11. Januar 2022 in Bad Schussenried – Präsentiert wird die Ausstellung der Fotografien von Andy Spyra zu Wolfgang Bauer’s Buch „Am Ende der Straße“ (Literaturevent)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 11/01/2023
13:00 - 17:00

Veranstaltungsort
Kloster Schussenried

Kategorien


AUSSTELLUNG
Am Ende der Straße – Afghanistan zwischen Hoffnung und Scheitern
Donnerstag, 01.12.2022 bis
Sonntag, 26.02.2023
Kloster Schussenried
Neues Kloster 1
88427 Bad Schussenried
Deutschland
Ausstellung der Fotografien von Andy Spyra zu Wolfgang Bauers Buch Am Ende der Straße – Afghanistan zwischen Hoffnung und Scheitern. Eine Reportage
Eintritt:
€ 5,50 / erm. € 2,80

Wolfgang Bauer
Am Ende der Straße
Afghanistan zwischen Hoffnung und Scheitern. Eine Reportage
Mit zahlreichen Fotografien

Die afghanische Ring Road. Eine Straße, die real existiert und dennoch ein Mysterium ist. Der 2200 Kilometer lange kreisförmige Highway verbindet die wichtigsten Städte des Landes. Er versprach Einheit und Aufschwung. Seit sechzig Jahren wird an ihm gebaut, doch fertig ist er noch immer nicht. Korruption und Misswirtschaft haben riesige Summen verschlungen. Nach dem Einmarsch der westlichen Truppen wurde die Straße zu einem blutigen Schlachtfeld.

Kaum ein deutscher Journalist kennt Afghanistan so gut wie Wolfgang Bauer. Der Zeit-Reporter war viele Male vor Ort, machte die Schicksale der Menschen in preisgekrönten Reportagen anschaulich. Früh warnte er vor einer Rückkehr der Taliban. Im August 2021 wurde einer seiner engsten Mitarbeiter ermordet.

Nach dem Fall Kabuls kehrt Wolfgang Bauer noch einmal zurück. Er bereist die Ring Road, sucht Orte auf, die er in den letzten 20 Jahren besucht hat – und geht der Frage nach: Warum ist der Westen in Afghanistan gescheitert? Was hat dieses Scheitern mit der milliardenschweren Entwicklungshilfe zu tun? Und wie geht es weiter? Seine Reportage ist eine Parabel über Hoffnung und Scheitern am Hindukusch.

Wolfgang Bauer
Die geraubten Mädchen
Boko Haram und der Terror im Herzen Afrikas
Mit Fotografien von Andy Spyra

Im April 2014 überfiel ein Kommando der Terrororganisation Boko Haram das Dorf Chibok im Nordosten Nigerias und entführte 276 Schülerinnen aus dem örtlichen Internat. Ein Aufschrei ging um die Welt. Unter dem Hashtag »Bring Back Our Girls« verliehen Persönlichkeiten wie Michelle Obama und die Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai ihrem Entsetzen Ausdruck.

Das Schicksal der Schülerinnen aus Chibok ist kein Einzelfall. Bis heute befinden sich Tausende Frauen in den Händen der Islamisten. Im Juli 2015 reiste der Zeit-Reporter Wolfgang Bauer nach Nigeria, um mit Mädchen zu sprechen, denen die Flucht gelungen ist. Sie berichten von ihrem Leben vor ihrer Entführung, von ihren grausamen Erfahrungen während der Gefangenschaft und von ihren Träumen für eine bessere Zukunft.

Die Erzählungen der Frauen bieten exklusive Einblicke in das Innenleben der Organisation und zeichnen ein detailliertes Bild des Schreckensregimes von Boko Haram. Zugleich beleuchtet das Buch die historischen und politischen Hintergründe des Terrors und zeigt, wie er das ethnische und kulturelle Gleichgewicht in einer der vielfältigsten Regionen der Welt zerstört. Vor allem aber gibt es den Mädchen ihre Stimme zurück. Eine kraftvolle Stimme, die von Leid und Gewalt erzählt, aber auch von Mut. Und von Hoffnung.

Wolfgang Bauer
Über das Meer
Mit Syrern auf der Flucht nach Europa
Eine Reportage. Mit Fotos von Stanislav Krupar

Vor unseren Augen spielt sich eine doppelte humanitäre Katastrophe ab: Der syrische Bürgerkrieg fordert nach wie vor zahllose Menschenleben. Millionen Syrer sind auf der Flucht. Einige von ihnen wagen von Ägypten aus die Überfahrt nach Europa. Bei diesem Unterfangen sterben Jahr für Jahr Hunderte Menschen, das Mittelmeer ist damit die gefährlichste Seegrenze der Welt.

Der Zeit-Reporter Wolfgang Bauer hat syrische Flüchtlinge begleitet. In ihren Verstecken in Ägypten, im Boot, auf den Straßen Europas. Er schildert die Schicksale, die sich hinter den abstrakten Zahlen verbergen, und die dramatischen Umstände der Flucht. Ein authentisches Dokument und zugleich ein leidenschaftlicher Appell für eine humanitärere Flüchtlingspolitik.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhändlung ist das Werk „Bruchzone – Krisenreportagen“, „Über das Meer – Mit Syrern auf der Flucht nach Europa – Eine Reportage“ und „Die geraubten Mädchen – Boko Haram und der Terror im Herzen Afrikas“ sowie „Am Ende der Straße – Afghanistan zwischen Hoffnung und Scheitern – Eine Reportage“ von Wolfgang Bauer erhältlich! Lesen Sie über ergreifende Geschehnisse der jüngsten Geschichte!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Wolfgang Bauer: Bruchzone – Krisenreportagen (eBook (EPUB), 2018) – Osiander.de
Wolfgang Bauer: Bruchzone -Krisenreportagen (Buch (kartoniert), 2018) – Osiander.de
Wolfgang Bauer: Über das Meer – Mit Syrern auf der Flucht nach Europa – Eine Reportage (eBook (EPUB), 2014) – Osiander.de
Wolfgang Bauer: Über das Meer – Mit Syrern auf der Flucht nach Europa – Eine Reportage (Buch (kartoniert), 2014) – Osiander.de
Wolfgang Bauer: Die geraubten Mädchen – Boko Haram und der Terror im Herzen Afrikas (eBook (EPUB), 2016) – Osiander.de
Wolfgang Bauer: Die geraubten Mädchen – Boko Haram und der Terror im Herzen Afrikas (Buch (Hardcover), 2016) – Osiander.de
Wolfgang Bauer: Am Ende der Straße – Afghanistan zwischen Hoffnung und Scheitern – Eine Reportage (eBook (EPUB), 2022) – Osiander.de
Wolfgang Bauer: Am Ende der Straße – Afghanistan zwischen Hoffnung und Scheitern – Eine Reportage (Buch (Hardcover), 2022) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!