23. April 2024 in Nürnberg – Julja Linhof präsentiert „Krummes Holz“ (Literaturevent)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 23/04/2024
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Gostner Hoftheater e.V.

Kategorien


Jakob@Loft – Literatur im Gostnerhoftheater
Buchclub: Julja Linhof – Krummes Holz

Ein Buch ist ja eigentlich immer erst so richtig fertig gelesen, wenn es sich im Gespräch danach entfalten kann, oder? Wir möchten euch zu unserem Buchclub einladen! Dieses Mal haben wir uns für ein Debüt entschieden: „Krummes Holz“ von Julia Linhof. Darum gehts:

„Ein heruntergewirtschaftetes Gehöft und ein heißer, trockener Sommer. Die Geschichte einer Familie, in der es keine Liebe gab. Die Geschichte zweier Geschwister, die sich auf der Suche nach ihr verloren haben. Mit erschütternder Zartheit erzählt, atmosphärisch dicht und intensiv: der bewegende Debütroman von Julja Linhof.

Es ist ein drückend schwüler Sommer, in dem Jirka an den Hof seiner Eltern im Krummen Holz zurückkehrt. Mehrfach hat er die Bitte seiner älteren Schwester Malene ignoriert, ihr gegen den Vater beizustehen. Als Jirka jetzt auf dem heruntergewirtschafteten Gutshof eintrifft, scheint keiner mehr auf ihn zu warten. Vom Vater findet sich keine Spur, und von seiner dementen Großmutter und seiner unversöhnlichen Schwester schlägt ihm eine Wand des Schweigens entgegen. Nur einer spricht mit ihm – Leander, der Sohn des letzten Verwalters. Doch obwohl die Feindseligkeit seiner Schwester kaum auszuhalten ist, lässt sich mit Leanders Nähe noch schwerer umgehen. Zu intensiv sind die Erinnerungen, die sich mit jedem neuen Tag in den Vordergrund drängen. »Krummes Holz« erzählt mit flirrender Intensität von der Kraft eines Geschwisterbandes in einer glücklosen Kindheit und darüber, wie zwischen all den enttäuschten Hoffnungen die Liebe zu finden ist.“

Gemeinsam wollen wir uns über den Roman austauschen, unsere Lieblingsstellen vortragen und über die Geschichte hinaus im Thema aufgehen. Am besten habt ihr das Buch also schon vorher gelesen (neugierige Unwissende sind natürlich auch herzlich willkommen).

Beginn: 20 Uhr

Quelle: Buchhandlung Jakob

Veranstaltungsort:
Gostner Hoftheater e.V.
Austraße 70
90429 Nürnberg

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über die Veranstaltungsbuchhandlung oder über unsere Partnerbuchhandlung gibt es von Julja Linhof „Krummes Holz – Roman“! Eine Erzählung über eine schwierige Kindheit und einen feindseligen Geschwisterverband!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Julja Linhof: Krummes Holz – Roman (Buch (Hardcover), 2024) – buch7
Julja Linhof: Krummes Holz – Roman (eBook (EPUB), 2024) – buch7

Lesen Sie jetzt in der Leseprobe auf Books for Users.

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!