22. Januar 2019 in Dresden – Luigi Sturzo präsentiert „Über italienischen Faschismus und Totalitarismus“ (Gespräch)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 22/01/2019
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Haus der Kathedrale, Eingang Kanzleigässchen

Kategorien


Buchvorstellung Luigi Sturzo

Haus der Kathedrale, Eingang Kanzleigässchen, Schloßstraße 24, 01067 Dresden

Buchvorstellung
Über italienischen Faschismus und Totalitarismus
Der Priester Luigi Sturzo als Gegenspieler Benito Mussolinis

Referent/in: Prof. Dr. Uwe Backes, Dresden
Prof. Dr. Günther Heydemann, Leipzig

Der sizilianische Priester, Soziologe und Politiker Don Luigi Sturzo zählte in den Jahren der faschistischen Machteroberung zu den entschiedensten und zeitweilig einflussreichsten Gegnern Benito Mussolinis. Als „Antifaschist“ der ersten Stunde war er zugleich ein „Antitotalitärer“, der bei aller Kritik am Risorgimento-Liberalismus die zentralen Errungenschaften des „liberalen Systems“ kompromisslos verteidigte, vor revolutionären Abenteuern jeglicher Art warnte und frühzeitig auf die strukturellen Gemeinsamkeiten der ideologischen Antipoden Faschismus und Bolschewismus aufmerksam machte. Er hat den Totalitarismusbegriff geprägt und in den langen Jahren seines Exils maßgeblich zur Verbreitung des Totalitarismuskonzepts beigetragen. Kann dieser entschiedene Verteidiger der freiheitlichen Demokratie heute ein Vorbild sein?

Prof. Dr. Uwe Backes, stellvertretender Direktor des Hannah-Arendt-Instituts für Totalitarismusforschung e. V. an der TU Dresden und Prof. Dr. Günther Heydemann, ehemaliger Direktor am Hannah-Arendt-Institut, stellen den neuen Band aus der Reihe „Wege der Totalitarismusforschung“ vor.

Die Veranstaltung findet statt in Zusammenarbeit mit dem Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung an der TU Dresden und dem Italien-Zentrum der TU Dresden.

Quelle: Vandenhoeck & Ruprecht

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung ist Luigi Sturzo’s Titel „Über italienischen Faschismus und Totalitarismus“ beziehbar!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
eBook (PDF) – Osiander.de
Buch (Hardcover) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!