21. Januar 2023 in Berlin – Maik Altenburg präsentiert im Rahmen der 6. Lesenacht an der M8 sein Werke (Lesung)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 21/01/2023
21:45 - 22:30

Veranstaltungsort
Café grips

Kategorien


3. Lesung Café grips >>> 21:45–22:30 Uhr

17 freie Plätze

Maik Altenburg

Maik Altenburg ist ein Kind der Mechanisierung der Pflanzenproduktion. Sein Vater war Ingenieur für Land­technik, seine Mutter Fachverkäuferin für Wurst- und Fleischwaren. Gezeugt wurde er im Sommer 1963, vermutlich in einem Heuschober zwischen Hohenjesar und Wulkow bei Frankfurt (Oder).

Er schreibt seit dem Einüben der Schulausgangsschrift vor etwas mehr als 50 Jahren. Es entstanden Gedichte, Kurzgeschichten, Sprüche, Lieder, Nutztexte. Altenburg liebt Sprach­spiele, zwinkernde Doppel­deutig­keiten und hintergründi­gen Humor. Vom Limerick über Knittelvers, Sonett, Ballade und freie Verse nutzt er alle lyrischen Formen und Möglichkeiten. Seine Texte wurden in mehreren Anthologien veröffentlicht und mehrfach ausgezeichnet. Maik Altenburg arbeitete als Motorenschlosser Landwirtschaft, Erzieher, Betriebsrat, Bildungsbegleiter, Tutor für Öffentlichkeitsarbeit, Sozialpädagoge. Seit 2014 leitet er das Schülerinternat „Haus Einstein“ in Frankfurt (Oder).

M.A. hat keine Internetseite, aber eine Mailadresse: sehraeuber@zinkwanne.de

Programm:

Maik Altenburg erzählt im Rahmen der Brandenburger Nacht in einer kulinarischen Kurzge­schichte, was seine Familie mit dem alten Fritz verbindet. Dieser Hauptgang heißt „Buttermilchsupptüffko“. Als Vorspeise und zum Dessert serviert er Gedichte.

Quelle: Die Lesenacht an der M8

Veranstaltungsort:
Café grips
Alt-Marzahn 69 a
12685 Berlin

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung ist von Maik Altenburg „Ich muss hinaus. Die Stadt ist eine Gruft. Anthologie“ erwerbbar! Texte des 1. Wulkower Literaturcamps!

Maik Altenburg: Ich muss hinaus. Die Stadt ist eine Gruft. Anthologie (Buch (kartoniert), 2022) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!