17. Juni 2023 in Berlin – Alexander Kluge, Annett Gröschner, Michael Opitz und viele andere lesen im Rahmen des „Sommerfestes im Brecht-Haus“ aus ihren Werken (Lesung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 17/06/2023
14:30 - 16:30

Veranstaltungsort
Literaturforum im Brecht-Haus

Kategorien


LESUNG
Alexander Kluge
Samstag, 17.06.2023, 14:30
Literaturforum im Brecht-Haus
Chausseestraße 126/127
10115 Berlin
Deutschland
Im Rahmen des »Sommerfestes im Brecht-Haus«
Alexander Kluge liest bei der »Geisterstunde«
Es lesen außerdem Annett Gröschner, Michael Opitz u.v.a.

Eine Veranstaltung des Literaturforums im Brecht-Haus
Eintritt:
frei

Weitere Informationen zur Veranstaltung:

Sommerfest im Brecht-Haus

Alexander Kluge
Lebensläufe
Kommentar von Thomas Combrink

In seinem 1962 erschienenen, legendären Debüt hat Alexander Kluge Geschichten versammelt, die über die Bruchstelle von 1945 hinweg verlaufen: »Die Erzählungen dieses Bandes stellen aus sehr verschiedenen Aspekten die Frage nach der Tradition. Es handelt sich um Lebensläufe, teils erfunden, teils nicht erfunden; zusammen ergeben sie eine traurige Geschichte.«

Diese Ausgabe der »Suhrkamp BasisBibliothek – Arbeitstexte für Schule und Studium« bietet neben den Texten einen Kommentar, der alle für das Verständnis der Erzählungen erforderlichen Informationen enthält: ein biografisches Porträt des Autors, die Entstehungs-, Text- und Rezeptionsgeschichte, Deutungsansätze, Literaturhinweise sowie detaillierte Wort- und Sacherläuterungen.

Alexander Kluge
Kriegsfibel 2023
Mit 45 Schwarz-Weiß-Abbildungen

»Der Krieg ist wieder da.« Mit dieser ersten von sechs Stationen beginnt Alexander Kluge sein neuestes Buch, veranlasst durch einen Angriffskrieg, der zunächst auf europäischem Schauplatz, aber mit globaler Wirkung geführt wird. Der Autor zielt damit weder auf eine Parteinahme noch auf einen Appell. Vielmehr geht es ihm um den »Maulwurf Krieg«, um dessen zähes und oft unterirdisches Überleben, um das, was er aus Menschen macht und zu welchem Eigenleben er imstande ist.

Was der Autor, nach ikonischem Vorbild, im Schilde führt: eine Fibel. Für diese formuliert er einfache Geschichten und unterlegt sie mit Bildmontagen und Filmsequenzen. Zehn Jahre war der Autor alt, als er – auf der Schulbank und mit dem Finger auf der Landkarte – deutsche Panzer auf der Fahrt nach Stalingrad verfolgte. In der ganzen Zwischenzeit bis zu seinem 91. Geburtstag im Februar 2023 hat dieser »Chronist der Gefühle« die Kostümierungen des Krieges immer wieder studiert: Krieg ist sterblich, aber er stirbt nicht schnell. Wie können wir auf seine Zumutungen antworten?

Alexander Kluge
Das Buch der Kommentare
Unruhiger Garten der Seele
Mit vielen farbigen Abbildungen

Zum Anlass seines 90. Geburtstags erscheinend, ist dies vielleicht das persönlichste Buch von Alexander Kluge. Das Buch der Kommentare folgt dem spielerischen Geschwisterkind Zirkus. Kommentar auf dem Fuße, bietet diesem zugleich aber die Stirn, führt den Leser mit bitterem Ernst hinein in den »unruhigen Garten der Seele«.

Ausgangspunkt der Erzählung ist der düstere Advent 2020. Wir erleben eine Karambolage zweier Lebenswelten: Ein Virus drängt sich in unser Leben ein und stellt an unsere Gewohnheiten und unsere Intelligenz hartnäckige Fragen in ganz neuer Beleuchtung: Wie verlässlich sind die obersten Führungsetagen unserer Welt? Wie zerbrechlich ist der Mensch? Was ist ein »Selbst«, ein »Ego« und ein »Ich«? Wie erzählt man von der Nähe? Und welche Rolle spielt dabei die Orientierung: DER KOMMENTAR?

»Kommentare sind kein lineares Narrativ. Sie sind Bergwerke, Katakomben, Brunnen, die stollenartig in die Tiefe graben. Es reizt mich, diese besondere Form der Narration neu zu erproben.« Mit dieser programmatischen Ausdeutung des Begriffs »Kommentar« führt Kluges neues Buch weit zurück in die antike Bibliothek von Alexandria und in die mittelalterliche Scholastik, inspiriert durch die kürzlich erschienene Geschichte der Philosophie von Jürgen Habermas. Zugleich schlägt der Autor, 1932 geboren, den Bogen über die Knotenpunkte des »Langen Jahrhunderts«, das vor seiner Geburt begann und 2022 nicht enden wird.

Quelle: Literaturstadt Düsseldorf

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung ist „Kriegsfibel 2023“, und „Das Buch der Kommentare – Unruhiger Garten der Seele“ von Alexander Kluge erwerbbar! Eine politische Sicht auf unsere Zeit!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Alexander Kluge: Kriegsfibel 2023 (eBook (EPUB), 2023) – buch7
Alexander Kluge: Kriegsfibel 2023 (Buch (Hardcover), 2023) – buch7
Alexander Kluge: Das Buch der Kommentare – Unruhiger Garten der Seele (eBook (EPUB), 2022) – buch7
Alexander Kluge: Das Buch der Kommentare – Unruhiger Garten der Seele (Buch (Hardcover), 2022) – buch7

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!