21. Mai 2023 in Seeon – Präsentiert wird die Ausstellung „Münchner Originale“ (Literaturevent)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 21/05/2023
10:00 - 17:00

Veranstaltungsort
Kloster Seeon, Kultur- und Bildungszentrum des Bezirks Oberbayern, Mesnerhaus

Kategorien


Ausstellung »Münchner Originale«
21. Januar um 10:00 – 4. Juni um 17:00

Münchner Originale: Fotografien aus der Sammlung Karl Valentin

Was wäre das Alte München ohne seine Sonderlinge, Leuttratzer, Ratschkatteln, Revoluzzer, Gaudiburschen und Volkssänger. Einer von ihnen, gewiss einer der größten, war Karl Valentin. Heute bezeichnet man ihn als »Kult-Humoristen«, er war aber auch ein unermüdlicher, sachkundiger Sammler von Fotografien, Zeichnungen, Plakaten, Zeitungsausschnitten und Ansichtskarten. Valentin kolorierte und retuschierte die Abbildungen eigenhändig. 2019 wurden Glasdiapositive aus seinem Nachlass im Stadtarchiv München wiederentdeckt. Den abgebildeten Zeitgenossen hat Valentin begeistert nachgespürt und in Wirtshäusern Lichtbildvorträge über sie gehalten. Deshalb stehen neben den Abbildungen auch die Lebenswege dieser „Münchner Originale“ im Mittelpunkt.

Die Ausstellung im neuen, denkmalgerecht sanierten “Mesnerhaus” bei Kloster Seeon ist eine liebevolle Hommage an Karl Valentins Sichtweise auf Gestalten wie Krenkel, Finessen-Sepperl, Kapellmeister Suzlzbeck oder den „ewigen Hochzeiter“. Die Präsentation der „Münchner Originale“ entstand in Kooperation mit dem Stadtarchiv München, dem Valentin-Musäum, dem Allitera Verlag und der Heimatpflege des Bezirks Oberbayern.
Free
Kloster Seeon

08624 8970

Veranstalter-Website anzeigen

info@kloster-seeon.de
Mesnerhaus, Kultur- und Bildungszentrum Kloster Seeon
Klosterweg 1
Seeon, 83370

Zur Veranstaltung:
https://www.kloster-seeon.de/veranstaltungen/muenchner-originale-fotografien-aus-der-sammlung-karl-valentins

Quelle: Allitera Verlag

Veranstaltiungsort:
Kloster Seeon, Kultur- und Bildungszentrum des Bezirks Oberbayern, Mesnerhaus
Klosterweg 15
83370 Seeon

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung können Sie den Titel „Münchner Originale – Fotografien aus der Sammlung Karl Valentin im Stadtarchiv München“ zu Karl Stankiewitz erwerben! Welchen besonderen Schatz Karl Valentin in seinem Leben zusammengetragen hat, erfahren Sie in diesem Buch!

Karl Stankiewitz: Münchner Originale – Fotografien aus der Sammlung Karl Valentin im Stadtarchiv München (Buch (Hardcover), 2019) – buch7

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!