21. September 2022 in Annaberg-Buchholz – Jörn Klare präsentiert „Als meine Mutter ihre Küche nicht mehr fand – Vom Wert des Leben mit Demenz“ (Gespräch)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 21/09/2022
16:30 - 18:30

Veranstaltungsort
Erzhammer, Musikzimmer

Kategorien


BUCHPRÄSENTATION
Jörn Klare
Mittwoch, 21.09.2022, 16:30
Erzhammer – Musikzimmer
Buchholzer Str. 2
09456 Annaberg-Buchholz
Deutschland
Im Rahmen des »Welt-Alzheimertages«
Jörn Klare präsentiert sein Buch Als meine Mutter ihre Küche nicht mehr fand. Vom Wert des Leben mit Demenz
Eintritt:
Frei
Anmeldung per E-Mail an PflegenetzERZ@kreis-erz.de

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.landesinitiative-demenz.de/aktuelles/termine-und-veranstaltungen/als-meine-mutter-ihre-kueche-nicht-mehr-fand-778

Jörn Klare
Als meine Mutter ihre Küche nicht mehr fand
Vom Wert des Lebens mit Demenz

»Wir sind, was wir vergessen haben.«

Erst verlegte sie ihre Brille, dann vergaß sie ein paar PIN-Nummern, schließlich fand Jörn Klares Mutter ihre Küche nicht mehr. Am Ende stand die Diagnose Demenz. Die Besuche im Heim werfen Fragen auf: Sind Erlebnisse nur dann etwas wert, wenn wir uns daran erinnern? Kann man seine Würde oder gar »sich selbst« verlieren? Und liegt in den Begegnungen im Hier und Jetzt nicht auch ein Trost?
Bereits heute leben in Deutschland 1,3 Millionen Menschen, die von Demenz betroffen sind, 2050 werden es doppelt so viele sein. Jenseits der Klischees von grauen Heimen und überfordertem Personal sucht Jörn Klare nach anderen, weniger bedrückenden Sichtweisen auf diese immense gesellschaftliche Herausforderung. Ausgehend von den bewegenden Besuchen bei seiner Mutter, macht er sich auf den Weg zu Experten und Praktikern, zu Ärzten und Juristen, Philosophen und Altenpflegern. Mit ihnen spricht er über das Leben, den Tod und das, was dazwischen liegt.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über den Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung gibt es Jörn Klare’s „Als meine Mutter ihre Küche nicht mehr fand – Vom Wert des Lebens mit Demenz“ und „Was bin ich wert? Eine Preisermittlung“ zum Lesen! Eine der weitverbreitetsten Krankheiten im Alter ist Alzheimer und der Mensch mit seinen Organen ist kein Warenlager des Profits!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Jörn Klare: Als meine Mutter ihre Küche nicht mehr fand – Vom Wert des Lebens mit Demenz (eBook (EPUB), 2012) – Osiander.de
Jörn Klare: Als meine Mutter ihre Küche nicht mehr fand – Vom Wert des Lebens mit Demenz (Buch (Hardcover), 2012) – Osiander.de
Jörn Klare: Was bin ich wert? Eine Preisermittlung (eBook (EPUB), 2010) – Osiander.de
Jörn Klare: Was bin ich wert? Eine Preisermittlung (Buch (kartoniert), 2011) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!