09. April 2019 in Düsseldorf – Markus Orths präsentiert „Max“ (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 09/04/2019
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
museum kunstpalast

Kategorien


Markus Orths, „Max“

Mit der Ausstellung „Zu schön, um wahr zu sein“ feiert das Museum Kunstpalast mit einer großen Ausstellung ab dem 7. Februar die Künstlervereinigung „Das junge Rheinland“. Von den rund 400 KünstlerInnen stammten viele aus Düsseldorf und der näheren Umgebung. Einer der bekanntesten Mitglieder war der in Brühl geborene Max Ernst.
Anlässlich der Jüdischen Kulturtage Rhein-Ruhr wird der aus dem rheinländischen Viersen stammende Schriftsteller Markus Orths in der Ausstellung mit seinem Buch „Max“ zu Gast sein, in dem er den Maler Max Ernst, seine Kunst und die Zeitläufte im Spiegel von sechs mit dem Maler eng verbundenen Frauenleben darstellt. Im Fokus der Lesung wird die jüdische Kunsthistorikerin, Journalistin und Künstlerin Louise Straus-Ernst, die mit dem Maler von 1922–1926 verheiratet und Mutter des gemeinsamen Sohnes Jimmy Ernst war. Die 1893 in Köln geborene Louise Straus-Ernst wurde im Juli 1944 im Konzentrationslager Auschwitz ermordet
Markus Orths studierte Philosophie, Romanistik und Anglistik in Freiburg und lebt als freier Autor in Karlsruhe. Der Roman Max ist das elfte Buch des vielfach ausgezeichneten und in mehrere Sprachen übersetzten Autors.

Karten (15,- €) im VVK gibt es beim Literaturbüro und im Museum Kunstpalast

Quelle: Literaturbüro NRW

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung ist Markus Orths’s Titel „Max“ zu finden! Werfen Sie einen literarischen Blick in das Leben des Malers Mx Ernst!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
eBook (EPUB) – Osiander.de
Buch (Hardcover) – Osiander.de
Hörbuch (Audio-CD) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!