12. September 2020 in Bremen – Präsentiert wird von Eugène Labiche „Trüffel, Trüffel, Trüffel“ (Theateraufführung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 12/09/2020
19:00 - 21:30

Veranstaltungsort
Stadttheater Bremen

Kategorien


Eugène Labiche: Trüffel, Trüffel, Trüffel

Theater
Premiere
Samstag, 12.09.2020

Theater Bremen

Goetheplatz 1-3
28203 Bremen

deutsch von Tobias Haberkorn
Regie: Felix Rothenhäusler

Weiterführende Links
Weitere Termine und Informationen unter: https://theaterbremen.de

Eugène Labiche
Trüffel, Trüffel, Trüffel

NEU

Originaltitel: La poudre aux yeux

Aus dem Französischen übersetzt und bearbeitet von Tobias Haberkorn

4 Damen, 4 Herren, Doppelbesetzung möglich

UA: Münchner Kammerspiele
29.09.2017
Regie: Felix Rothenhäusler
Synopse

»Mir ist ganz schwindlig von der gesellschaftlichen Höhe, die ich so langsam erreiche.« Klassenunterschiede und die mit ihnen einhergehenden sozialen Codes sind bestes Komödienmaterial, das wusste schon im 19. Jahrhundert Eugène Labiche. Trüffel Trüffel Trüffel (ursprünglich La poudre aux yeux, wörtlich übersetzt »Sand in den Augen«), handelt von Kleinbürgern, die einander Großbürgerlichkeit vorspielen und sich dabei um Kopf und Kragen reden.

Im Zentrum steht mit Emmeline und Frédéric ein heiratswilliges Paar, das allerdings nicht mit seinen Müttern gerechnet hat. Denn Madame Malingear und Madame Ratinois treiben die Kosten für Aussteuer und Feierlichkeiten für die Hochzeit so weit in die Höhe, dass diese zu platzen droht. Egal: Wer hoch hinaus will, muss hoch stapeln. Tobias Haberkorn hat in seiner Neuübersetzung und Bearbeitung das Original gestrafft, aber auch erweitert. Entstanden ist ein »hochnotkomisches Satz- und Pointenfeuerkwerk, dessen Sprachwitzfuror unbedingt auch der geistreich spritzigen Neuübersetzung von Tobias Haberkorn zu danken ist. Man ist davon entzückt, oder um es mit Ermelinde zu sagen: ›beeindrückt ‹«, wie die Süddeutsche Zeitung anlässlich der Erstaufführung der Übersetzung an den Münchner Kammerspielen im Oktober 2017 schrieb.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung können Sie von Eugène Labiche „Le Voyage de Monsieur Perrichon – Comédie En Quatre Actes“ erwerben! Literatur zu einem Lustspieldichter!

Eugène Labiche: Le Voyage de Monsieur Perrichon – Comédie En Quatre Actes (Buch (kartoniert), Sprache: englisch, 2018) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!