14. Oktober 2022 in Euskirchen-Stotzheim – Lesung mit Harald Gesterkamp aus dem Roman „Nebenbei Terrorist“ (Lesung)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 14/10/2022
18:30 - 20:30

Veranstaltungsort
Dreifachwerk

Kategorien


Autorenlesung im Dreifachwerk in Euskirchen-Stotzheim
Der Bonner Schriftsteller Harald Gesterkamp liest am 14. Oktober im Dreifachwerk aus seinem neuen Roman „Nebenbei Terrorist““

Das Dreifachwerk in Euskirchen hat zum zweiten Mal den Bonner Schriftsteller Harald Gesterkamp zu einer Lesung eingeladen. Im September 2020 präsentierte er dort bereits seinen Familienroman „Humboldtstraße Zwei“, diesmal stellt er seinen neuen Roman „Nebenbei Terrorist“ vor. Die Lesung beginnt um 18.30 Uhr in der Selmenstraße 17 in Euskirchen-Stotzheim. Eine Voranmeldung wird empfohlen.
In dem Buch packt der Schriftsteller und Deutschlandfunk-Redakteur ein heißes Eisen an. „Kommt Terrorismus immer von rechts, von links oder von Islamisten? Nein, er kann auch aus der Mitte der Gesellschaft kommen“, heißt es im Klappentext des Romans mit dem Titel „Nebenbei Terrorist“. Dementsprechend verspricht das im unabhängigen Renneritz-Verlag erschienene Buch „die Geschichte einer Eskalation“. In dem Roman beginnt der konservativ geprägte Sebastian ein Studium der Betriebswirtschaftslehre in Münster und bezieht ein Zimmer in einer Burschenschaft. Weil er am Hunger in der Welt verzweifelt, stößt er in seiner Umgebung auf Spott und Ablehnung. Erst Jahre später, als selbstständiger Steuerberater, beginnt Sebastian in Frankfurt am Main, sich politisch für eine gerechtere Welt zu engagieren. Als er auch mit seiner Arbeit für die Nichtregierungsorganisation GlobalPeace scheitert und sich zunehmend isoliert fühlt, beginnt er schließlich, allein Aktionen zu planen und schließlich Anschläge zu verüben. Gleichzeitig bleibt er grundsätzlich seinem wertkonservativen Weltbild treu. Deshalb ist er auch sicher, dass ihn kein Ermittler finden wird. Doch als es plötzlich Menschen gibt, die unter seinem Namen „Das Kommando“ ebenfalls Anschläge verüben und nicht nur radikaler argumentieren, sondern auch rücksichtsloser agieren, wird es für Sebastian brenzlig.
Gesterkamp hat das Buch klar strukturiert. Im ersten Teil geht es um Sebastians Studium und das Leben in der Burschenschaft, der zweite Teil beschreibt sein politisches Engagement und im letzten Teil eskaliert die Lage, bis Sebastian sich vor Gericht wiederfindet. Für das Buch hat der Autor aufwändig recherchiert, unter anderem in Burschenschaften, um das dortige Leben kennenzulernen. Das wirtschaftswissenschaftliche Studium kennt er aus eigener Erfahrung. Auch der Kampf gegen den weltweiten Hunger beschäftigt ihn schon seit vielen Jahren und hat als literarisches Thema schon länger in ihm gebrodelt.
Harald Gesterkamp ist Schriftsteller und Redakteur beim Deutschlandfunk. Zuvor war er verantwortlicher Redakteur des Menschenrechtsmagazins „Amnesty Journal“. Seit 2016 hat er vier Bücher veröffentlicht, die Romane „Humboldtstraße Zwei“ und „Nebenbei Terrorist“ sowie den Kurzgeschichtenband „Rückkehr nach Schapdetten“ und die Erzählungen „Stroke Unit/Besuch in Breslau“. Mehr Informationen unter: www.harald-gesterkamp.de
Der Eintritt kostet 12 Euro. Vorverkaufsinformationen unter: 02251 / 6 254 255.
Harald Gesterkamp: Nebenbei Terrorist. Roman. Renneritz Verlag, Sandersdorf-Brehna 2022. 322 Seiten. 16 Euro. ISBN: 978-3-940684-34-9.

Veranstaltungsort:
Dreifachwerk
Selmenstraße 17
53881 Euskirchen

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung ist der Titel „Humboldtstraße Zwei“ von Harald Gesterkamp beziehbar! Eine deutsche Familie, die aus der Humboldtstraße Nr. 2 die Wege in die Zukunft mit einer langen Lebensgeschichte und damit verbundenen Ängsten beschreitet!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Harald Gesterkamp: Humboldtstraße Zwei (Buch (kartoniert), 2017) – Osiander.de
Harald Gesterkamp: Humboldtstraße Zwei (eBook (EPUB), 2016) – Osiander.de

Ebenso erhalten sie bei unserer Partnerbuchhandlung von Harald Gesterkamp „Stroke Unit/Besuch in Breslau“ zum Lesen! Tobias ist noch jung, doch auf einmal wie weggetreten und findet sich dann auf einer Intensivstation aufgrund eines Schlaganfalles wieder!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Harald Gesterkamp: Stroke Unit/Besuch in Breslau (Buch (kartoniert), 2021) – Osiander.de
Harald Gesterkamp: Stroke Unit/Besuch in Breslau (eBook (EPUB), 2021) – Osiander.de

Noch mehr Literatur zu „Nebenbei Terrorist – Roman“ von Harald Gesterkamp gibt es über unsere Partnerbuchhandlung! Eine Erzählung über Terrorismus aus der Mitte der Gesellschaft, der keiner Seite zuzuordnen ist!

Harald Gesterkamp: Nebenbei Terrorist – Roman (Buch (kartoniert), 2022) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!