05. Februar 2019 in Düsseldorf – Prof. Dr. Ernst Piper präsentiert „Ich war, ich bin, ich werde sein! – Zum 100. Todestag von Rosa Luxemburg“ (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 05/02/2019
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus

Kategorien


»Ich war, ich bin, ich werde sein!« Zum 100. Todestag von Rosa Luxemburg: Buchvorstellung mit Prof. Dr. Ernst Piper

19:00 Uhr

Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus

Deutsch-osteuropäisches Forum

Bismarckstraße 90

40210 Düsseldorf

Eintritt frei

Erst 100 Jahre nach ihrem gewaltsamen Tod liegt nun endlich eine moderne, wissenschaftlichen Ansprüchen genügende Biographie Rosa Luxemburgs (1871–1918) vor – obwohl kein Zweifel daran bestehen kann, dass sie eine herausragende Gestalt der deutschen Geschichte des frühen 20. Jahrhunderts war. Unumstritten war ihr Andenken indes nie und ist es bis heute nicht. Und das gilt nicht nur für Deutschland, sondern auch für Polen: in Zamość, der Stadt unweit von Lublin, in der Rosa Luxemburg 1871 geboren wurde, ist im März 2018 die 1979 am früheren Wohnhaus der Familie Luxemburg angebrachte Gedenktafel auf Geheiß der Behörden entfernt worden. Grundlage dazu war das kurz zuvor in Kraft getretene »Gesetz gegen die Verbreitung von Kommunismus und anderen totalitären Systemen durch die Namen öffentlicher Gebäude und Einrichtungen«. Der renommierte Zeithistoriker Ernst Piper setzt sich in seinem neuen Buch umfassend mit der historischen Rolle Rosa Luxemburgs und ihrer Bewertung auseinander.

Quelle: Literaturstadt Düsseldorf

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Über unsere Partnerbuchhandlung ist der Titel „Rosa Luxemburg“ von Ernst Piper zu erwerben! Wenn Sie Ihr biographisches Wissen zu einer der bekanntesten Politikerinnen des frühen 20. Jahrhunderts auffrischen wollen, ist dieser Titel genau richtig für Sie!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
eBook (EPUB) – Osiander.de
Buch (Hardcover) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!