23. Mai 2023 in Berlin – Carolin Amlinger, Steffen Mau und Michel Friedmann sprechen zum Thema „Grenzen“ (Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 23/05/2023
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Berliner Ensemble

Kategorien


GESPRÄCH
Carolin Amlinger und Steffen Mau
Dienstag, 23.05.2023, 20:00
Berliner Ensemble
Neues Haus
Bertolt-Brecht-Platz 1
10117 Berlin
Deutschland
Im Rahmen der Reihe »Friedmann im Gespräch«
Carolin Amlinger und Steffen Mau im Gespräch mit Michel Friedmann zum Thema »Grenzen«

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.berliner-ensemble.de/inszenierung/grenzen

Carolin Amlinger, Oliver Nachtwey
Gekränkte Freiheit
Aspekte des libertären Autoritarismus

Corona-Kritiker mit Blumenketten, Künstlerinnen, die naturwissenschaftliche Erkenntnisse infrage stellen, Journalisten, die sich als Rebellen gegen angebliche Sprechverbote inszenieren: Der libertäre Autoritäre hat Einzug gehalten in den politischen Diskurs. Er sehnt sich nicht nach einer verklärten Vergangenheit oder der starken Hand des Staates, sondern streitet lautstark für individuelle Freiheiten. Etwa frei zu sein von Rücksichtnahme, von gesellschaftlichen Zwängen – und frei von gesellschaftlicher Solidarität.

Der libertäre Autoritarismus, so Carolin Amlinger und Oliver Nachtwey, ist eine Folge der Freiheitsversprechen der Spätmoderne: Mündig soll er sein, der Einzelne, dazu noch authentisch und hochgradig eigenverantwortlich. Gleichzeitig erlebt er sich als zunehmend macht- und einflusslos gegenüber einer komplexer werdenden Welt. Das wird als Kränkung erfahren und äußert sich in Ressentiment und Demokratiefeindlichkeit.

Auf der Grundlage zahlreicher Fallstudien verleihen Amlinger und Nachtwey dieser Sozialfigur Kontur. Sie erläutern die sozialen Gründe, die zu einem Wandel des autoritären Charakters führten, wie ihn noch die Kritische Theorie sich dachte. Die Spätmoderne bringt einen Protesttypus hervor, dessen Ruf nach individueller Souveränität eine Bedrohung ist für eine Gesellschaft der Freien und Gleichen: die Verleugnung einer geteilten Realität.

Steffen Mau
Lütten Klein
Leben in der ostdeutschen Transformationsgesellschaft
Mit zahlreichen Abbildungen

Steffen Mau wächst in den siebziger Jahren im Rostocker Neubauviertel Lütten Klein auf. 1989 dient er bei der NVA, nach der Wende studiert er, wird schließlich Professor. 30 Jahre nach dem Mauerfall zieht Mau eine persönliche und sozialwissenschaftliche Bilanz. Er nimmt die gesellschaftlichen Brüche in den Blick, an denen sich Verbitterung und Unmut entzünden. Er spricht mit Weggezogenen und Dagebliebenen, schaut zurück auf das Leben in einem Staat, den es nicht mehr gibt. Wie wurde aus der Stadt, in der er gemeinsam mit Kindern aller Schichten seine Jugend verbrachte, ein Ort sozialer Spaltung? Was sind die Ursachen für Unzufriedenheit und politische Entfremdung in den neuen Ländern?

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über den Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung findet sich Carolin Amlinger’s und Oliver Nachtwey’s „Gekränkte Freiheit – Aspekte des libertären Autoritarismus“! Ein Teil der Gesellschaft hat eine andere Sicht auf die Dinge und wünscht sich einen anders handelnden Staat!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Carolin Amlinger und Oliver Nachtwey: Gekränkte Freiheit – Aspekte des libertären Autoritarismus (eBook (EPUB), 2022) – buch7
Carolin Amlinger und Oliver Nachtwey: Gekränkte Freiheit – Aspekte des libertären Autoritarismus (Buch (Hardcover), 2022) – buch7

Ebenso beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung können Sie Steffen Mau’s „Lütten Klein – Leben in der ostdeutschen Transformationsgesellschaft“ erhalten! Gesellschaftliche Entwicklungen und Charakteristiken werden in Steffen Mau’s Ausführungen beleuchtet!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Steffen Mau: Lütten Klein – Leben in der ostdeutschen Transformationsgesellschaft (Buch (Hardcover), 2019) – buch7
Steffen Mau: Lütten Klein – Leben in der ostdeutschen Transformationsgesellschaft (Buch (kartoniert), 2020) – buch7
Steffen Mau: Lütten Klein – Leben in der ostdeutschen Transformationsgesellschaft (eBook (EPUB), 2019) – buch7

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!