23. Februar 2022 in Frankfurt am Main – Valentin Groebner präsentiert „Die Ware Reinheit“ (Vortrag und Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 23/02/2022
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Romanfabrik e.V.

Kategorien


Valentin Groebner
Die Ware Reinheit

Philosophisches Café Thema

Der in Luzern lehrende Kulturhistoriker Valentin Groebner hat im Jahr 2019 im Wiener Passagenverlag seinen Essay Wer redet von der Reinheit? Eine kleine Begriffsgeschichte veröffentlicht. Das Thema hat ihn und sein Forschungsteam seither weiter beschäftigt: Im Februar 2022 erscheint im intercom Verlag Zürich ihr analog und digital zugängliches Buch Ware Reinheit.

Mit dem Wortfeld Reinheit, rein usw. wird heute für eine Fülle von Produkten geworben, von Toilettenpapier bis Mineralwasser. So vertraut uns das vorkommt, diese Werbung hat eine lange Vorgeschichte: Bereits im ausgehenden Mittelalter warben Bruderschaften mit dem Motiv von Marias Brüsten für ihre allerreinste und heilversprechende Milch. Im späten 19. Jahrhundert versprachen Bilder alpiner Idyllen reine Schweizer Milch, während Frauen mit makellosem Teint in Zeitschriften für Kosmetika warben.

Kurzvortrag und Gespräch mit Michael Hohmann und Ruthard Stäblein, anschließend mit dem Publikum.

Veranstaltungsbeginn
Mittwoch, 23. Februar 2022 / 20:00
Eintritt: frei – Anmeldung erbeten

Kartenreservierung

Reservieren Sie jetzt Karten,
einfach und unkompliziert per E-Mail…

Quelle: Romanfabrik

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung haben wir „Bin ich das? – Eine kurze Geschichte der Selbstauskunft“ und „Retroland – Geschichtstourismus und die Sehnsucht nach dem Authentischen“ von Valentin Groebner für Sie gefunden! Eine bemerkenswerte kunsthistorische Sicht auf den Menschen und seine Gewohnheiten!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Valentin Groebner: Bin ich das? – Eine kurze Geschichte der Selbstauskunft (Buch (Hardcover), 2021) – Osiander.de
Valentin Groebner: Bin ich das? – Eine kurze Geschichte der Selbstauskunft (eBook (EPUB), 2021) – Osiander.de
Valentin Groebner: Retroland – Geschichtstourismus und die Sehnsucht nach dem Authentischen (Buch (Hardcover), 2018) – Osiander.de
Valentin Groebner: Retroland – Geschichtstourismus und die Sehnsucht nach dem Authentischen (eBook (EPUB), 2018) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!