13. September 2020 in Berlin – Isabel Allende und Michi Strausfeld sprechen im Rahmen des Internationalen Literaturfestivals Berlin zu „Globale Begegnungen“ (Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 13/09/2020
17:00 - 18:00

Veranstaltungsort
silent green Kulturquartier

Kategorien


GLOBALE BEGEGNUNGEN: ISABEL ALLENDE UND MICHI STRAUSFELD

Bestsellerautorin Isabel Allende, die für ihr Lebenswerk mit dem National Book Award ausgezeichnet wurde, schreibt in ihrem jüngsten Werk »Dieser weite Weg« über Tapferkeit und Überlebensmut in einer Zeit von Flucht, Migration und Entwurzelung. Zusammen mit der Expertin für lateinamerikanische Literatur, Michi Strausfeld, lotet sie die Möglichkeiten von Literatur bei der Gestaltung eines multinationalen Zusammenlebens aus und spricht über durch Covid-19 entstehende Chancen.

Das Gespräch findet auf Spanisch mit englischen Untertiteln statt.

Dieses Gespräch wurde vorab aufgezeichnet.

Diese Veranstaltung wird gestreamt.
https://www.crowdcast.io/e/ilb20_Allende_Strausfeld/register

17:00 – 18:00
Isabel Allende
Literaturen der Welt
silent green Kulturquartier
Moderation: Michi Strausfeld
Preis: 0 Euro
Ticketinfos:
https://www.literaturfestival.com/tickets

Quelle: Internationales Literaturfestival Berlin
_______________________________

Gespräch
Sonntag, 13.09.2020, 17:00 Uhr
silent green Kulturquartier
Atelier 2

Gerichtstraße 35
13347 Berlin

Im Rahmen des »internationalen literaturfestivals berlin« und der Reihe »Global Encounters«
Isabel Allende im Gespräch mit Michi Strausfeld

Das Gespräch wurde im Vorfeld aufgezeichnet und wird auf Spanisch mit deutschen Untertiteln ausgestrahlt
Eintritt:

frei

Weiterführende Links
Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.literaturfestival.com/festival/programm/2020/ldw/globale-begegnungen-allende-strausfeld

weitere Informationen zum Veranstalter:
https://www.literaturfestival.com/

Isabel Allende
Dieser weite Weg – Roman
Aus dem Spanischen von Svenja Becker

Inhalt

Wie weit ist der Weg, den wir gehen müssen, um im Leben anzukommen? Isabel Allende erzählt von Flucht und Neuanfang und den zärtlichen Verheißungen einer eigentlich unmöglichen Liebe.

Gerade beginnt der junge Katalane Víctor Dalmau seine vielversprechende Karriere als Arzt, da bricht der Bürgerkrieg aus. Seine Familie beschließt, das belagerte Barcelona zu verlassen, und macht sich auf den beschwerlichen Weg über die Pyrenäen. Unterwegs erfährt Víctor vom Tod seines geliebten Bruders an der Front, aber er bringt es nicht über sich, seiner hochschwangeren Schwägerin Roser davon zu erzählen. Als auch in Frankreich kein Bleiben ist, organisiert er in letzter Minute für Roser und sich eine Überfahrt nach Südamerika. Im chilenischen Exil kommen sich die beiden näher. Ist es Liebe? Für sie und Víctor scheint ein spätes gemeinsames Glück greifbar nahe – bis plötzlich eine weitere politische Katastrophe ihre Pläne zu vereiteln droht …

Isabel Allende
Die Insel unter dem Meer – Roman. Geschenkausgabe
Aus dem Spanischen von Svenja Becker

Inhalt

Farbiger und lebenswirklicher könnte Isabel Allendes Roman nicht sein. Vor dem Hintergrund der historischen Sklavenaufstände in der Karibik schildert sie das packende Schicksal der Mulattin Zarité, die als junges Mädchen an einen weißen Plantagenbesitzer verkauft wird.
Die Insel unter dem Meer entführt uns von den Zuckerrohrplantagen auf Saint-Domingue, dem heutigen Haiti, in das pulsierende New Orleans des frühen 19. Jahrhunderts. Ein schillernder, dramatischer Bilderbogen um eine starke Frau, die alles riskiert und sich bedingungslos ihre Freiheit erkämpft.

Isabel Allende
Ein unvergänglicher Sommer – Roman
Aus dem Spanischen von Svenja Becker

Inhalt

Ein Schneesturm in Brooklyn, und den Auffahrunfall tut Richard als belanglose Episode ab. Aber kaum ist der eigenbrötlerische Professor zuhause, steht die Fahrerin des anderen Autos vor der Tür. Evelyn ist völlig aufgelöst: In ihrem Kofferraum liegt eine Leiche. Zur Polizei kann sie nicht, denn das scheue guatemaltekische Kindermädchen ist illegal im Land. Richard wendet sich Hilfe suchend an Lucía, seine draufgängerische chilenische Untermieterin, die ebenfalls an der Uni tätig ist. Lucía drängt zu einer beherzten Aktion: Die Leiche muss verschwinden. Hals über Kopf machen sie sich auf den Weg in die nördlichen Wälder, auf eine Reise, die die drei zutiefst verändern wird. Und am Rande dieses Abenteuers entsteht etwas zwischen Richard und Lucía, von dem sie beide längst nicht mehr zu träumen gewagt hatten.

»Nicht die Schwerkraft hält unser Universum im Gleichgewicht, sondern die Liebe.« Isabel Allende erzählt uns eine Geschichte, wie nur sie es kann, beseelt, humorvoll und lebensklug. Eine Geschichte von Flucht, Verlust und spätem Neuanfang. Und davon, wie viel wir Menschen erleiden können, ohne unsere Hoffnung zu verlieren.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung gibt es „Dieser weite Weg“, „Die Insel unter dem Meer“ und „Ein unvergänglicher Sommer“ von Isabel Allende zu erwerben! Diese Werke werden Sie in Ihren Bann ziehen!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Isabel Allende: Dieser weite Weg (eBook (EPUB), 2019) – Osiander.de
Isabel Allende: Dieser weite Weg (Buch (Hardcover), 2019) – Osiander.de
Isabel Allende: Dieser weite Weg (Buch (kartoniert), 2020) – Osiander.de
Isabel Allende: Dieser weite Weg (Hörbuch (Audio-CD), 2019) – Osiander.de
Isabel Allende: Die Insel unter dem Meer (eBook (EPUB), 2012) – Osiander.de
Isabel Allende: Die Insel unter dem Meer (Buch (Hardcover), 2017) – Osiander.de
Isabel Allende: Die Insel unter dem Meer (Buch (kartoniert), 2012) – Osiander.de
Isabel Allende: Die Insel unter dem Meer (Hörbuch (Audio-CD), 2011) – Osiander.de
Isabel Allende: Ein unvergänglicher Sommer (eBook (EPUB), 2018) – Osiander.de
Isabel Allende: Ein unvergänglicher Sommer (Buch (Hardcover), 2018) – Osiander.de
Isabel Allende: Ein unvergänglicher Sommer (Buch (kartoniert), 2019) – Osiander.de
Isabel Allende: Ein unvergänglicher Sommer (Hörbuch (Audio-CD), 2018) – Osiander.de

Auch bei unserer Partnerbuchhandlung finden Sie Michi Strausfeld’s „Gelbe Schmetterlinge und die Herren Diktatoren – Lateinamerika erzählt seine Geschichte“ zum Lesen! Erfahren Sie mehr über die Geschichte und die Literatur Lateinamerikas!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Elena Poniatowska: Frau des Windes – Roman (Buch (Hardcover), 2012) – Osiander.de
Elena Poniatowska: Frau des Windes – Roman (eBook (EPUB), 2012) – Osiander.de
Michi Strausfeld: Gelbe Schmetterlinge und die Herren Diktatoren – Lateinamerika erzählt seine Geschichte (Buch (Hardcover), 2019) – Osiander.de
Michi Strausfeld: Gelbe Schmetterlinge und die Herren Diktatoren – Lateinamerika erzählt seine Geschichte (eBook (EPUB), 2019) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!