24. Oktober 2022 in Düsseldorf – Peter von Kapri präsentiert „Deutsche Literatur aus Rumänien“ (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 24/10/2022
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Gerhart-Hauptmann-Haus

Kategorien


Deutsche Literatur aus Rumänien. Ein literarischer Abend mit Peter von Kapri

19:00 Uhr

Gerhard-Hauptmann-Haus

Bismarckstraße 90

40210 Düsseldorf

Eintritt frei

Heute machen die Deutschen in Rumänien nur noch etwa 0,2 Prozent der Gesamtbevölkerung aus. Der nach dem Zweiten Weltkrieg durch das kommunistische Regime mit seinen vielfältigen Bedrückungen erzwungene Exodus von Hunderttausenden von Menschen hat eine einst bedeutende Bevölkerungsgruppe (1930 immerhin rund 4 Prozent aller in Rumänien lebenden Menschen) an den Rand des Verschwindens gebracht. Ganz und gar nicht verschwunden ist demgegenüber die Kultur der Deutschen in Siebenbürgen, dem Banat und der Bukowina, am allerwenigsten wohl ihre Literatur. Spektakulär sichtbar wurde dies nicht zuletzt durch die Verleihung des Literaturnobelpreises an Herta Müller im Jahre 2009. Aber auch viele andere Autorinnen und Autoren haben ihrer von den Stürmen der Geschichte besonders getroffenen Heimatregion literarische Denkmäler gesetzt, darunter Eginald Schlattner, Gregor von Rezzori und manche anderen.

Der selbstschreibende Literaturkenner Peter von Kapri liest und erläutert ausgewählte Texte.

Eine Veranstaltung des Gerhard-Hauptmann-Hauses Düsseldorf in Kooperation mit dem Verband der Siebenbürger Sachsen, Kreisgruppe Düsseldorf.

Quelle: Literaturstadt Düsseldorf

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung gibt es von Anton Sterbling „Über deutsche Dichter, Schriftsteller und Intellektuelle aus Rumänien – Autorenportraits, Essays und Rezensionen“ zu entdecken! Deutsche Literatur aus rumänischer Schreibfeder!

Anton Sterbling: Über deutsche Dichter, Schriftsteller und Intellektuelle aus Rumänien – Autorenportraits, Essays und Rezensionen (Buch (kartoniert), 2019) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!