05. Oktober 2022 in Bonn – Susanne Fischer spricht „Julia, laß das!“ (Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 05/10/2022
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Buchhandlung Böttger

Kategorien


BUCHPRÄSENTATION
Susanne Fischer
Mittwoch, 05.10.2022, 20:00
Buchhandlung Böttger
Thomas-Mann-Str. 41
53111 Bonn
Deutschland
Susanne Fischer präsentiert Julia, laß das! Arno Schmidts Zettelkasten zu Julia, oder die Gemälde

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.buchhandlung-boettger.de/site/index.php/8-veranstaltungen/799-mittwoch-05-10-2022-20-uhr

Susanne Fischer
Julia, laß das!
Arno Schmidts Zettelkasten zu Julia, oder die Gemälde
Mit Fotos von Jan Philipp Reemtsma

»Ich ziehe mich nunmehr in andere Bereiche zurück – hoffentlich gelingts noch einmal – wenn’s wird, wird’s ebbes Kurioses werden«, teilte Arno Schmidt seinem Lektor Ernst Krawehl mit, als er die Niederschrift des Romans Julia, oder die Gemälde begann. Nach dem Tod des Autors am 3. Juni 1979 blieb ein Fragment zurück – und ein Zettelkasten mit 13 339 Notizzetteln zum Roman.
Wie wäre das Buch weitergegangen, was lässt sich aus den Zetteln schließen? Susanne Fischer hat das gesamte Material erkundet und zeigt, wie der Autor mit seinen Notizen arbeitete. Sie präsentiert Hunderte von Beispielen aus allen Themenbereichen des geplanten Romans. Witzige Sentenzen im typischen Schmidt-Ton finden sich ebenso darunter wie Befremdliches und Rätselhaftes. Vor allem überrascht die Dominanz der Sexualität in den Notizen, obwohl es doch über Sex dort auch heißt: »je mehr ich darüber nachdenke, je weniger sagt es mir zu« (Zettel 8 081).
Ergänzt wird der Band mit dokumentarischen Bildern von Arno Schmidts Arbeitsplatz, die unmittelbar nach seinem Tod aufgenommen wurden.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über den Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung gibt es Susanne Fischer’s „Julia, laß das! – Arno Schmidts Zettelkasten zu Julia, oder die Gemälde“! Arno Schmidt hinterließ nach seinem Tod 1979 ein Fragmentwerk zu Julia!

Susanne Fischer: Julia, laß das! – Arno Schmidts Zettelkasten zu Julia, oder die Gemälde (Buch (kartoniert), 2021) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!