14. April 2021 in Stuttgart – Enis Maci und Beate Rössler sprechen im Rahmen der Reihe „Panische Stunden“ im Netz über „Scham, Selbsthass & Sündenstolz“ (Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 14/04/2021
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Literaturhaus Stuttgart

Kategorien


Achtung: Diese Veranstaltung findet nur online statt!

Online-Veranstaltung
Mittwoch, 14.04.2021, 19:30 Uhr

Der Livestream wird über die Webseite des Veranstalters veröffentlicht
Im Rahmen der Reihe »Panische Stunden«
Enis Maci und Beate Rössler im Gespräch über »Scham, Selbsthass & Sündenstolz«
Moderation: Lothar Müller

Eine Veranstaltung des Literaturhauses Stuttgart
Eintritt:

Livestreamticket € 5,- / VVK ab 23.03. via Reservix

Weiterführende Links
weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.literaturhaus-stuttgart.de/event/scham-selbsthass-suendenstolz-4919.html

Zum Livestream:

e1656446

Beate Rössler
Autonomie – Ein Versuch über das gelungene Leben

Wie autonom leben?

Ganz selbstverständlich gehen wir davon aus, autonom zu sein. Und wir denken, dass ein Leben, in dem wir wichtige Dinge gegen unseren Willen tun müssten, kein gelungenes sein kann. Wahr ist aber auch: Zahlreiche Aspekte unseres Lebens sind gar nicht frei gewählt. Das gilt für viele soziale Beziehungen ebenso wie für so manche Situation, in die wir einfach hineingeraten sind. Die Alltagserfahrung lehrt uns, dass Selbstbestimmung zwar durchaus gelingen kann, aber eben auch häufig scheitert.

Beate Rössler erkundet die Spannung zwischen unserem normativen Selbstverständnis und den Erfahrungen, die wir machen, wenn wir versuchen, ein autonomes Leben zu führen.

Aus verschiedenen Perspektiven und im Rückgriff auf literarische Texte, zum Beispiel von Siri Hustvedt und Jane Austen, und Tagebücher, unter anderem von Franz Kafka und Max Frisch, beleuchtet sie die dabei auftretenden Widerstände und Ambivalenzen, untersucht die Rolle von Selbsterkenntnis und Selbsttäuschung und arbeitet die sozialen und politischen Bedingungen für Autonomie heraus. Deren Zusammenhang mit dem gelungenen Leben ist der eigentliche Fluchtpunkt dieser eindrucksvollen Verteidigung der Autonomie gegen überzogene Erwartungen, aber vor allem gegen überbordende Skepsis.

Enis Maci
Eiscafé Europa – Essays

Inhalt

Wie könnte Widerstand heute aussehen? Auf der Suche nach einer Antwort zieht Enis Maci eine Linie von Jeanne D’Arc über Sophie Scholl zu den albanischen Schwurjungfrauen. Sie entlarvt die medialen Strategien der Identitären als Travestie, befragt Muttersprache und Herkunft, reist nach Walhalla und blickt dort auf die Büste der in Auschwitz ermordeten Nonne Edith Stein. Sie verweilt in den sozialen Randzonen und verwebt die losen Zipfel erzählens-notwendiger Dinge zu einem dichten Panorama europäischer Gegenwart. Das Außerordentliche überkreuzt sich in ihren Essays mit dem Alltäglichen, das Private mit dem Politischen.

Hg.: Axel Honneth, Beate Rössler
Von Person zu Person – Zur Moralität persönlicher Beziehungen
Herausgegeben von Axel Honneth und Beate Rössler

Inhalt

In der Liebe, in der Freundschaft oder in der Familie scheinen andere moralische Regeln zu gelten als in Beziehungen zu Fremden: Offenbar haben wir andere moralische Erwartungen an Personen, die uns nahestehen als an Fremde. Wie aber müßte man eine solche Moral beschreiben? Welche anderen Rechte oder Pflichten, welche anderen moralischen Einstellungen herrschen in den persönlichen Beziehungen? Welche moralischen Pflichten haben Kinder gegenüber ihren Eltern bzw. was heißt Gerechtigkeit innerhalb der Familie? Handeln wir in Liebesbeziehungen nur aus Liebe oder auch aus Pflicht? Mit diesen Fragen ist das Feld umrissen, mit dem sich die in diesem Band versammelten Artikel beschäftigen. Zum ersten Mal liegt damit im deutschsprachigen Raum ein Band vor, der sich ausschließlich der schwierigen Frage einer moralischen Binnenperspektive persönlicher Beziehungen widmet.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung ist das Werk „Eiscafé Europa“ von Enis Maci erhältlich! Eine interessante Betrachtung zum Thema Widerstand!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Enis Maci: Eiscafé Europa (eBook (EPUB), 2018) – Osiander.de
Enis Maci: Eiscafé Europa (Buch (kartoniert), 2018) – Osiander.de

Ebenso über den Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung findet sich von Beate Rössler „Autonomie – Ein Versuch über das gelungene Leben“ sowie von Axel Honneth und Beate Rössler „Von Person zu Person – Zur Moralität persönlicher Beziehungen“! Interessante Betrachtungen zum Individuum und seinen persönlichen wie gesellschaftlichen Verflechtungen!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Beate Rössler: Autonomie – Ein Versuch über das gelungene Leben (eBook (EPUB), 2017) – Osiander.de
Beate Rössler: Autonomie – Ein Versuch über das gelungene Leben (Buch (Hardcover), 2017) – Osiander.de
Beate Rössler: Autonomie – Ein Versuch über das gelungene Leben (Buch (kartoniert), 2019) – Osiander.de
Axel Honneth und Beate Rössler (Herausgeber): Von Person zu Person – Zur Moralität persönlicher Beziehungen (Buch (kartoniert), 2008) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!