31. Januar 2023 in Frankfurt am Main – Elettra de Salvo spricht über „Die Fenoglios. Eine Schriftstellerfamilie zwischen Italien und Deutschland“ (Vortrag)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 31/01/2023
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Romanfabrik e.V.

Kategorien


Elettra de Salvo
Die Fenoglios. Eine Schriftstellerfamilie zwischen Italien und Deutschland
Text

Beppe Fenoglio (1922-1963), dessen 100. Geburtstag dieses Jahr gefeiert wird, war einer der bedeutendsten Schriftsteller Italiens der Nachkriegszeit. Sein schriftstellerischer Ruhm wuchs nach seinem Tod, da viele seiner Werke, so Il partigiano Johnny, der als sein bester Roman gilt, erst posthum erschienen. Die Beschreibung der piemontesischen Landschaft Langhe und die Auseinandersetzung mit dem Widerstand gegen Faschismus und Nationalsozialismus sind die wichtigsten Themen seiner Romane und Erzählungen.

Auch seine Schwester Marisa (1934-2021), die seit 1957 bei Marburg lebte, war Schriftstellerin. Neben der Geschichte ihrer Familie hat sie ihre Erfahrungen in Deutschland in ihren Büchern lebendig und mit großer Ironie zum Thema gemacht.

Vortrag und deutsch-italienische Lesung. Elettra de Salvo ist promovierte Germanistin, Literatur-Moderatorin, Regisseurin und Schauspielerin. Sie lebt in Berlin.

In Zusammenarbeit mit dem Istituto Italiano di Cultura Köln und dem Verein Italia Altrove Frankfurt.

Veranstaltungsbeginn
Dienstag, 31. Januar 2023 / 20:00
Eintritt: 7 Euro (ermäßigt: 4 Euro)

Kartenreservierung

Reservieren Sie jetzt Karten,
einfach und unkompliziert per E-Mail…

Oder drucken Sie ihre Karten bei ADticket einfach selbst aus…

ADticket:
https://romanfabrik.reservix.de/events

Quelle: Romanfabrik

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung gibt es von Beppe Fenoglio „Eine Privatsache – Roman“ zum Lesen! Liebe und Eifersucht in Zeiten der Partisanenkämpfe!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Beppe Fenoglio: Eine Privatsache – Roman (Buch (kartoniert), 2021) – Osiander.de
Beppe Fenoglio: Eine Privatsache – Roman (eBook (EPUB), 2021) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!