24. November 2022 in Rostock – Paul Bokowski präsentiert Im Rahmen von „ÜberRäume“ sein Werk „Schlesenburg“ (Lesung und Gespräch)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 24/11/2022
19:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Snack-Bar Flirt

Kategorien


Paul Bokowski: »Schlesenburg«
Lesung & Gespräch

Wenn wir über Romane sprechen, dann sprechen wir meist über die Figuren, ihre Motivationen und ihr Handeln. Seltener aber über die Räume, in denen sich diese Figuren bewegen. Im Rahmen der Lesungsreihe „ÜberRäume“ widmen wir uns deshalb ganz explizit den besonderen Schauplätzen besonderer Romane der deutschen Gegenwartsliteratur. An den drei Terminen im November und Dezember besuchen wir eine graue Plattenbausiedlung, in der zu viele Leben gleichzeitig Platz finden müssen; eine leere Wohnung, von der aus eine Reise nach Hongkong und in die eigenen Erinnerungen beginnt und ein Dorf am Rand eines seit Monaten in Flammen stehenden Waldes. Alle drei Romane werden in Räumen vorgestellt, die sonst nicht oder nur selten für Kulturveranstaltungen genutzt werden.

Im Rahmen von „ÜberRäume“ wollen wir Räume neu besetzen und literarisch erkunden.

„Schlesenburg wurde sie genannt, unsere Siedlung am Stadtrand, in der im Sommer 89 die Wohnung der Galówka brannte. Sechzig Familien waren wir, fast allesamt aus Polen. Und plötzlich ging die Angst um, jetzt würden hier bei uns Rumänen oder Russlanddeutsche einziehen. Die halbe Burg schaute mit Abscheu auf das Asylbewerberheim, wo sie alle wohnten, und mit zu viel Stolz darauf, dass man es selber hinter sich gelassen hatte. Es war das Jahr, in dem das neue Mädchen in die Siedlung zog, das Jahr, in dem Darius verschwand, in welchem Mutter nur Konsalik las und ich zu spät begriff, dass Vater mit der ausgebrannten Wohnung seine eigenen Pläne hatte…“

Paul Bokowski wurde 1982 in Mainz geboren. Der Autor und Vorleser gehört seit vielen Jahren zur Speerspitze der Deutschen Lesebühnenszene. Er ist Gründungsmitglied von PEN Berlin und der stadtbekannten Berliner Lesebühne »Fuchs & Söhne«. Sein Kurzgeschichtendebüt »Hauptsache nichts mit Menschen« avancierte schnell zum erfolgreichen Longseller. Es folgten »Alleine ist man weniger zusammen« und »Bitte nehmen Sie meine Hand da weg«. Im Herbst 2022 erscheint sein Debütroman »SCHLESENBURG« als Hardcover im btb Verlag. Er lebt und arbeitet in Berlin.

Ort: Snackbar Flirt, Saarplatz 1, 18057 Rostock

Einlass: 19 Uhr

Ticketpreis: 6,- Euro

Kombiticket für alle drei Veranstaltungen: 12,- Euro 

Reservierungen sind möglich über booking (at) jaz-rostock(dot)de 

Zusätzliche Informationen auf www.jaz-rostock.de 

weitere Termine von „ÜberRäume“:

30.11.2022: Yannic Han Biao Federer liest aus »TAO«

05.12.2022: Franziska Gänsler liest aus »Ewig Sommer«

ÜberRäume ist eine Kooperation zwischen dem JAZ e.V. und dem Literaturhaus Rostock e.V. Gefördert wird die Veranstaltungsreihe durch den Deutschen Literaturfonds.

Quelle: Literaturhaus Rostock

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung findet sich Paul Bokowski’s „Schlesenburg – Roman“! Erfahren Sie mehr über die Siedlung Bov Bjerg Schlesenburg!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Paul Bokowski: Schlesenburg – Roman (Buch (Hardcover), 2022) – Osiander.de
Paul Bokowski: Schlesenburg – Roman (eBook (EPUB), 2022) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!