16. Mai 2023 in Fulda – Robert Menasse liest aus im Rahmen der Reihe „Literatur im Stadtschloss Fulda“ (Lesung)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 16/05/2023
00:00

Veranstaltungsort
Stadtschloss Fulda

Kategorien


LESUNG
Robert Menasse
Dienstag, 16.05.2023, 19:00
Stadtschloss Fulda
Schloßstraße 1
36037 Fulda
Deutschland
Im Rahmen der Reihe »Literatur im Stadtschloss Fulda«
Robert Menasse liest aus seinem Buch Die Erweiterung
Eintritt:
Frei

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.fulda.de/kultur-freizeit/veranstaltungen/literatur-im-stadtschloss

Robert Menasse
Die Erweiterung
Roman

Zwei Brüder, nicht leibliche Brüder, sondern »Blutsbrüder«, verbunden durch einen Schwur, den sie im polnischen Untergrundkampf gegen das kommunistische Regime geleistet haben, gehen nach dessen Zusammenbruch getrennte Wege. Der eine, Mateusz, steigt in höchste Ämter auf und wird schließlich polnischer Ministerpräsident. Der andere, Adam, macht nach dem EU-Beitritt Polens in der Europäischen Kommission Karriere, in Brüssel ist er zuständig für die Erweiterungs-Politik. Während die Vorbereitungen für die Westbalkankonferenz im polnischen Poznan auf Hochtouren laufen, bittet Adam Mateusz um Unterstützung, doch der beginnt das Beitrittsgesuch Albaniens zu unterminieren. Aus der einstmals tiefen Verbundenheit wird eine unversöhnliche Feindschaft von europäischer Dimension. Auf einer vom albanischen Ministerpräsidenten organisierten Kreuzschifffahrt auf der SS Skanderbeg, zu der er alle Regierungschefs der Balkanstaaten, die EU-Außenminister und sämtliche Vertreter der Europäischen Union eingeladen hat, treffen die Beiden wieder aufeinander. Was dann passiert, steht längst nicht mehr in ihrer Macht.

Der politische Konflikt der beiden Blutsbrüder ist aber nur der Rahmen, innerhalb dessen sich eine Vielzahl von Schicksalen entscheidet, kühne Pläne und große Lebensanstrengungen auf die Probe gestellt werden, bis es zum Showdown kommt, auf dem schwankenden Boden eines albanischen Kreuzfahrtschiffs.

Robert Menasse
Die Hauptstadt
Roman

In seinem großen europäischen Roman spannt Robert Menasse einen weiten Bogen zwischen den Zeiten, den Nationen, dem Unausweichlichen und der Ironie des Schicksals, zwischen kleinlicher Bürokratie und großen Gefühlen.

Fenia Xenopoulou, Beamtin in der Generaldirektion Kultur der Europäischen Kommission, steht vor einer schwierigen Aufgabe. Sie soll das Image der Kommission aufpolieren. Aber wie? Sie beauftragt den Referenten Martin Susman, eine Idee zu entwickeln. Die Idee nimmt Gestalt an – die Gestalt eines Gespensts aus der Geschichte, das für Unruhe in den EU-Institutionen sorgt. David de Vriend dämmert in einem Altenheim gegenüber dem Brüsseler Friedhof seinem Tod entgegen. Als Kind ist er von einem Deportationszug gesprungen, der seine Eltern in den Tod führte. Nun soll er bezeugen, was er im Begriff ist zu vergessen. Auch Kommissar Brunfaut steht vor einer schwierigen Aufgabe. Er muss aus politischen Gründen einen Mordfall auf sich beruhen lassen – »zu den Akten legen« wäre zu viel gesagt, denn die sind unauffindbar.

Robert Menasse
Don Juan de la Mancha oder Die Erziehung der Lust
Roman

Die Geschichte der Liebe ist eine Geschichte von Befreiungskämpfen

„Es geht um Chilischoten und Sexualität, alles andere ist nicht zitierbar.“ (NDR)
Programmatisch ist in Robert Menasses Roman schon der erste Satz, und die „pornographische Ouvertüre“ (Die Welt) hat so manchen Kritiker in „Ehrfurcht und Schrecken“ (Deutschlandradio) versetzt. Teuflisch brennt die Erkenntnis, daß einem das Zölibat zweierlei erspart: die Langeweile und den Schmerz.
Dem 53jährigen Nathan wird nichts erspart. „Warum kann ich nicht genießen? Mein Vater hat es sich immer gut gehen lassen.“ Auf der Suche nach der verlorenen Lust der Nach-68er-Generation kreuzen viele Frauen seinen Weg. Freundinnen, eine Ehe, noch eine Ehe, viele Geliebte – nichts erfüllt ihn. Nathan befindet sich auf dem Weg der Unlust, und die erfüllt sich.
In einem der „unterhaltendsten Unterhaltungsromane der letzten Jahre“ (Die Zeit) zeichnet Robert Menasse das Porträt einer Generation, der Nach-68er-Gesellschaft. Es ist kein Liebesroman im klassischen Sinne, in dem Mann und Frau zueinanderfinden, sondern ein Roman über die Liebe in den Zeiten sexueller Befreiung.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung können Sie das Werk „Die Hauptstadt – Roman“ und „Erweiterung“ von Robert Menasse erwerben! Interessante Bücher zum Thema Europa, die Sie lesen sollten!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Robert Menasse: Die Hauptstadt – Roman (Buch (kartoniert), 2018) – buch7
Robert Menasse: Die Hauptstadt – Roman (Buch (Hardcover), 2017) – buch7
Robert Menasse: Die Hauptstadt – Roman (eBook (EPUB), 2017) – buch7
Robert Menasse: Die Hauptstadt – Roman (Hörbuch (MP3-CD), 2017) – buch7
Robert Menasse: Erweiterung – Roman (Buch (Hardcover), 2022) – buch7
Robert Menasse: Erweiterung – Roman (eBook (EPUB), 2022) – buch7
Robert Menasse: Erweiterung – Roman (Hörbuch (MP3-CD), 2022) – buch7

Noch mehr Literatur ist über den Verlag oder unsere Partnerbuchhandlung von Robert Menasse zu „Don Juan de la Mancha oder Die Erziehung der Lust“ beziehbar! Der Roman über eine Mann in der Mitte seines Lebens, dem es schwerfällt das Leben zu genießen!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Robert Menasse: Don Juan de la Mancha oder Die Erziehung der Lust (eBook (EPUB), 2017) – buch7
Robert Menasse: Don Juan de la Mancha oder Die Erziehung der Lust (Buch (kartoniert), 2009) – buch7

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!