09. September 2021 in Frankfurt am Main – Florian Havemann präsentiert „Speedy – Skizzen“ (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 09/11/2021
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Romanfabrik e.V.

Kategorien


Florian Havemann
Speedy – Skizzen
Text

Der Maler Rudolf Schlechter sitzt wegen unnationalsozialistischer Lebensweise im Gefängnis von Erkner, im Südosten Berlins. Wir schreiben das Jahr 1938, und Schlechter schreibt Tagebuch, schreibt alles auf, was er sieht, woran er sich erinnert, im Mittelpunkt seine Frau, die er Speedy nennt. Auf der einen Seite erleben wir historische Momente der Naziherrschaft wie den so genannten Röhm-Putsch (1934), auf der anderen Seite eine Liebesbeziehung, die hochgradig komplex ist. Schlechter ist unterwürfig, duldet, daß seine Frau mit anderen Männern schläft und möchte von ihr als Mann behandelt werden.

Ein verstörender Roman, in dem sexuelle Obsessionen neben Kunst, in dem politische Haltung neben Verfolgung gestellt wird. Ein großer Roman mit den Tiefen und Untiefen der Liebe, inspiriert von der Figur des Malers Rudolf Schlichter (1890–1955), der in Berlins linken wie rechten Zirkeln mit Ernst Jünger, Bertolt Brecht und vielen anderen verkehrte.

Moderation: Andreas Platthaus.

Veranstaltungsbeginn
Dienstag, 9. November 2021 / 20:00
Eintritt: 7 Euro (ermäßigt: 4 Euro)

Kartenreservierung

Reservieren Sie jetzt Karten,
einfach und unkompliziert per E-Mail…
Oder drucken Sie ihre Karten bei ADticket einfach selbst aus…

Adticket:
https://romanfabrik.reservix.de/events

Quelle: Romanfabrik

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung ist von Florian Havemann „Speedy – Skizzen“ beziehbar! Der Maler Rudolf Schlichter schreibt mit bestechender Auffassungsgabe im Gefängnis über seine Frau Speedy und die Gesesellschaft in Zeiten des Nationalsozialismus!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Florian Havemann: Speedy – Skizzen (Buch (Hardcover), 2020) – Osiander.de
Florian Havemann: Speedy – Skizzen (eBook (EPUB), 2020) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!