16. Juli 2023 in Köln – Rainer Schnurre spricht über „Von Vor dem Sturm“ oder die „Dreigliederung des sozialen Organismus“ (Vortrag und Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 16/07/2023
10:00 - 13:00

Veranstaltungsort
Hinterhofsalon: Der Kultursalon im Herzen von Köln

Kategorien


«Von Vor dem Sturm» oder die „Dreigliederung des sozialen Organismus“
Freitag, 14. Juli 2023
19:00 Uhr-18:00 Uhr

VORTRAG UND GESPRÄCHSRUNDE MIT RAINER SCHNURRE:

«Von Vor dem Sturm» oder die „Dreigliederung des sozialen Organismus“
www.von-vor-dem-sturm.de
DER FILM soll ein anfänglicher Überblick gegeben werden, wie ein «gesamtgesellschaftlicher Organismus» in die Gesundung geführt werden kann. Dazu bedarf es keines von „außen“ oder „oben“ über­gestülpten Konzepts, sondern den guten Willen jedes Einzelnen.

Der Film gibt Einblicke in die wichtigsten Ansatzpunkte zum Denken in oft noch ungewohnten Bahnen. Die Ideale „Freiheit – Gleichheit – Brüderlichkeit“ klingen wie Balsam in unseren Ohren, doch alle gleichzeitig und in allen Gesellschaftsbereichen werden sie nicht funktionieren und Einseitigkeiten der Vergangenheit wie Kommunismus oder Kapitalismus ebenso wenig. Das lehrt uns eindrücklich die Geschichte.

Der Film führt uns in einen dritten Weg, ein organisch verstandenes Gesellschaftsleben ein, in dem der Einzelne zu seiner freien Entfaltung gelangt und gleichzeitig die Gesellschaft zu einem neuen «Wir» erblühen kann.

Der Filmemacher Rainer Schnurre ist vor Ort, um mit uns über dieses spannende Thema ins Gespräch zu kommen. Die «menschliche Begegnung» sei unser Übungsort für eine neue Art, Gesellschaft zu üben.

PROGRAMM:
*Freitag, 14. Juli 2023, 19:00 Uhr Teil 1, mit anschließendem Gespräch.
* Samstag, 15. Juli, 10:00 Uhr Teil 2, mit anschließendem Gespräch.
* Samstag, 15. Juli, 16:00 Uhr Teil 3, mit anschließendem Gespräch.
* Sonntag, 16. Juli, 10:00 – 13:00 Uhr – Gespräche (Rückblick, Überblick, Vorblick) – separate Räumlichkeit.

Eintritt nach eigenem Ermessen.
Um Anmeldung im Hinterhofsalon wird gebeten: info(at)hinterhofsalon.de

Quelle: Hinterhofsalon

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung können Sie von Franz Weber „Die Dreigliederung des sozialen Organismus – Beiträge zur Gesundung des gesellschaftlichen Lebens“ erwerben! Erfahren Sie mehr über neue soziale wie gesellschaftliche Vorstellungen zum Leben!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Franz Weber : Die Dreigliederung des sozialen Organismus – Beiträge zur Gesundung des gesellschaftlichen Lebens (Buch (kartoniert), 2021) – buch7
Franz Weber : Die Dreigliederung des sozialen Organismus – Beiträge zur Gesundung des gesellschaftlichen Lebens (eBook (EPUB), 2021) – buch7

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!