22. August 2022 in Berlin – Daniela Dröscher und Miriam Zeh präsentieren „Lügen über meine Mutter“ (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 22/08/2022
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Literarisches Colloquium Berlin

Kategorien


Buchpremiere:
Daniela Dröscher

»Lügen über meine Mutter«
Moderation: Miriam Zeh

Daniela Dröscher ist zurück im LCB! 2008 war sie mit dem Manuskript ihres ersten Romans »Die Lichter des George Psalmanazar« (Berlin Verlag, 2009) Stipendiatin unserer Autor∙innenwerkstatt. Mit dem Manuskript ihres Romans »Lügen über meine Mutter« war sie für den Alfred-Döblin-Preis nominiert und las 2021 in der Finalrunde am Wannsee. Große Aufmerksamkeit wurde auch ihrem autobiographischen Buch »Zeige deine Klasse« (Hoffmann & Campe, 2018) zuteil, in dem sie anhand der eigenen sozialen Herkunft Unwuchten unserer Gesellschaft auslotet.

Mit »Lügen über meine Mutter« (Kiepenheuer & Witsch, 2022) ist Daniela Dröscher nun ein feinsinniges und traurig-schönes Buch gelungen. Das Leben einer Familie im Westdeutschland der 1980er Jahre wird von einem Thema beherrscht: dem Körpergewicht der Mutter. Berührend und klug erzählt Dröscher vom Kammerspiel Familie, von subtiler Gewalt, aber auch von Verantwortung und Fürsorge. Vor allem aber ist der Roman ein tragisch-komisches Buch über eine starke Frau, die nicht aufhört, für die Selbstbestimmung über ihr Leben zu kämpfen.

Moderiert wird der Abend von Miriam Zeh, Literaturredakteurin bei Deutschlandfunk Kultur. Im Anschluss an Lesung und Gespräch lädt der Verlag Kiepenheuer & Witsch dazu ein, auf das Buch anzustoßen.

Hinweise zum Besuch der Veranstaltungen:

Hinweise zum Besuch der Veranstaltungen

Tickets

Tickets online bestellen:
https://literatur-berlin.tickettoaster.de/produkte/2286-tickets-buchpremiere-daniela-droescher-literarisches-colloquium-berlin-e-v-berlin-am-22-08-2022

8 € / 5 €
Auch an der Abendkasse.

Teilnehmer•innen

Daniela Dröscher, Miriam Zeh

Quelle: Literarisches Colloquium Berlin

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung können Sie von Daniela Dröscher „Lügen über meine Mutter – Roman“ beziehen! Die Mutter soll nach dem Vater abnehmen, da vieles in seinem Leben schief gelaufen ist!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Daniela Dröscher: Lügen über meine Mutter – Roman (Buch (Hardcover), 2022) – Osiander.de
Daniela Dröscher: Lügen über meine Mutter – Roman (eBook (EPUB), 2022) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!