09. Mai 2023 in Münster – Paul Brodowsky und Marc Esser präsentieren im Rahmen der Reihe „Wie wir Traumata erben“ das Werk „Väter“ (Lesung und Gespräch)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 09/05/2023
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Haus Rüschhaus

Kategorien


LESUNG
Paul Brodowsky
Dienstag, 09.05.2023
Burg Hülshoff – Center for Literature
Haus Rüschhaus

Hohenzollernring 56
48145 Münster
Deutschland
Im Rahmen der Reihe »Wie wir Traumata erben«
Paul Brodowsky liest aus seinem neuen Buch Väter
Im Gespräch mit dem Filmemacher Marc Esser und der Coalition for Public Discourse (CPPD)
Moderation: Studio Marshmallow (Dan Thy Nguyen, Nina Reiprich)

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.burg-huelshoff.de/programm/kalender/traumata-erben-5

Paul Brodowsky
Väter
Roman
Erst als der Sohn ihn danach fragt, spricht der Vater, Jahrgang 1933, von der NS-Zeit. Von der Napola, der Nationalpolitischen Lehranstalt, vom jüdischen Fellhändler am Markt und von seinem Onkel. Jenem Onkel Paul, nach dem der Sohn benannt ist und der NSDAP-Kreisgeschäftsführer war. Im Bundesarchiv findet der Sohn, als jüngstes von acht Kindern 1980 geboren, nur eine schmale Akte. Doch ihn lassen die Fragen nicht los: Wie setzen sich nationalsozialistische Prägungen auch in seiner Familie fort? Welche überkommenen Ideale, welche patriarchalen Vorstellungen haben sich in ihn eingeschrieben und gibt er vielleicht selbst weiter? In welchen Konflikten treten sie bis heute zutage? Er stellt fest, wie herausfordernd es ist, im Umgang mit den eigenen Kindern seine Rolle als progressiver Vater zu finden, zumal ihm klare Vorbilder dafür fehlen.
Paul Brodowsky erzählt in seinem Roman Väter von einem Jahrhundert deutscher Geschichte. Er verdichtet Erinnerungen, Recherchen und Reflexionen zu einem Bild der BRD nach der Zeit des Nationalsozialismus – er arbeitet auf, was in vielen Familien bis heute verschwiegen wird, und spannt so den Bogen von den dreißiger Jahren bis zur Gegenwart. Eine schonungslose Selbstbefragung und Spurensuche nach den Prägungen durch die Großväter und Väter.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung ist Paul Brodowsky’s „Väter – Roman“ zu finden! Ein Vater beginnt erst auf das Nachhaken seines Sohnes über sein Leben in der NS-Zeit zu reden!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Paul Brodowsky: Väter – Roman (Buch (Hardcover), 2023) – Osiander.de
Paul Brodowsky: Väter – Roman (eBook (EPUB), 2023) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!