21. Oktober 2022 in Frankfurt am Main – Ian Kershaw „Der Mensch und die Macht. Über Erbauer und Zerstörer Europas im 20. Jahrhundert“ (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 21/10/2022
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Deutsche Nationalbibliothek Frankfurt

Kategorien


Wie groß ist der Einfluss Einzelner auf den Lauf der Geschichte? Dieser Frage geht der englische Historiker Ian Kershaw in zwölf Porträts nach. Im Gespräch mit Wolfgang Niess analysiert er die Möglichkeiten und Grenzen “starker” Führungspersönlichkeiten. Wie weit haben Politiker*innen mit ihren Entscheidungen den Lauf der Geschichte bestimmt, wie weit wurden sie von den Umständen getrieben? Was sind die Voraussetzungen für die Erlangung von Macht und welche Eigenschaften bringen Menschen wie Lenin, Thatcher oder Kohl mit?
Ian Kershaw zählt zu den bedeutendsten Forschern zur NS-Zeit und ist einer der besten Kenner der europäischen Geschichte im 20. Jahrhundert. Für seine Verdienste um die historische Forschung wurde er mit zahlreichen Preisen geehrt, darunter mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung und der Karlsmedaille.
Eine Veranstaltung der Deutschen Verlags-Anstalt und der Deutschen Nationalbibliothek im Rahmen des BOOKFEST.

Moderation: Wolfgang Niess
Eintritt frei, Anmeldung unter www.dnb.de/buchmesse

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung gibt es Ian Kershaw’s „Der Mensch und die Macht – Über Erbauer und Zerstörer Europas im 20. Jahrhundert“ zum Lesen! Einzelne Menschen an der Macht haben im 20. Jahrhundert die Geschichte beeinflusst!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Ian Kershaw: Der Mensch und die Macht – Über Erbauer und Zerstörer Europas im 20. Jahrhundert (Buch (Hardcover), 2022) – Osiander.de
Ian Kershaw: Der Mensch und die Macht – Über Erbauer und Zerstörer Europas im 20. Jahrhundert (eBook (EPUB), 2022) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!