14. Juni 2023 in Essen – Axel Holst liest aus Maxim Znak’s „Zekamerone – Geschichten aus dem Gefängnis“ (Lesung)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 14/06/2023
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
LeseRaum

Kategorien


SONSTIGES – Benefiz-Veranstaltung
Maxim Znak
Mittwoch, 14.06.2023, 19:30
LeseRaum
Akazienallee 8-10
45127 Essen
Deutschland
Eine Benefiz-Veranstaltung für die politischen Gefangenen in Belarus
Axel Holst liest aus Maxim Znaks Buch Zekamerone. Geschichten aus dem Gefängnis
Eintritt:
frei
Um Anmeldung wird gebeten

Anmeldung und weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.vhs-essen.de/bildungsurlaub/kurs/Belarus-Geschichten-aus-dem-Gefaengnis/231.1A017N

Maxim Znak
Zekamerone
Geschichten aus dem Gefängnis
Aus dem Russischen von Henriette Reisner und Volker Weichsel

In einer auf Zellengröße geschrumpften Welt gewinnt jedes Detail an Bedeutung: die Kakerlake, die ihren Job macht, die Mausefalle, mit der sich die Zeit totschlagen lässt, die seltsamen Rhythmen des kollektiven Schnarchens, wie sie der Schlaflose wahrnimmt.

Maxim Znak, ein brillanter Jurist und prominentes Mitglied der belarussischen Oppositionsbewegung, wurde im Herbst 2020 verhaftet und im September 2021 zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt. In seinem Zekamerone (von »zek«, dem russischen Akronym für Häftling), das er im ersten Jahr seiner Haft schrieb, erweist er sich als begabter Schriftsteller – pointiert, ironisch und mit erstaunlichem Humor erzählt er in einhundert »mini stories« von seinem neuen Alltag. Seine Geschichten legen Zeugnis ab von Widerstand und Selbstbehauptung, vom leisen und lauten Verrücktwerden.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über den Verlag oder unsere Partnerbuchhandlung können Sie Maxim Znak’s „Zekamerone – Geschichten aus dem Gefängnis“ erwerben! Berichtenswerte Geschichten aus einer Gefängniszelle!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Maxim Znak: Zekamerone – Geschichten aus dem Gefängnis (eBook (EPUB), 2023) – buch7
Maxim Znak: Zekamerone – Geschichten aus dem Gefängnis (Buch (kartoniert), 2023) – buch7

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!