truppen ins Ruhrgebiet treibt Extremisten von Rechts und Links auf die Barrikaden, das Land steht vor Bürgerkrieg und Diktatur. Es ist eine „Tollhauszeit“ (Stefan Zweig), in der sich Krisengewinnler dekadenten Vergnügungen hingeben, während die Bevölkerung ins Elend stürzt.

Die strukturellen Probleme der Weimarer Republik seien nach dem Krisenjahr 1923 nicht angegangen worden, sagt Historiker Peter Longerich. Mit Folgen: 1933 kam Hitler an die Macht. Eine Lehre daraus müsse sein, in Krisensituationen rasch gegenzusteuern.
Peter Longerich ist ein deutscher Zeithistoriker. Er ist ein international anerkannter Experte für die Geschichte des Nationalsozialismus.

Peter Longerich, geboren 1955, lehrte als Professor für moderne Geschichte am Royal Holloway College der Universität London und war Gründer des dortigen Holocaust Research Centre. Von 2013 bis 2018 war er an der Universität der Bundeswehr in München tätig. Er war einer der beiden Sprecher des ersten unabhängigen Expertenkreises Antisemitismus des Deutschen Bundestags und Mitautor der Konzeption des Münchner NS-Dokumentationszentrums. Seine Bücher über die »Politik der Vernichtung« (1998) und ihre Resonanz in der deutschen Bevölkerung, »Davon haben wir nichts gewusst!« (2006), sind Standardwerke. Seine Biographien über »Heinrich Himmler« (2008), »Joseph Goebbels« (2010) und »Hitler« (2015) fanden weltweit Beachtung. Zuletzt erschienen »Wannseekonferenz« (2016) sowie »Antisemitismus. Eine deutsche Geschichte« (2021).

Ort: andere buchhandlung (Wismarsche Straße 6/7, 18057 Rostock)

Eintritt: 6 €

Weitere Termine der Kempowski-Tage 2023 unter www.kempowski-archiv-rostock.de.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Kempowski Tage Rostock 2023. In Kooperation mit dem Kempowski Archiv Rostock und der anderen buchhandlung.

Quelle: Literaturhaus Rostock

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung können Sie von Peter Longerich „Außer Kontrolle – Deutschland 1923“ erwerben! Über das Jahr 1923 in Deutschland erfährt der Leser gut recherchierte Infos!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Peter Longerich: Außer Kontrolle – Deutschland 1923 (Buch (Hardcover), 2022) – Osiander.de
Peter Longerich: Außer Kontrolle – Deutschland 1923 (eBook (EPUB), 2022) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!