07. September 2022 in Frankfurt am Main – Karl-Heinz Ott spricht vor Ort und im Netz „Verfluchte Neuzeit“ (Vortrag und Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 07/09/2022
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Romanfabrik e.V.

Kategorien


07/09
Karl-Heinz Ott
Verfluchte Neuzeit

Philosophisches Café Thema

Präsenzveranstaltung und Livestream.

Der Romancier und Essayist Karl-Heinz Ott gibt seiner jüngsten Veröffentlichung Verfluchte Neuzeit (Hanser) den Untertitel ‚Eine Geschichte des reaktionären Denkens‘. Reaktionär heißt bei ihm alles, was gegen die Aufklärung, gegen die Vernunft, gegen die Freiheits- und Menschenrechte gewendet ist. Ott benennt viele Erscheinungen, die sich vor allem nach dem Zusammenbruch des Warschauer Paktes, nach dem Ende der Systemkonkurrenz breitmachen. Er benennt deren Akteure mit Namen und weiß, deren Ideologien zu bezeichnen: Nationalismus, Evangelikales Christentum, Irrationalismus. Karl-Heinz Ott hält fest, daß diese antimodernen Tendenzen so alt sind wie die Moderne selbst, daß das Freiheitsdenken von Anfang an gefährdetet war.

Kurzvortrag und Gespräch mit Michael Hohmann und Ruthard Stäblein, anschließend mit dem Publikum.

Veranstaltungsbeginn
Mittwoch, 7. September 2022 / 20:00
Eintritt: frei – Anmeldung erforderlich

Kartenreservierung

Reservieren Sie jetzt Karten,
einfach und unkompliziert per E-Mail…

Quelle: Romanfabrik

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung ist Karl-Heinz Ott’s „Verfluchte Neuzeit – Eine Geschichte des reaktionären Denkens“ erhältlich! Unsere Gesellschaft sollte aufgeklärt sein, aber ist sie das wirklich?

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Karl-Heinz Ott: Verfluchte Neuzeit – Eine Geschichte des reaktionären Denkens (Buch (Hardcover), 2022) – Osiander.de
Karl-Heinz Ott: Verfluchte Neuzeit – Eine Geschichte des reaktionären Denkens (eBook (PDF), 2022) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!