01. November 2022 in Bermen – Juri Andruchowytsch liest bei der Eröffnung des Festivals „globale° – Festival für grenzüberschreitende Literatur“ aus „Radio Nacht“ (Lesung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 01/11/2022
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Rathaus Bremen

Kategorien


LESUNG
Juri Andruchowytsch
Dienstag, 01.11.2022, 19:00
Rathaus Bremen
Am Markt 21
28195Bremen
Deutschland
Zur Eröffnung des Festivals »globale° – Festival für grenzüberschreitende Literatur«
Juri Andruchowytsch liest aus seinem neuen Roman Radio Nacht
Moderation: Silke Behl
Eintritt:
Anmeldung erforderlich per E-Mail an daniel.schmidt@globale-literaturfestival.de

Juri Andruchowytsch
Radio Nacht
Roman
Aus dem Ukrainischen von Sabine Stöhr

Als »Barrikadenpianist« hat er die Revolution zu Hause unterstützt. In der Emigration verdient er sein Geld als Salonmusiker – Josip Rotsky, ein Mann unklarer Identität, dessen Name sich auf Trotzki, Brodsky und Joseph Roth reimt. In einem Schweizer Hotel muss er für den Diktator seines Landes spielen – und wird zum Attentäter.

Nach der Haft zieht Rotsky sich in die heimatlichen Karpaten zurück. Geheimdienstler und andere Finsterlinge trachten ihm nach dem Leben. Mit seiner Geliebten Animé und dem Raben Edgar flieht er nach Griechenland. Erst auf der Gefängnisinsel am Null-Meridian ist Schluss. Dort sendet sein »Radio Nacht« rund um die Uhr Musik, Poesie und Geschichten in die sich verfinsternde Welt.

Radio Nacht, in der Ukraine 2020 erschienen, ist nicht nur ein sprachliches Feuerwerk, sondern ein Gegenwartsroman von eminenter Aktualität. Klimaproteste, Pandemie, die Bedrohung durch Russland – er handelt von einer Zeit, in der die Hoffnungen auf radikale Veränderungen begraben werden.

Juri Andruchowytsch
Geheimnis
Sieben Tage mit Egon Alt
Aus dem Ukrainischen von Sabine Stöhr

Wo bist du glücklich gewesen? Warum hast du beim Fußball geweint? Wessen Bücher würdest du auswendig lernen? Fragen eines deutschen Journalisten an einen ukrainischen Schriftsteller, der ein Jahr in Berlin verbringt. Sieben Tage lang sprechen Egon Alt und Juri Andruchowytsch über Habsburg im Sowjetlook, über Bahnhöfe, Grenzpfähle und vergessene Träume, über verbotene Musik, Rekruten in der Roten Armee und die legendären Happenings der Performance-Gruppe BuBaBu. Sieben Kapitel »über mich und die Zeit, in der ich lebe«, wie der 48jährige Juri Andruchowytsch im Vorwort zu seinem neuen Buch schreibt.
Von der Katastrophe im Jahr 1969, als Dynamo Kiew gegen Spartak Moskau verlor, bis zu dem Moment, als Breschnews Sarg mit voller Wucht ins Grab donnerte, vor Millionen Fernsehzuschauern in der ganzen Sowjetunion, deren Zusammenbruch sich hiermit ankündigte. Vom Putsch in Moskau bis zur orangen Revolution und der Katerstimmung danach. Der exzessive Dialog, der ihn mit seinem Leben und Schreiben konfrontiert, ist ein spannendes Stück Zeitgeschichte: Selten greifen Privates und Politisches so eng ineinander wie in diesem ironischen Porträt eines Autors, der sich selbst nicht über den Weg traut.

Juri Andruchowytsch
Zwölf Ringe
Roman
Aus dem Ukrainischen von Sabine Stöhr

Die Ukraine in den Neunzigern: ein Staat in den Geburtswehen, vom postsozialistischen Chaos grell aufgeschminkt. Karl-Joseph Zumbrunnen, österreichischer Fotograf mit galizischen Wurzeln, ist fasziniert von den harten Kontrasten brutal geschmackloser Kommerzialisierung, rückwärtsgewandter Huzulen-Folklore, Resowjetisierung und Habsburg-Nostalgie. All das kommt ihm unendlich reizvoller vor als das langweilige Leben im Westen – vor allem, seit er sich in Roma Woronytsch verliebt hat, seine Dolmetscherin.
»Eine großartige Groteske aus der Wildnis Europas«, formulierte der Focus, und kaum ein Kritiker sparte mit Superlativen. Kein Wunder, schöpft Juri Andruchowytsch doch aus dem vollen Geschichtenreservoir seiner Heimat und erzählt so mitreißend und intelligent, daß man Zumbrunnen am liebsten nachreisen würde.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über den Verlag oder unsere Partnerbuchhandlung erhalten Sie die Werke „Karpatenkarneval – Roman“, „Kleines Lexikon intimer Städte“, „Die Lieblinge der Justiz“, „Perversion“, „Euromaidan – Was in der Ukraine auf dem Spiel steht“ und „Moscoviada – Roman“ sowie „Radio Nacht – Roman“ von Juri Andruchowytsch! Aufreibende, fesselnde, interessante und nachdenklich stimmende Literatur aus der Ukraine!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Juri Andruchowytsch: Karpatenkarneval – Roman (eBook (EPUB), 2019) – Osiander.de
Juri Andruchowytsch: Karpatenkarneval – Roman (Buch (Hardcover), 2019) – Osiander.de
Juri Andruchowytsch: Kleines Lexikon intimer Städte (eBook (EPUB), 2016) – Osiander.de
Juri Andruchowytsch: Kleines Lexikon intimer Städte (Buch (Hardcover), 2016) – Osiander.de
Juri Andruchowytsch: Die Lieblinge der Justiz (eBook (EPUB), 2020) – Osiander.de
Juri Andruchowytsch: Die Lieblinge der Justiz (Buch (Hardcover), 2020) – Osiander.de
Juri Andruchowytsch: Perversion (Buch (Hardcover), 2011) – Osiander.de
Juri Andruchowytsch: Perversion (Buch (kartoniert), 2013) – Osiander.de
Juri Andruchowytsch (Herausgeber): Euromaidan – Was in der Ukraine auf dem Spiel steht (eBook (EPUB), 2014) – Osiander.de
Juri Andruchowytsch (Herausgeber): Euromaidan – Was in der Ukraine auf dem Spiel steht (Buch (kartoniert), 2014) – Osiander.de
Juri Andruchowytsch: Moscoviada – Roman (eBook (EPUB), 2012) – Osiander.de
Juri Andruchowytsch: Moscoviada – Roman (Buch (Hardcover), 2006) – Osiander.de
Juri Andruchowytsch: Moscoviada – Roman (Buch (kartoniert), 2012) – Osiander.de
Juri Andruchowytsch: Radio Nacht – Roman (Buch (Hardcover), 2022) – Osiander.de
Juri Andruchowytsch: Radio Nacht – Roman (eBook (EPUB), 2022) – Osiander.de
Juri Andruchowytsch: Geheimnis (Buch (kartoniert), 2022) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!