08. Oktober 2020 in Berlin – Präsentiert wird Henrik Ibsen’s „Gespenster“ (Theateraufführung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 08/10/2020
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Berliner Ensemble

Kategorien


Theater
Premiere
Donnerstag, 08.10.2020

Berliner Ensemble

Bertolt-Brecht-Platz 1
10117 Berlin

deutsch von Angelika Gundlach
Regie: Mateja Koleznik

Weiterführende Links
Weitere Termine und Informationen unter: www.berliner-ensemble.de

Henrik Ibsen
Gespenster

2 Damen, 3 Herren

Deutsche EA: EA der Neuübersetzung: Schauspiel Frankfurt in Koproduktion mit dem Théâtre National de Luxembourg am 09.01.2003 in Strasbourg und am 25.01.2003 in Frankfurt
Regie: Stéphane Braunschweig
Synopse

Ibsen stellt in seiner »Familientragödie« überkommene gesellschaftliche Konventionen und deren Folgen am Beispiel einer unglücklichen Familiengeschichte dar.

Zur Einweihung eines Kinderheims, das nach dem Wunsch seiner Witwe den Namen des hochangesehenen Kammerherrn und Hauptmanns Alving tragen soll, treffen sich im Haus am Fjord: Helene Alving, die Witwe, der in Paris als Maler lebende Sohn Osvald, Pastor Manders und Regine, das Dienstmädchen, und mit ihnen halten die »Gespenster« der Vergangenheit Einzug; die Fassade der bürgerlichen Familie bricht zusammen: Helenes Lebenslüge kommt ans Licht, mit der sie jahrelang die Ausschweifungen ihres Mannes gedeckt hat, und sie erkennt, dass sie trotz Selbstlosigkeit und Pflichterfüllung ihren Sohn nicht vor dem Einfluss ihres Mannes schützen konnte. Osvald hat Syphilis wie der Vater. Verzweifeln lässt ihn aber, dass Regine, die er liebt, seine Halbschwester ist, die uneheliche Tochter des Vaters. Manders begreift seinen Fehler, Helene damals feige und selbstgerecht zurück in die Arme des Hauptmanns getrieben zu haben. Sinnbildlich für den Zusammenbruch brennt das Kinderheim nieder, das das Familien-Renommee untermauern sollte. Helenes Widerstand gegen Pflichten, Normen und eine falsche Moral kommt zu spät.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung können Sie von Henrik Ibsen „Gespenster“ erwerben! Ein Familiendrama in drei Akten über die abstoßende Moral!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Henrik Ibsen: Gespenster (Buch (Hardcover), 2019) – Osiander.de
Henrik Ibsen: Gespenster (Buch (kartoniert), 2020) – Osiander.de
Henrik Ibsen: Gespenster (eBook (EPUB), 2019) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!