02. März 2023 in Frankfurt am Main – Erna Pinner: Curious Creatures | Gespräch mit Verlegerin Barbara Weidle und Lesung mit Schauspielerin Friederike Ott (Lesung und Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 02/03/2023
19:00 - 20:30

Veranstaltungsort
Deutsche Nationalbibliothek Frankfurt

Kategorien


Seltsame Geschöpfe der Tierwelt, Merkwürdigkeiten der Natur: 1951 erschien Erna Pinners Buch „Curious Creatures“ mit Texten und Illustrationen im Londoner Verlag Jonathan Cape. In den 1920ern war die gebürtige Frankfurterin als Zeichnerin, Illustratorin und Autorin erfolgreich. Im Herbst 1935 ging die Künstlerin aus jüdischer Familie nach Großbritannien ins Exil. Auch dort konnte sie sich ab 1936 als Illustratorin populärwissenschaftlicher Werke wieder einen Namen machen. Im Gespräch mit Sylvia Asmus stellt Barbara Weidle die 2022 im Weidle Verlag erschienene Neuausgabe von Pinners Buch vor, die Schauspielerin Friederike Ott liest aus Texten und Briefen der Exilantin.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Deutschen Exilarchivs 1933–1945 und des Weidle Verlags.

Eintritt frei. Anmeldung unter www.dnb.de/veranstaltungfrankfurt

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung ist von Erna Pinner „Curious Creatures – Seltsame Geschöpfe der Tierwelt“ zu finden! Es gibt Lebewesen auf unserer Welt, die sind recht kurios anzusehen!

Erna Pinner: Curious Creatures – Seltsame Geschöpfe der Tierwelt (Buch (Hardcover), 2022) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!