07. Juni 2021 in Emden – Präsentiert wird die Ausstellung „Die Emder Synode von 1571“ (Literaturevent)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 07/06/2021
14:00 - 17:00

Veranstaltungsort
Johannes a Lasco Bibliothek

Kategorien


Ausstellung: Die Emder Synode von 1571

Die Emder Ausstellung gibt Einblick in die damaligen Verhältnisse und das Zustandekommen der ersten großen Synode der reformierten Kirche in den Niederlanden, die in Emden stattgefunden hat. Doch auch die Lebenswirklichkeit der damaligen Flüchtlinge und ihre vielfältigen Spuren, die sie bis heute hinterlassen haben, werden thematisiert.

Johannes a Lasco Bibliothek, Kirchgasse 22, 26721 Emden
kostenpflichtig

Im Jahre 1571 kamen im Gottesdienstraum der französisch-reformierten Gemeinde Emdens Pastoren und Älteste der niederländischen Flüchtlingsgemeinden in Deutschland sowie Vertreter der Kirchengemeinden „unter dem Kreuz“ aus den noch spanisch-habsburgisch regierten Niederlanden zu einer ersten großen Generalsynode zusammen. Während dieser Synode wurde eine grundlegende Ordnung für die im Entstehen begriffene reformierte Kirche in den Niederlanden geschaffen, die bis heute Gültigkeit hat und den Einfluss auf die Struktur evangelischer Kirchen in Europa nahm. Sie war eine wichtige Impulsgeberin für das Subsidiaritätsprinzip der reformierten Kirche. Wenn der Begriff selbst auch nicht in den Protokollen der damaligen Synode vorkommt, so wird doch im ersten Artikel der Bestimmungen für die Provinzsynoden festgehalten: „Wer zur Provinzsynode entsandt wird, soll ein Bestätigungsschreiben und die vorzulegenden Fragen in schriftlicher Form mitbringen. Dabei wird nur das aufgeschrieben, was in den Konsistorien und Versammlungen der Classes nicht entschieden werden konnte oder was alle Gemeinden der Provinz angeht.“

Quelle: Vandenhoeck & Ruprecht

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über den Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung ist „Emder Synode 1571 – Wesen und Wirkungen eines Grundtextes der Moderne“ von Aleida Siller und Matthias Freudenberg beziehbar! Wichtige Beschlüsse der Emder Synode wurden zwar vor etwa 450 Jahren getroffen, die aber bis in unsere Zeit ihre Auswirkungen haben!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Aleida Siller und Matthias Freudenberg: Emder Synode 1571 – Wesen und Wirkungen eines Grundtextes der Moderne (eBook (PDF), 2020) – Osiander.de
Aleida Siller und Matthias Freudenberg: Emder Synode 1571 – Wesen und Wirkungen eines Grundtextes der Moderne (Buch (Hardcover), 2020) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!