02. Juni 2023 in Bingen am Rhein – Gerbrand Bakker liest auf dem „Binger Literaturschiff“ aus „Knecht allein“ (Lesung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 02/06/2023
18:15 - 20:15

Veranstaltungsort
Literaturschiff MS Rhenus, Anlegestelle Bingen-Rüdesheimer

Kategorien


LESUNG
Gerbrand Bakker
Freitag, 02.06.2023, 18:15
MS-Rhenus
Abfahrt: Brücke 6 in Bingen am Rhein
55411 Bingen am Rhein
Deutschland
Gerbrand Bakker liest auf dem »Binger Literaturschiff« aus Knecht allein
Moderation: Nina Göttelmann

Das Literaturschiff fährt von Bingen am Rhein zur Loreley und zurück
Eintritt:
€ 28,- / erm. € 24,-

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.vhs-bingen.de/fileadmin/user_upload/vhs/Download-Kurse/24._Literaturschiff_-_Flyer.pdf

Gerbrand Bakker
Knecht, allein
Aus dem Niederländischen von Andreas Ecke

Der Schriftsteller Gerbrand Bakker leidet an Depressionen und wegen der verschriebenen Antidepressiva an Libidoverlust. Eine Sexologin rät ihm, eine love map zu erstellen. Er folgt ihrem Rat und verzeichnet in Knecht, allein, seiner persönlichen Liebeskarte, alle im weitesten Sinne zur Geschichte seines Liebens gehörenden Erinnerungen. Er schreibt von einem Roadtrip nach Griechenland, einer Wanderung in Wales, von Gesprächen mit Freunden und den Nachbarn in der Eifel – und sucht in diesen Erinnerungen nach einem möglichen Auslöser seines depressiven Weltverlusts.

Knecht, allein liefert psychologische Einsichten in das Leben und Lieben eines Depressiven, wie man sie in dieser Ehrlichkeit und Klarheit selten liest. Der »Sprachhandwerker« Gerbrand Bakker umkreist sein Selbstverhältnis zu seiner Krankheit, sucht fast fiebrig nach den geeigneten Worten, um die Leere zu greifen, und begegnet ihr zugleich mit einer besonderen Lakonie, mit Humor und Freimut.

Gerbrand Bakker
Echte Bäume weinen nicht
Warum wir die Natur Natur sein lassen sollten
Aus dem Niederländischen von Birgit Erdmann

Was ist »richtige« Natur? Bäume, die miteinander kommunizieren? Wilde, unberührte Landschaft? Ein frisch gemähter Rasen oder ein Geranienbeet? Und welche Rolle spielen wir Menschen darin? Gerbrand Bakker auf einer unkonventionellen Spurensuche.

Während die einen Pflanzen und Tieren ein verborgenes Wesen zuschreiben und sie zu ihrem besten Freund erklären, wehrt sich der niederländische Schriftsteller und Gärtner Gerbrand Bakker vehement gegen diesen Trend der Vermenschlichung. Bakker durchwandert Jahreszeiten, deutsche Wälder, walisische Berge, domestizierte und wuchernde Gärten und seine nordniederländische Heimat – und schreibt in seiner unvergleichlich schwärmerisch-ironischen Art über eine Natur, die sehr viel faszinierender und elementarer ist, als uns von den Baumverstehern vorgegaukelt wird.

Gerbrand Bakker
Jasper und sein Knecht
Aus dem Niederländischen von Andreas Ecke

Entschleunigend und weise, ohne zu belehren: Gerbrand Bakker schreibt über ein Jahr in der Eifel, über ein Jahr im Leben eines Mannes, der in Romanen wie Oben ist es still die Seelen der Menschen auslotet und sich nun einen Blick ins eigene innere Erleben erlaubt – mit packender Ehrlichkeit und unschlagbar trockenem Humor.
Ein altes Haus in der Eifel, ein eigenwilliger Hund, Nachbarn mit Charakter: Das ist der Alltag des Romanautors Gerbrand Bakker. Unterbrochen wird er von Reisen und Preisverleihungen, einem Lunch bei der niederländischen Königin – und immer wieder der Frage, wie es sich lebt als Mensch, der nur mit einer komplexen Bedienungsanleitung zu verstehen ist.
Warum einen das alles so in den Bann zieht, dass man nicht mehr aufhören möchte zu lesen? Weil Gerbrand Bakker seine Aufzeichnungen subtil verknüpft mit den Erinnerungen an früher, an Opa Bakker und den Bauernhof der Eltern, berufliche Wege und Irrwege. Und weil er ein Meister im Einfangen von Stimmungsnuancen ist.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung können Sie „Knecht, allein“, „Echte Bäume weinen nicht – Warum wir die Natur Natur sein lassen sollten“ und „Jasper und sein Knecht“ von Gerbrand Bakker beziehen! Diese Bücher werden Sie so schnell nicht aus der Hand legen können!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Gerbrand Bakker: Knecht, allein (Buch (Hardcover), 2022) – buch7
Gerbrand Bakker: Knecht, allein (eBook (EPUB), 2022) – buch7
Gerbrand Bakker: Echte Bäume weinen nicht – Warum wir die Natur Natur sein lassen sollten (Buch (kartoniert), 2019) – buch7
Gerbrand Bakker: Echte Bäume weinen nicht – Warum wir die Natur Natur sein lassen sollten (eBook (EPUB), 2019) – buch7
Gerbrand Bakker: Jasper und sein Knecht (Buch (kartoniert), 2017) – buch7
Gerbrand Bakker: Jasper und sein Knecht (eBook (EPUB), 2016) – buch7

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!